Sattel schimmelt - was tun?

2. - (Pferd, Reiten, Pony)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist kein schimmel.

das sind sogenannte "schneeränder", wie man sie auch bei schuhen findet. das ist also salz vom schweiss des pferdes.

das kriegst du ganz leicht weg, wenn du den sattel gründlich mit sattelseife vom stück (nicht die cremige) reinigst. und zwar gründlich. das leder sollte sich hinterher feucht anfühlen. als lappen nimmst du einen alten socken oder einen frotteewaschlappen, den du immer wieder ausspülst.

anschliessend den sattel trocknen lassen. nicht ganz, sondern solange, bis das leder sich noch ganz leicht feucht anfühlt.

besorg dir beim metzger rinderfett. das tust du in eine porzellanschüssel und stellst es bei voller leistung in die mikrowelle. immer nach einer halben minute das fett, das sich gelöst hat in ein sauberes schraubglas oder eine saubere dose umfüllen, bis sich alles fett gelöst hat. nach einer weile kannst du das fett, was noch in der schüssel ist, mit einer gabel aus"pressen".

wenn du willst, kannst du dem flüssigen fett im glas pro 100 ml einen teelöffel huffett mit lorbeeröl oder 2 tropfen lorbeer-, arven- oder kiefernöl zufügen. wenn du magst, kannst du pro 100ml auch noch 5g echtes bienenwachs und 5ml glycerin ebenfalls auflösen.

anschliessend lässt du das fett auskühlen, bis es fest wird.

dann hast du die beste lederpflege der welt.

bitte zum pflegen des sattels keine der im handel erhältlichen fette benutzen. die sind mittlerweile alle pflanzlich und zerstören das leder. (sie verharzen in der faser und machen sie beim austrocknen brüchig - und eine gebrochene lederfaser ist kaputt). das selbstgemachte fett bleibt elastisch und umschliesst die restfeuchte in der lederfaser, wodurch das leder elastisch bleibt und lange hält.

im abstand von einer stunde dünn auf dem leder verreiben. wiederholen, bis das leder kein fett mehr aufnimmt. reste mit weichem lappen abnehmen.

notfalls kannst du butter zum nachpflegen des sattels verwenden (ich ziehe aber das talgfett bei weitem vor...)

--------------------------------------------------------

ausserdem regelmässig und häufig die satteldecken waschen. du solltest 4-5 stück besitzen, damit du immer eine benutzbare hast. mein tipp: schabracken sind eher unpraktisch, weil viel schwerer zu waschen sind.

oder einen woilach unter dem sattel benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
trabifan28
Fragesteller

Okay, das erleichter mich gerade ziemlich. Wenn das kein Schimmel ist und ich mich da getäuscht habe.

Aber wenn ich das wegmache, und dann mein Pferd wieder schwitzt, dann kommt es doch wieder? Dann könnte ich es doch auch einfach lassen bzw. mit Sattelseife weg und dann gut durchtrocknen lassen...

pony  29.08.2017, 19:01
@trabifan28

du musst es GRüNDLICH reinigen. das salz macht ebenfalls die lederfaser kaputt.

das ist nicht nur ein optischer schönheitsfehler, sondern ein grosses sicherheitsrisiko.

ausserdem reibt das salzige leder den pferderücken wund und/oder zerreibt deine satteldecken. die wirkung ist, als wenn du sandpapier unter dem sattel hast.

und wenn du das leder nach dem reinigen nicht behandelst, trocknet es aus und wird brüchig. nur mal mit sattelseife "überrotzen" genügt nicht. das leder muss GEREINIGT werden.

leder muss man PFLEGEN. einmal um deiner sicherheit willen und zum andern um der haltbarkeit willen. es sei denn, es ist einem egal, wenn man alle 2 jahre einen sattel für 2.000 euro wegschmeissen muss, weil er kaputt ist...

