Wellensittich hat schnupfen?

7 Antworten

Du solltest einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und einen Abstrich dieses Nasenschleims machen lassen.

Der Tierarzt wird Dir weiterhelfen und eine Diagnose einschließlich Prognose für deinen Wellensittich abgeben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Michelle775
Fragesteller

Danke wenigstens gibt es hier noch Leute die einen wirklich weiter helfen und nicht schlecht machen wie eine gewisse Person hier

Also, Tierarztkosten für Wellensittiche sind normalerweise gering. Meist zahlt man für eine Beratung/ Untersuchung ca. 20 € + Medikament für vielleicht 5 €.

Suche bitte bei vogeldoktor (Webseite) einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe und bringe den Vogel dahin. Sollte er einen Partner haben, was ich hoffe, überlege, ob du den gleich mitnimmst. Wenn es ansteckend ist, haben es beide.

Tue dem kleinen Vogel nicht an, dass er mit seiner Krankheit alleine leiden muss - Atemnot ist eine echte Not! - er kann nicht selbst zum Arzt gehen, du bist für ihn verantwortlich.

Wenn du das partout nicht willst, poste im Wellensittich.net-Forum (tierforen.net), ob jemand in deiner Gegen ihn krank aufnehmen möchte (kostenlos). Einigen nehmen da immer wieder Wellensittiche auf, denen es nicht so gut geht und viele haben Erfahrungen mit kranken Wellensittichen.

Solltest du dann allerdings neue Vögel kaufen, müsstest du alles, womit dieser Vogel in Berührung gekommen ist, vorsichtshalber desinfizieren. Es gibt Geschichten, nach denen Vögel immer nach wenigen Monaten starben, bis man herausfand, dass einer Trichomonaden (Parasiten) gehabt hatte und diese immer an den neuen Partner weitergegeben wurden...

Wenn du es noch nicht getan hast und dir was am Wohl deines Haustieres liegt, geh mit ihm möglichst bald zum Tierarzt. Sonst hast du ihn vielleicht nicht mehr so lange, wie du möglicherweise gerne hättest. Und hör auf, ihm ohne ärztliche Anweisung irgendwelche Medikamente zu verabreichen, wie du es anscheinend getan hast.

Falsch angewendete Antibiotika können nämlich zu Resistenzen führen, auch bei Bakterien, die möglicherweise irgendwo anders in seinem Körper sind, aber im Moment keine Probleme verursachen. Außerdem könnte er auch eine Viruserkrankung haben und dann wären sämtliche Antibiotika nutzlos.

PS: Ihm mindestens noch einen Artgenossen zu kaufen, wäre auch nicht schlecht. Wellensittiche sind soziale Vögel und leben in der Natur in großen Schwärmen. Deswegen fühlen sie sich auch nur dann wirklich wohl, wenn man mehr als einen hält.

Puh💪🏼

Warst du schon beim Tierarzt? Was hat der gemeint?

Michelle775
Fragesteller

Nein weil ich denke das die Kosten mehr betragen als der Vogel

Tasha  28.10.2019, 22:43
@Michelle775

Natürlich betragen die Kosten mehr als der Vogel! Das hat aber auch der Käfig gekostet - mehr als der Vogel. Und der Vogel isst in seinem Leben für mehr Geld als er gekostset hat. So ein Wellensittich kostet 20 bis 50 €, kann allerdings auch 10 Jahre leben. Man legt monatlich eine kleine Summe für den Tierarzt zurück und seien es 5 €. Wenn du minderjährig bist, sollten deine Eltern das machen!

Denke daran, dass der Vogel nicht selbst zum Arzt gehen kann. Atemnot ist wirklich fies, man hat das Gefühl man erstickt, selbst bei "nur" verstopfter Nase. Da weiß man aber, was man hat - der Vogel weiß das nicht und ist mit dem Problem ganz alleine. Bring ihn zum Tierarzt und gib ihm eine Chance. Alternative steht oben: Suche jemanden, der ihn kostenlos aufnimmt und behandeln lässt, wenn du feststellst, dass dir das doch zu viel ist. Als Ansprechpartner wären wellensittich.net (tierforen.net) und vogelforen denkbar.

Yukiminini  30.10.2019, 14:01
@Michelle775

Der Vogel ist dir also nichts wert? Es ist ein Lebewesen und du hast die Verantwortung für dieses Leben. Wie kann man nur so herzlos sein.

Michelle775
Fragesteller

spikecoco wenn du keine Ahnung hast dann einfach mal die Klappe halten 1. Ist er nicht alleine 2. Er ist den ganzen tag draußen er hat Freiflug wie sonst keiner also einfach mal die Schnauze halten wenn man keine ahnung hat du spinner

Wie wäre es mit einem Besuch beim Tierarzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung