Samtkrankheit!?

24.03.2025, 16:22

Hier

Norina1603  24.03.2025, 16:05

Nun hast Du ja schon fast alle Krankheiten durch? Bitte keine Behandlung ohne gesicherte Diagnose!

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 16:08

Denke jetzt das es ,,nur“ Flossenfäule ist . Behandlung brauch ich ja eh keine machen da die Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen helfen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig, dass du dir vorher sicher bist, ob es sich um Ichthyo, der Weisspünktchenkrankheit oder Oodinium, der Samtkrankheit handelt.

Protazol wirkt gegen Ichthyo und Oodinopur gegen die Oodinium. Mit einer Behandlung auf "gut Glück", richtest du oft mehr Schaden an.

Wie sehen denn die Erreger aus? Ichthyo sind einzelne, weisse Punkte, welche mit blossem Auge recht gut sichtbar sind. Oodinien sind viel kleiner, von blossem Auge kaum sichtbar und wirken bei starkem Befall wie ein gräulicher Belag der an Sandpapier erinnert. Oft sind Oodinien besser sichtbar, wenn man den Fisch von vorne betrachtet.

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 13:07

Danke für deine Antwort ,

es kommt mir so vor als ob der Fisch ganz viele wirklich mini Punkte hat und vermehrt Schleim absondert.

MuellerMona  24.03.2025, 14:37
@Fischtyp2025

sind diese Mini-Pünktchen denn "grau"? - Falls sie wirklich so klein und grau sind, kann das schon eher auf Oodinien hindeuten. - Die Medikamente gegen diesen Erreger enthalten aber oft Kupfer, was auch für Schnecken und Garnelen oft tödlich ist. - Aus diesem Grund bin ich selbst eben so vorsichtig, was die Anwendung von Fisch-Medikamente angeht.

Hier habe ich im Netz noch ein wenig Info zum Erreger gefunden um sicher zu gehen, dass du schlussendlich das richtige Medikament anwendest: https://www.drta-archiv.de/samtkrankheit/

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 16:10
@MuellerMona

Danke

Denke jetzt tatsächlich das der Fisch flossenfäule hat.

habe generell das Odimor von ,,Aquarium Münster“ gekauft .

habe im Becken schon Antispetisch wirkende Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen.

Hallo Fischtyp2025,

aus Dir werde ich nicht so richtig schlau!

Denke jetzt das es ,,nur“ Flossenfäule ist . 

Wie passt das mit den Symptomen zusammen

es kommt mir so vor als ob der Fisch ganz viele wirklich mini Punkte hat und vermehrt Schleim absondert.

Das sind doch ganz unterschiedliche Krankheitsbilder!

ich habe bei einem meiner KaFi Weibchen die Samtkrankheit oder evtl ichytho entdeckt .

Und nein,

hilft dieses bei beiden Krankheiten?

es gibt kein Allerweltheilmittel, sondern jedes muss gezielt eingesetzt werden!

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 16:22

Bilder sind da.

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 16:54
@Norina1603

Reichen auch die Blätter+Sera Catappa + Vitamine + evtl. Salzbad?

Norina1603  24.03.2025, 17:01
@Fischtyp2025

Das kann ich Dir so nicht sagen, auf alle Fälle solltest Du als erste Hilfe große Wasserwechsel machen um die Keimdichte zu verringern, auch die anderen Maßnahmen bis auf Salz können nicht schaden und vielleicht zur Beschleunigung der Heilung beitragen!

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 17:14
@Norina1603

Dann lasse ich das Salz weg . Habe den Fisch jetzt separiert

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 16:19

Ich saß heute Früh 2 Minuten davor da ich zur Schule musste . Für mich geht die Schule vor .

Ich stelle gerne Bilder des Fisches ein.

In meinen Augen hat der Fisch leicht eingerissene Flossen bzw. Weiße Stellen auf den Flossen.