(übrigens - die meisten reitschulen haben für die schulis so miese sättel, weil eben niemand die pflege der sachen sorgfältig und zuverlässig übernimmt...)

pony  29.08.2017, 19:06
@pony

das diese ränder überhaupt auftreten, ist schon ein zeichen dafür, dass das leder nicht richtig gepflegt wurde. gut und regelmässig gepflegtes leder bekommt solche flecken nicht.

im schnitt braucht ein sattel alle 14 tage pflege. wenn du bei regen reitest oder das pferd stark schwitzt auch häufiger.

trabifan28
Fragesteller
@pony

Hm.. werde mich mal nach den ganzen Sachen umsehen und mir mein Lederfett zusammenpantschen ;-)

Will den Sattel natürlich nicht wegwerfen, habe ihn ja noch nicht lange.

pony  29.08.2017, 19:10
@trabifan28

beim metzger kannst du das fett bestellen. sonst musst du halt beim rindfleischsuppe kochen ein stück mit reichlich fett nehmen und das fett abzweigen ;))

man kann eigentlich den jahresvorrat aufs mal herstellen. es hält sich, wenn es fertig ist, nahezu ewig.

kaltblueterin  29.08.2017, 19:10
@trabifan28

das diese ränder überhaupt auftreten, ist schon ein zeichen dafür, dass das leder nicht richtig gepflegt wurde.

oder dass die Qualität des Leders mittlerweile auch bei Kieffer stark zu wünschen übrig lässt oder beides.

trabifan28
Fragesteller
@pony

Welche Sattelseife hast Du denn und wo bekommt man die? Hab ich noch nie gesehen... vom Stück...

Kenne nur die in der Dose die man überall bekommt.

pony  29.08.2017, 22:00
@kaltblueterin

...oder dass das pferd regelmässig müsli bekommt...

pferde schwitzen auch fütterungsbedingt vermehrt mineralienausschwemmend. am schlimmsten ist es bei brot. und dann kommt jede andere kohlenhydratreiche fütterung. müsli zum beispiel.

es gibt zig gründe...

ich glaub, ich hatte immer englische. von windsor.

hab bei meinem bisher einzigen besuch bei einer krämerfiliale gesehen, dass es scheinbar nur noch eine sorte gibt, die als "bar" erhältlich ist. die kann man nehmen. die inhaltsstoffe sind okay.

pony  29.08.2017, 23:44
@pony

ich hab mit das foto noch mal RICHTIG GROSS gezogen.

mit viel glück kriegst du den sattel noch mal benutzbar. an der unterseite das leder ist so ausgehungert, dass es faktisch tot ist. es hat harz- und trockenheitsbrüche. mit viel glück kannst du den noch ein jährchen benutzen, bevor das innenleben rausquillt...

ich hätte einen sattel mit farbversiegeltem leder gar nicht erst gekauft... das leder von sattel und zaumzeug muss sich anfühlen, als wenn du mit der hand über feuchten samt streichst

trabifan28
Fragesteller
@pony

Er benommt kein Brot.

Nur das Allgäuwiesen Müsli von Lexa, dazu Mineralfutter und ein paar Hagebutten + Karotten.

Vom Stallbesitzer bekommt er morgens und abends ein bisschen vom haferfreien Müsli von Marstall.. was ich aber auch versuche zu ändern, da ich nicht möchte, dass er das bekommt. Naja aber wie schon geschrieben, die Stallbesitzer halten ziemlich viel von ihrer eingefahrenen Meinung. Auch wenn es manchmal Schwachsinn ist. Habe schon gesagt sie sollen ihm nichts mehr füttern sollen, aber nach paar Tagen haben sie es trotzdem wieder gemacht, weil 'er schaut so arm wenn er nichts bekommt'. 😒

Na hoffentlich hält der noch länger als ein Jahr... habe keine Lust schon wieder einen neuen zu kaufen...

pony  30.08.2017, 12:04
@trabifan28

es wäre besser, wenn er eine handvoll hafer kriegt, wenn die andern ihr müsli bekommen.

ganz ehrlich - ich würde dem stallbesi was husten, wenn er meinem pferd shice zu fressen gibt. besorg hafer.  fülle den hafer in tupperdosen mit 200ml inhalt. pro tag eine solche dose. stelle die dose im stall bereit.

hab mir die inhaltsstoffe von dem "müsli" angesehen - traurig, dass es leute gibt, die sowas in ihr pferd stopfen. pferde sind zellulosefresser und brauchen eiweiss. das zeug ist eiweissreduziert und hat einen erhöhten stärkegehalt. es ist "energiereich". heisst im klartext, da melassefrei: man kippt statt melasse gleich richtigen zucker rein...

Baroque  30.08.2017, 12:28
@pony

ponyfliege, Du siehst auf dem Foto was? Ich bin erstaunt ... lebe ja von Bildbearbeitung, hab einen top Monitor und sehe in der Originalgröße auf dem Bild null wegen Spiegelungen und Unschärfe - stünde nicht da, dass es sich um weiße Flecken auf einem Sattel handelt, ich wüsste es nicht -, wenn ich es vergrößere, wird das schlimmer, keinesfalls besser ... ich staune, was Du da siehst ;-)

Wenn das, was Du siehst tatsächlich alles am Bild ist, dann hat der Sattel ja echt ein Problem und ja, die Ursache für's Schwitzen gibt mir auch zu denken. So nass sind unsere Pferde nie, dass das durch kommt, auch durch die einfachen Baumwolldecken nicht. Auch nicht, wenn ich an einem heißen Sommertag mal munter galoppieren gehe (bedeutet mehrstündige Ritte mit richtig viel Galopp - also durchparieren an Wegkreuzungen zum um die Ecke schauen, ob was kommt und danach die 500 m durch's Dorf im Schritt, damit Atmung und Puls wieder normal sind, wenn ich absitze und das Pferd dann stehen muss, bis es in den Stall gebracht wird). Das Dekubitus hab ich nur, weil der Rücken noch weniger Wärmestau hat damit. Und jetzt sind unsere ja nicht die gesündesten Pferde, die im Sporttraining sind, sondern Pferde, die entsprechend ihrer Zipperlein möglichst gefördert werden.

pony  30.08.2017, 12:43
@Baroque

solche ränder sollen nicht mal auf nicht unterlegten zuggeschirren entstehen...

ich hab mir das bild so gross gezogen, dass es geradeso nicht verpixelt ist. damit habe ich eine vergrösserung von 2fach gegenüber dem, als wenn der sattel direkt vor mir hängt.

Das sieht mir nicht aus wie Schimmel, das sind eher Salze und Mineralien, die dein Pferd durch´s Schwitzen verliert und vom Sattel aufgenommen wurden.

Wegmachen würd ich´s mit Sattelseife und danach gut einfetten mit Hirschtalg zb.

Damit in meiner Sattelkammer weder ein Kummet noch ein Sattel oder sonstige Lederartikel zu gammeln anfangen, hab ich die Sattelkammer verlegt und zwar in einen großen Durchgang, der tagsüber beidseitig offen steht und nachtsüber auf beiden Seiten verschlossen werden kann.

So kommt stetig Luft dran und wenn es regnet oder arg kalt wird, mach ich nur die Türe im Tor auf und dreh die Heizung etwas auf.

Zusätzlich verzichte ich auf Sattelhäubchen und derartige Abdeckungen. Nur zu gern gammelt was vor sich hin, wenn Feuchtigkeit eingeschlossen unter Plastik auf Leder trifft. Lieber nehme ich dann ein Tuch und wische den STaub vom Lederzeug ab.

Hast du deinen Sattel im Spint hängen oder auf einem Sattelhalter/Bock?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
trabifan28
Fragesteller

Wäre mir tausendmal lieber, wenn das kein Schimmel ist und ich mich nur getäuscht habe...

Ist eben immer so ein weißlicher Belag drauf, mal mehr, mal weniger. Und vor allem immer nur so punktuell wie auf dem Bild.

Putze schon immer mit Effax Ledercombi + Schimmelfrei Formel, aber trotzdem "gammelt" der Sattel weiter vor sich hin.

An der Sattelkammer kann und darf ich leider nichts ändern, da die Stallbesitzer etwas eigen sind.. Ich könnte ihn mit heim nehmen, aber das wäre ziemlich unpraktisch. Momentan würde es noch gehen, da ich nebenan wohne, aber wenn wir bald umziehen müsste ich das Ding ständig mitschleppen...

Normal hängt er neben meinem Metallspint auf so einem runden Sattelhalter. Jetzt habe ich ihn mal zum Testen in den Spint gehängt. Da meine Trense und anderen Ledersachen da drinnen auch nicht schimmeln, obwohl die ja auch oft mit Schweiß und Feuchtigkeit in Berührung kommen.

kaltblueterin  29.08.2017, 19:03
@trabifan28

Hast du den Sattel mal zu großzügig geölt?

Ich kann´s mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass ein 7 Monate alter Sattel zu schimmeln beginnt. Vor allem Kieffer ist ja nun auch nicht der letzte Schund (war aber auch schon mal qualitativ um einiges besser).

Evtl. ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, da würde ein Luftentfeuchter zb gute Dienste leisten. Das kann man ruhig mal ansprechen als Einsteller, denn der Betreiber muss sein Zeug schon so vermieten, dass es brauchbar ist, wenn´s denn so ist, denn kassieren will er ja auch.

Du schreibst, dass du bereits Antifungizide am Sattel verwendet hast? Ich komm von Schweißflecken irgend wie nicht recht weg ;-)

pony  29.08.2017, 19:07
@kaltblueterin

ich hab ihr noch mal die rezeptur fürs fett zusammengestellt.

hirschtalg ist natürlich genauso gut. ist halt eine geldfrage ;))

trabifan28
Fragesteller
@kaltblueterin

Nein nicht wirklich... wahrscheinlich habe ich ihn eher zu wenig gepflegt.

Den Sattel habe ich gebraucht gekauft. Aber trotzdem sollte das mMn nicht sein, egal wie alt der Sattel ist.

Ja ich habe von Effax das Ledercombi + Schimmelfrei Formel. Damit säubere ich, auch gerne nach Regen, Trense usw.

Wenn die Sattelkammer tatsächlich ein Luftproblem hätte, dann wäre das auch bei allen anderen Ledersachen ein Kriterium, nicht nur bei Deinem Sattel. Wir haben keine besonders gut belüftete Sattelkammer - weil das sich einfach aus den Randbedingungen der Gebäude oftmals ergibt, wo eine Sattelkammer sinnvoll unterzubringen ist. Ich hänge meinen Sattel auch mitsamt Satteldecke in den Spind (bei uns ist das gesamte persönliche Hab und Gut im Spind), wenn ich im Regen geritten bin oder ein besonders heißer Tag war - und dennoch ist am nächsten Tag immer alles trocken. Also ein bisschen was kann Leder durchaus ab. Sattelschoner sind unproblematisch, es sei denn, sie sind undurchlässig, aber dann haben sie für mich den Namen Sattelschoner nicht verdient. Ein Sattelschoner ist ein Baumwollüberwurf, der einfach verhindert, dass bei Nichtgebrauch das Leder verkratzt wird, z.B. durch den Nachbarsattel oder durch andere Dinge, die dran vorbei gehoben werden.

Ich kann auf dem Bild nicht genug erkennen, um die Flecken beurteilen zu können, aber falls es Salz vom Schweiß ist, stellt sich mir die Frage, was für eine Sattelunterlage Du benutzt und wie es zu dieser extremen Schweißbildung kommt, die die Sattelunterlage durchdringt. Normal hat man Sattelunterlagen exakt dafür: Den Schweiß vom Leder fernzuhalten, weil das Leder Salz nicht gut verträgt, davon spröde wird. Hier ist das möglicherweise nicht gegeben und möglicherweise wäre ein Ersetzen der Sattelunterlage sinnvoll. Wenn der Schweiß so erheblich unter dem Sattel gestaut ist, dass die komplette Unterlage, auch deren Oberseite, feucht ist, wird auch die Wärme nicht vom Pferdekörper abgeführt und wir bekommen Überhitzungsprobleme. In solchen Fällen raten die Sattler eigentlich immer zu Lammfell oder diesen modernen Dekubitus-Sattelunterlagen. Sprich doch mit Deinem Sattler mal drüber.

Was auch noch ein Kriterium ist: Ja, man kann Leder zu wenig pflegen, sodass es irgendwann spröde wird. Aber man kann es auch zu viel bzw. mit den falschen Mitteln pflegen und damit die "Atmung" des Materials unterbinden. In einem Kommentar schreibst Du "Putze schon immer mit Effax Ledercombi + Schimmelfrei Formel" - was ist denn dieses IMMER? Das klingt mir nach öfter als mein "am Tag bevor der Sattler kommt, damit er das dreckige Ding nicht anfassen muss". Mein Sattler kommt, je nachdem, wie es den Pferden geht, 2 bis 4 mal im Jahr (bis ich vorhersehen konnte, wie seine Beurteilung ausfällt, kam er 4 mal, jedes Quartal) und exakt so oft wird geputzt - und der Sattler lobt immer, wie toll gepflegt meine Sättel sind. Ich denk mir dann "wenn der wüsste ...", aber wahrscheinlich ist genau das der Trick: nicht "überpflegt". Klar, wenn es wirklich Salz vom Schweiß ist, muss das weg. Aber das sollte mit einem feuchten Lappen ohne Putzmittel auch gehen. Und dass das nicht zu oft passiert, eben vielleicht doch mal eine andere Unterlage mit dem Sattler besprechen und dann besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  30.08.2017, 12:35

ich bin am tablet und kann mir das bild stark vergrössern.

