Black Mollys ärgern goldfische?
Hey ich habe eine frage ein Kollege von mir hat hat goldsiche mit blackmollys gekauft heute. Und er mein dass die mollys immer goldische haut fressen bzw ärgern die oft. Können die dadurch sterben oder eine krank werden?
danke
3 Antworten
Oh mein Gott 🤯
Was soll ich sagen?! Besser gesagt was willst du das wir sagen ?
Das ist eine Katastrophe !!!
Die Tiere passen nicht zusammen !!!
Goldfische ab 450L nicht 112l , Goldfische können bis zu 30cm manche sogar 40cm groß werden!
Mollys ab 150L die haben ebenfalls nichts in 112L zu suchen die werden ebenfalls 9cm groß !!!
Hau den ganzen Plastik Schrott raus (deko,Plastik Pflanzen , bodengrund )
Und gib die Fische ab!
In dem Aquarium kann man keine echten Fische halten , da kannst du dir so Roboter Fischchen rein .
Und um auf deine Bzw die Frage von deinem Freund zurückzukommen:
JA der Goldfisch kann sterben und krank werden davon und JA auch die Mollys können krank werden und Sterben !
Die Goldfische sind gestresst , leiden früher oder später unter kummerwuchs , werden krank und sterben dann weil man es als Mensch nicht hinkriegt sich zu informieren .
Auch die Mollys könnten sterben da die Fische nicht zusammenpassen , Goldfische sind Kaltwasserfische und Mollys sind Warmwasserfische = da passen Temperatur und Wasserwerte nicht überein.
Das ist nicht böse gemeint nur es geht um Lebewesen und es ist wissenschaftlich bewiesen das Fische schlau sind , die fühlen sich nicht wohl und alleine schon aufgrund der Beckengröße und dem dadurch entstehenden Stress können sie krank werden und Sterben .
Bitte sage deinem Freund das er sich nochmal in einem Fachbuch oder einem Forum einlesen soll , dann kann er sein Aquarium nochmal neu machen und ja es gibt ganz viele tolle Fischarten für die Beckengröße
also viel Glück :) 🍀
Edit: Finde es sehr unfair uns und den Tieren gegenüber etwas zu machen wovon dir und deinem Freund 6 Menschen mit Fachwissen abgeraten haben .
Was ich meine ?
Das hier:https://www.gutefrage.net/frage/black-mollys-mit-goldfische
Black Mollys sind meist friedlich- sie neigen aber dazu Goldfische anzugehen. Warum das spezifisch so ist- keine Ahnung, es wirkt auch "random" dass es gerade diese eine Art gibt bei der sie das tun. Es ist aber schon öfter beobachtet worden.
Was ich nicht verstehe- du hast es doch selber erlebt du müsstest es ja am besten wissen... denn deine Mollys haben bereits einen Goldfisch umgebracht.
Können die dadurch sterben oder eine krank werden?
Ja natürlich- du weißt es ja du hast es ja gesehen.
Selbst wenn sie es so oder so lang überleben- man muss das auflösen das ist ja kein Zustand.
Ich meine- Temperatur, Beckengröße das sind Sachen die sehe ich sehr locker. Aber diese Kombination funktioniert nicht wegen des Verhaltens der Mollys das ist zwar jetzt kein Allgemeinwissen aber es ist halt so.
Die müssen halt jetzt getrennt werden- möglichst binnen weniger Tage. Hoffentlich überschätzt du den dazu nötigen Aufwand nicht. Ich gebe gern Tipps wie man es machen kann wenn du interessiert bist.
Ob die die einfach so zurücknehmen?
Sind nicht die Goldfische neu und daher eher zurücknehmbar? Denn da hättest du ja ein Argument im Sinne von Notsituation Vergesellschaftung har nixht geklappt sorry, bitte bitte....
ich habe nachgefragt die nehmen alle. Er meine er ist nicht sicher ob er golfische zurückzugeben soll oder mollys dann könnte er andere fische kaufen die mit mollys passen.
lg
Die er hat sind ca. 6-8 cm schätze mal, bis wie lange können die groß werden ?
Auf dem Bild die würd ich auf 14 15 cm schätzen es sei denn die Mollys sind sehr, sehr klein...
Goldfische der gestreckten Form- da sind ja auch runde Goldfische drin = Schleierschwänze- erreichen bei reichlicher Fütterung 20-30 cm. Bei reichlicher Fütterung. Wenn man zurückhaltend füttert können sie früher stagnieren und ewig bei ca. 15 16 17 cm bleiben, sogenannte "verbuttete" Bestände können noch kleiner sein. Also wenn man viele Goldfischjungtiere hat oder sehr wenig füttert.
Wie viele "common goldfish" und wie viele Schleierschwänze sind es denn?
Sind 3 goldfische, und 2 schleierschänze und mollys halt, einmal im Tag füttern tut et
Ja also wenn man die Goldfische behalten will die 5 dann sollte man denen eine Nummer größeres Becken besorgen.
Andernfalls wenn man sie abgeben kann würd ich das machen- nur ich kann nicht sagen dass es generell super wäre was zu den Mollys ins selbe Becken zu setzen. Würde dann eher ein zweites- ggf. kleineres - Becken aufmachen um mich auszutoben. Gesellschaftsbecken ~~~~~🤔
PS
Man könnte aber auch z.B....
2 112 l Becken aufstellen 1x Mollys 1xSchleierschwänze und Goldis
Und die gestreckten Goldis (die sind hübsch die wird jemand nehmen sofern die Molly sie nicht zurichten ) in Teichhaltung vermitteln- es ist Frühjahr da sind Fische für den Teich gut zu vermitteln.
Dann behält man die 2 Schleierschwänze in einem 112 l und nebenbei die Mollys in nem anderen 112 l.
Oder- nur so- man könnte die alle behalten, die Goldis und Schleier aber in nem Kinderplanschbecken oder Faltpool halten.
Es gibt halt 2 Hauptprobleme
- Mollys stören Goldis
- Goldis brauchen mehr Liter
Erst mal hält man Goldfische in kaltem Wasser, dann brauchen Goldfische SEHR viel platz und sie verschmutzen extrem das Wasser (was noch ein Grund ist sie nicht mit anderen Fischen zu halten)
Danke 🙏🏻 , werde black mollys morgen an Geschäft zurückgeben. Und ja gerne