Salat Definition?

12 Antworten

Das Wort „Salat“ stammt von französisch salade, italienisch insalata, von lateinisch sallita und bedeutet ursprünglich „eingesalzen“. Salate sind also gemäß dem Wortsinn mit Salz haltbar gemachte Speisen.

Das kann man auf alle Salate beziehen. Fleischsalat, Thunfischsalat usw. Ein Mischmasch aus verschiedenen Zutaten, wie Dressing, Marinade Salz, Pfeffer, Öl.

Umgangssprachlich auch: Chaotisches Durcheinander; etwas, was man nicht mehr im Einzelnen wahrnehmen, verstehen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "eingesalzen". Es handelt sich ursprünglich um Speisen, Speiseplatten mit eingesalzenem Gemüse. Daraus hat sich dann Stück für diese Bezeichnung für das "Sammelsurium" ergeben, aber aus dem Gemüse heraus selbst auch das Wort Salat für die Gemüsesorten.

Salat steht für eine Mischung.

Es gibt ja auch Fleischsalat. Oder den Ausspruch "Da hast du den Salat".

Mach das gedanklich unabhängig von grünen Salatblättern. Es gibt viele Begriffe mit mehreren Bedeutungen.

Ich glaube, dass sich das einfach mal so heraus entwickelt hat.

Salat wurde ja anfänglich wirklich mit Salat gemacht. Nach und nach kamen immer mehr Variationen raus - auch solche ohne Salat - aber der Name Salat blieb halt😂

Das Wort „Salat“ stammt von französisch salade, italienisch insalata, von lateinisch sallita und bedeutet ursprünglich „eingesalzen“. Salate sind also gemäß dem Wortsinn mit Salz haltbar gemachte Speisen.

„Salatpflanze“ ist weder ein systematischer Begriff des Gartenbaus noch der Botanik; es ist vielmehr eine ernährungs- und küchentechnische Einordnung anhand der Zubereitung:

Salatpflanzen im klassischen Sinne sind Blattgemüse, daneben gibt es aber auch etliche Pflanzenprodukte, die ganz typisch zur Salatmischung gehören

Salat (Speise) – Wikipedia

Das heißt weil aus den Pflanzen oft Salat gemacht wird nennt man Sie Salat