mit windows müsste es gehen, wenn du mit der maus auf das bereits angeklickte bild gehst und dann mit der rechten maustaste das menü zum bild aufrufst.

auf bild ansehen scrollen und dann mit klick bestätigen.

du bekommst dann das bild in neuem tab und kannst es grösser ziehen. dann siehst du die frlecken, siehst die risse im polsterleder und siehst auch die nahtfalte auf der rechten seite und das auf zug genähte leder.

oder ist das mit dem vergrössern nur ein gimmick für tabletbenutzer?

ps - mit rindertalg ist leder faktisch nicht überpflegbar. nicht "benötigtes" fett dringt nicht ins leder ein, sondern bleibt oben drauf.

Baroque  30.08.2017, 12:40
@pony

Ich sitze an einem Grafik-PC mit Photoshop und einem top Monitor ... daran, dass ich nicht vergrößern kann, liegt's nicht, sondern an der Bildqualität. In dem Bild ist einfach zu wenig Schärfe und zu viele Lichtspiegelungen ;-)

Womit ich sogar mehr sehen kann als beim Original, ist stark verkleinern - wahrscheinlich ist die Darstellung bei Dir am Tablet stark verkleinert und wenn Du es groß machst, weniger stark - aber dann wird aus "purem Blindflug" immer noch "Rätselraten" ;-)

pony  30.08.2017, 12:52
@Baroque

beim allerersten blick auf das bild hätte ich am liebsten gefragt, wer da deckweiss oder wandfarbe auf den sattel geschmiert hat. so sieht es nämlich auf den ersten blick aus.

farbversiegeltes leder bildet ander ränder als beispielsweise nubuk oder durchgefärbtes.

trabifan28
Fragesteller
@pony

So in der Art war auch mein erster Gedanke als ich den Sattel gesehen habe...

Allerdings dachte ich dann, dass er vielleicht durch die Luftfeuchtigkeit und den Schweiß oder Regen etc. zu schimmeln angefangen hat.

Und woher weiß man dann ob es ein durchgefärbtes oder farbversiegeltes Leder ist? Sorry, mit dem Thema habe ich mich noch nie so extrem auseinander gesetzt, da ich bisher immer Wintec Sättel hatte. Und bei denen kam sowas noch nie vor.

Und diese Flecken treten auch erst seit ein paar Wochen auf..

trabifan28
Fragesteller

Egal welche ich nutze, bei allen tritt das Problem auf.

Ich habe von Eskadron diese dünnen Cottons. Und auch noch ein paar andere, auch eine Big Square von Eskadron und noch welche von BR.

Mit dem Effax Zeug putze ich nach dem Reiten ab und zu mal drüber. Jetzt wo diese Flecken aufgetreten sind, etwas öfter. Bringt aber sowieso nichts...

Ich habe eher das Gefühl, dass der Sattel nicht ausreichend gepflegt wurde. Ich habe ihn ja privat gebraucht gekauft und in den ca. 7 Monaten die ich ihn habe, habe ich ihn jetzt evtl. 3x geputzt und mit Lederbalsam gepflegt.

Das Problem ist, ich wische das Salz, wenn es Salz ist, weg mit Babytüchern oder einfach einem feuchten Lappen. Aber es kommt einfach wieder. Schon kurz nachdem wegmachen.

Ich habe von unsrem Isi noch ne Lammfell Satteldecke. Da ist im Sitzbereich also im oberen Breich am Rücken Fell und sonst einfach Baumwollstoff. Die teste ich vielleicht mal. Vielleicht hilft ja sowas.

Jetzt teste ich noch das mit dem putzen und Rinderfett drauf... sonst weiß ich echt nicht mehr weiter.

Dann kann ich den vermutlich wegwerfen, kauft ja keiner mehr wenn der so kaputt ist. Aber ehrlich gesagt ist jetzt nicht schon wieder ein neuer Sattel drin... :-/

Baroque  30.08.2017, 18:22
@trabifan28

Seltsam, seltsam ... aber wer weiß schon, was in der Geschichte des Sattels schief lief. Ich bin auch kein wirklicher Lederexperte. Hatte früher immer Sattelseife und Bienenwachs-Lederpflege, weil es das einfach gab. Bei BayWa. Reiterläden hatten wir da noch nicht und das kaufte man dort sowohl für's Auto als auch für Sofabezüge als auch für Reitsättel. Und jetzt hat mir der Sattler was anderes abgefüllt, weil meine Sättel eine andere Gerbung haben, wo er gesagt hat, dass das am besten passt. Hinterfragt hab ich das nicht, weil ich damit zufrieden bin und das der typische "geschenkte Gaul" ist. Wenn leer, Schraubglas einpacken, zum Sattler fahren, er kippt wieder rein und fertig.

trabifan28
Fragesteller
@Baroque

Bei meinen anderen Ledersachen bin ich mit meiner Sattelseife und hin und wieder Lederbalsam sehr zufrieden. Die sehen alle top aus. Nicht spröde etc.

