Black und Silbermollys?

3 Antworten

Hallo,

wenn du dir jetzt diese Fische für dein 60 cm AQ gekauft hast, in dem ja ohnehin schon reichlich Fische schwimmen, dann musst du dir leider sagen lassen, dass das ziemlich unverantwortlich von dir ist.

Mollys brauchen ein AQ von mindestens 100 Litern - und einer Kantenlänge von mindestens 80 cm.

Dein kleines AQ beherbergt doch ohnehin schon viele Fische - warum müssen da nun noch mehr hinein? Die Fische haben großen Stress, das Wasser wird sehr stark mit viel zu vielen giftigen Schadstoffen belastet - die Gefahr, dass deine Fische sterben werden, ist riesengroß.

Außerdem sollte man niemals wahllos verschiedene Farbzüchtungen miteinander kreuzen. Was willst du mit dem Nachwuchs, den hinterher niemand haben will? Kommt er dann ins Klo oder wirst du noch etliche AQ mehr kaufen?

Schade, dass du so alle wirklich guten Ratschläge, die du erhalten hast, in den Wind schlägst. Das hat leider mit Tierliebe so gar nichts zu tun - ganz im Gegenteil, wenn du deine eigenen Wünsche über die Bedürfnisse der Tiere stellst.

Nussbecher  04.03.2014, 14:45

du sprichst mir aus der seele. die armen mollys, das sind so schwimmfreudige und agile fische! die brauchen viel platz und eben eine gruppe. für den nachwuchs empfehle ich wirklich eine naturlösung im becken (im großen becken). bei uns fressen die beiden skalare die kleinen.

wieso man mollys züchten will erschließt sich mir auch nicht so richtig, die werfen wie die karnickel und es gibt sie in allen erdenklichen zuchtfarben sehr günstig (vielleicht zu günstig?) im handel.

Hallo, so wie du die Fische hälst wird kein Nachwuchs rumkommen, da das Weibchen mit höchster Wahrscheinlichkeit so nicht lange leben wird. Du hast zuviele Männchen, die stressen die Dame zu sehr, sie wird ja kaum Zeit haben mal zu verschnaufen. Und im 60l Becken haben Mollys nichts zu suchen, das Becken ist viel zu klein für die. Und welche Farbe rauskommt kann da keiner sagen, weil keiner weiß ob du reinrassige Black Mollys hast, es kann auch eine ganz andere Farbe rauskommen als erwartet.

wieviele mollys hast du denn insgesamt? es sollten mindestens 6 sein. das sind gruppenfische. die vererbung ist bei denen wirklcih eher zufall, weil die "fischeln" wie die bescheuerten :-) man sollte immer ein männchen mit mindestens 3-4 weibchen halten, sonst kommt es zu stress zwischen den männchen.