Wellensittiche in Dunkeln?

3 Antworten

Zumindest sehen Wellensittiche im Dunkeln immer noch besser als der Mensch.

Aber Sie sollten sehr darauf achten, dass die Wellensittiche dann keinerlei Angst oder Schrecken erfahren.

Denn das Fliegen im Dunkeln führt ganz schnell zu schweren Unfällen mit irreversiblen gesundheitlichen Folgen.

Das Ergebnis sind tote oder für immer verkrüppelte Vögel.

Ich rate Ihnen dringend davon ab, die Wellensittiche dann außerhalb des gewohnten Käfigs zu belassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Wellensittiche leben in Australien in einer fast baumlosen Landschaft. Diese Landschaft ist von Licht durchflutet. In einem dunklen Raum beraubst du sie nicht nur ihrer Freiheit, sondern auch ihrer Wohlfühlatmosphäre.

Leider ist das nicht so...sie haben ein sehr gutes Sehvermögen am Tage aber sollten wie alle anderen Ziervögel nur nachts im Dunkeln gehalten werden. Wenn du es gerne dunkel magst solltest du die Wellensittiche vielleicht zumindest am Tage in einem anderen Raum unterbringen da sonst auch ihr Schlafzyklus gestört wird.

Avena  08.09.2022, 22:45

Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben. Wellensittiche sehen übrigens im Dunkeln sehr schlecht.

Avena  09.09.2022, 21:57
@gregor443

Meine schon. Im Dunkeln, ich meine nicht bei Dämmerung oder mit wenig Lichteinfall.

gregor443  10.09.2022, 03:21
@Avena

Im Dunkeln sehen Wellensittiche besser als der Mensch....

gregor443  12.09.2022, 11:19
@Avena

Sie dürfen nicht alles glauben, was in allgemeinen Wellensittich-Foren und auf den bekannten Wellensittich-Sites geschrieben steht.

Avena  12.09.2022, 22:04
@gregor443

Nein, ich gehe überhaupt nicht auf Wellensittichseiten . Das ist meine eigene Erfahrung.

gregor443  13.09.2022, 01:24
@Avena

Wie kommen Sie dann darauf, dass Wellensittiche im Dunkeln schlecht sehen?

Avena  15.09.2022, 22:25
@gregor443

Weil ich halt diese Erfahrung immer wieder mache.

Avena  19.09.2022, 22:53
@gregor443

Wenn ich einen einfangen muss, dann mache ich alles dunkel. Damit ich weiß, wo er sitzt, mache ich kurz das Licht an und wieder aus. Er bleibt an der Stelle sitzen wo er ist, selbst wenn ich mit der Hand nach ihm greife. Kommt aber von irgendwoher nur ein kleiner Schimmer Licht, dann fliegt er weg.

Mache ich nachts das Licht aus, versuchen sie manchmal noch, auf ihren Schlafplatz zu klettern. Es kommt vor, dass sie dabei runterfallen. Ich muss dann nochmal ein bißchen Licht anknipsen, damit sie ihren Schlafplatz einnehmen können.