Nur der blöde Sattel macht jetzt auf einmal so Probleme...

Ich werde jetzt erstmal das Futter umstellen und mal mit meinem Sattler sprechen. Evtl. Lammfell Unterlage testen... mal sehen.

Baroque  30.08.2017, 19:08
@trabifan28

Genau zeig das mal Deinem Sattler ... vor Ort kann er das immer besser beurteilen.

Scahbracke sollte den Schweiss normalerweise vom sattel verhalten.

Gegen den Schimmel gibt es Mittel zum Aufsprühen.

In Zukunft würde ich den sattel nach dem Reiten mit einem trockenen Tuch abwischen und vielleicht Zeitungspapier unter den Sattel legen. Wenn du täglich bzw- mehrmals täglich beim Pferd bist kannst du das Zeitungspapier wahrscheinlich schon bald entfernen oder wechseln.

Ansonsten versuchen den Raum in dem der sattel ist möglichst warm (nicht zu heiss sonst geht das leder kaputt) und trocken zu halten aber auch hier nicht übertreiben wegen dem Leder.

trabifan28
Fragesteller

Tut sie scheinbar nicht ausreichend...

Ich habe von Effax die Ledercombi + Schimmelfrei Formel... Das bringt auch nichts.

Abwischen und abdecken mache ich jedes mal, aber dennoch kommt der Schimmel.

Zeitungspapier wäre eine Idee, aber für mich jetzt auch nicht die Dauerlösung..

Leider kann ich aber an dem Raum nichts ändern, da die Stallbesitzer etwas eigen sind.
Das einzige das ich machen könnte ist, den Sattel bei mir Zuhause zu
lagern. Momentan würde das noch gehen, da wir neben dem Stall wohnen.
Aber wir ziehen bald um und ich weiß nicht ob das dann noch geht, da ich
mom. kein Auto habe und ich den dann jedes mal in Bus oder Bahn
mitschleppen müsste...

Nimmst du denn keine Schabracke unter dem Sattel? Die saugt doch den Schweiß dann auf. Zumal das eh für den Rücken besser ist.

Also dass ein Sattel im Sommer schimmelt, ist schon sehr ungewöhnlich. Außer es ist sehr schlechte Luft in der Sattelkammer. Ein Luftentfeuchter würde sicherlich gut sein, nur viel bringt der denke ich auch nicht.

Es gibt doch so Dinger aus Stoff, die man auf den Sattel drauf legt als Schutz, wenn er nicht in Gebrauch ist. Teste das doch mal. Oder aber nimm ein altes Bettlaken und schmeiß das drüber, damit er von jeder Seite geschützt ist.

trabifan28
Fragesteller

Natürlich lege ich zum Reiten eine Schabracke drunter. Aber bei den Temperaturen kann man es nicht wirklich verhindern, dass das Pferd drunter schwitzt.

Bei einem längeren Ausritt kanns schon mal sein, dass die dann ordentlich nass ist die Decke...

Hänge aber beides getrennt voneinander auf. Damit der Sattel nicht noch feuchter wird.

Und auch einen Überzug habe ich für den Sattel. An der Sitzfläche ist ja kein Schimmel. Nur an der Unterseite. Da wo er eben mit dem Schweiß in Berührung kommt.

HansUwe  29.08.2017, 18:40
@trabifan28

Okay. Dann vielleicht nach jedem Ritt mit einem alten Handtuch die Fläche unter dem Sattel abwischen?

trabifan28
Fragesteller
@HansUwe

Auch das mache ich.

Deswegen bin ich ja total ratlos, weil ich einfach alles ausprobiert habe...

Das einzige das ich machen könnte ist, den Sattel bei mir Zuhause zu lagern. Momentan würde das noch gehen, da wir neben dem Stall wohnen. Aber wir ziehen bald um und ich weiß nicht ob das dann noch geht, da ich mom. kein Auto habe und ich den dann jedes mal in Bus oder Bahn mitschleppen müsste...