wie weiss ich ob mein wellensittich mich mag?

10 Antworten

Wenn er nicht vor Dir zurückweicht, sondern auf Dich zugeht, ist das schon ein sehr gutes Zeichen. Wenn er mit dem Kopf auf- und ab nickt, hat er Dich richtig gern. Hoffentlich hältst Du ihn nicht alleine, dann hat er nämlich eigentlich keinen Grund, Dich besonders zu mögen.

Jakker  04.03.2010, 17:46

Kopf auf und ab bedeutet "ich will mit dir vögeln" und hat nichts mit mögen im Sinne des Fragestellers zu tun.

Nachtflug  04.03.2010, 18:15
@Jakker

Stimmt! Aber einsame Wellensittiche werden manchmal verrückt und verlieben sich notgedrungen in einen Menschen.

Wellensittiche kann man nicht vermenschlichen. wenn sie einsam sind, fixieren sie sich leider auf ihren menschlichen Halter, auch wenn sie das nicht wollen. Das ist dann leider eine psychische Störung. Man kann aber nicht erkennen, ob es freiwillig ist oder aus verzweiflung heraus.

Hat man artgerecht mehrere Wellensittiche, zeigen sie einem durch ruhiges Verhalten und Nicht-Hacken, ggf. gewissen Zutraulichkeiten, dass sie einem vertrauen. Das sollte aber nie ein Muss sein, sondern ist ganz allein entscheidung des Wellensittichs.

http://www.welli.net/zaehmen.html

Lässt sich nicht beantworten, weil Tiere sowas wie "ich mag dich" gar nicht kennen.

Sie betrachten dich entweder als Chef, als Sexualpartner oder als Konkurrent, schlimmstenfalls als Feind; oder er/sie ignoriert dich weitestgehend.

Wolff966  04.03.2010, 17:48

Das ist so nicht ganz richtig.Katzen betrachten Menschen als Artgenossen-und mögen ihn,oder auch nicht.Bei Hunden ähnlich,auch hier eine Rudelzugehörigkeit,Vögel:Schwarmzugehörigkeit.

es ist eine sache der erziehung. wenn man sich permanent , wenn er noch ein jungvogel ist, kümmert, ist die beziehung zu dir weit aus größer und du wirst merken ,dass er richtig lästig wird, wenn de ins zimmer kommst, dann wird er am gitter kleben wie ein kaugummi, weil er zu dir will :D

Halt ihm vorsichtig und langsam einen Finger hin, dann spürst Du es: wenn er knabbert, mag er Dich, ansonsten haut er ab oder hackt nach Dir