Salzstangen für wellensittiche?

6 Antworten

Du hast es jetzt getan und man kann es nicht mehr rückgängig machen. Einmal dürfte keine Schäden hinterlassen, aber bitte nicht öfters machen. Davon kann sie ernsthafte Schaden bekommen.

Brot darf man Wellis auch nicht füttern.

Wellen922
Fragesteller

das war vielleicht nicht mal eine halbe salzstange

NeeyaCory  04.06.2018, 20:17
@Wellen922

Ja, davon wird sie keine Schäden bekommen, nur wenn du es oft machst.

Wellen922
Fragesteller

okay dankeschön für deine hilfreiche antwort lg

Also erstmal "einen Wellensittich"... Das geht mal gar nicht! Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten mindestens zu zweit gehalten werden... Mal davon abgesehen, wenn du weiterhin solch ungesunde Dinge fütterst, wird der Vogel eh nicht mehr lange leben...

Wellen922
Fragesteller

weist du überhaupt warum der vogel alleine lebt und wie lange sie schon lebt überlege bevor du etwas schreibst ich wusste nicht dass das so schlimm wäre okey außerdem gibt es genügend andere leute die mir das auf einer anderen art und weise gesagt haben dafür bin ich auch dankbar sie haben mir auch erklärt dass das schädlich ist ich habs verstanden und bin mir ganz sicher dass ich sowas nicht mehr mache außerdem falls du denkst dass ich das tier qüale dann kannst du gerne zu mir nach hause und sehen wie gut es ihr geht und ich bin sicherlich nicht die einzige die fehler in ihrem leben macht ...😚

Luna191  04.06.2018, 22:07
@Wellen922

Man sollte sich BEVOR man sich ein Tier anschafft über dessen Haltung und Fütterung informieren!

Wellen922
Fragesteller

du weißt garnichts über das tier und sein und mein leben also halte dich da raus bevor du etwas schreibst

Luna191  06.06.2018, 22:33
@Wellen922

Doch ich weiß über dich das du ein Tier mit etwas fütterst obwohl du keine Ahnung hast ob es das verträgt oder nicht... Und anstatt dich vorher zu informieren, kommst du hinterher auf die Idee in solch einem Forum zu fragen... Und dann wunderst du dich über meinen Kommentar... Bravo!

Ohne die Salzkörner ist immer noch Salz in der Stange. Genauso wie in Brot. Das hat genau so wenig wie Backtriebmittel im Tier zu suchen. Menschengebäck sollte an kein Tier verfüttert werden.

Gib ihm lieber ein paar Hirsekolben, da hat er genau so viel Spaß dran. Wenn du nur einen Wellensittich hast, musst du ihm ganz dringend Gesellschaft besorgen.

Wellen922
Fragesteller

okay dankeschön aber der vogel war schon immer alleine auch als wir sie gekauft hatten deswegen haben wir es nie versucht ich wusste nicht dass der wellensittich dann so traurig ist

AHammer  06.06.2018, 14:15
@Wellen922

Ich sehe das oft, dass Sittiche fälschlicherweise einzeln gehalten werden. Du bist da nicht allein.

Bei Tieren, die schon länger einzeln leben, soll die Vergesellschaftung wohl etwas schwieriger sein können. Man sollte es aber auf jeden Fall versuchen. Freunde von mir nehmen z.B. regelmäßig Wellen- und Nymphensittiche (auch aus Einzelhaltung) auf und hatten gerade mal mit einem Vogel wirklich Probleme ihn zu integrieren. Mittlerweile haben sie einen richtigen Schwarm von 10 Wellis und 8 Nymphen :D

Vielleicht stellst du hier noch mal eine Frage rein, wie man das am besten macht und was du beachten musst. Wir hatten zwar mal Wellensittiche, aber leider kenne ich mich da nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass man möglichst nicht zwei Weibchen halten sollte. Die Seite hier soll ganz gut sein:

http://www.birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

Du kannst aber auch direkt in einem Forum nachfragen, da findest du vielleicht gleich jemanden, der passende Vögel zur Abgabe hat.

Da hast du wohl auf den falschen Seiten gelesen ....

Sicher waren es tierschutzlastige, denn nur dort steht solch ein Blödsinn.

Das Salz ist für Wellensittiche nicht das Schädliche - es ist das Bäckrei-Erzeugnis an sich.

Wellensittiche sollten überhaupt nichts Gebackenes, also auch kein Brot, fressen.

Nur in den besonders dummen Quellen sogenannter "Tierschützer" findet man Backrezepte für Wellensittichfutter.

Ich empfehle Dir ein altes Buch zur Wellensittichhaltung zu lesen und den Vorgaben zu folgen, die Du dort vorfindest.

Damit bist Du wesentlich besser beraten.

Auch von den einschlägig empfohlenen Wellensittich-Sites und den Wellensittichforen im Internet solltest Du dich beim Wissenserwerb zum Wellensittich lieber fernhalten, denn dort steht zuhauff Falsches zu diesem Vogel.

Viele dieser Sites sehen schön aus und wirken oberflächlich betrachtet kompetent.

Aber bei näherem Hinsehen erkennt der Fachmann, dass sie von Laien geschrieben sind, welche selbst nicht viel zum Wellensittich wissen und dann anderswo Dinge abschreiben, die sie selbst nicht richtig verstehen, und dies dann allzuoft noch verdreht oder ganz und gar untauglich weitergeben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wellen922
Fragesteller

dankeschön für die hilfreiche antwort ich werde mal schauen ob ich im tierhandel weiterkomme wenn nicht folge ich mal deinen anweisungen lg

Das hat im Vogelkäfig nichts zu suchen und ist schädlich.

Bitte lass das bleiben!!

Wellen922
Fragesteller

okay danke