Sagt der Beruf etwas über den Charakter aus?

9 Antworten

Hallo,

nein, Berufe sagen darüber gar nichts aus.

Ich denke da immer an ein altes Volkslied, das so lautet:

"....Schweine gibt es überall....und das nicht nur im Schweinestall......."

In meinem langen Berufsleben habe ich fast jede Berufsgruppe kennengelernt und deren Vertreter und es gibt in jeder solche und solche.Von einer Person auf die ganze Gruppe zu schließen wäre mehr als verkehrt.

Nein. Es gibt zwar auch so Fälle aber genauso gibt es absolute Gegenteile, bei denen man es überhaupt nicht erwarten würde.

Siehe Dr. Mark Benecke. Ist wohl einer bekanntesten Menschen auf die die typischen Klischees absolut nicht passen.

Teils teils,

Grundsätzlich gilt, dass unser Umfeld auf unseren Charakter grossen einfluss nimmt.

Der Grund liegt daran, dass wir dazugehören wollen und somit passen wir uns an.

Aber das muss nicht für alle gelten.

Für mich selbst ist das ein Grosses Problem.

Leute die mich nicht kennen und Berichte von mir zum Lesen erhalten sind oft an der Klaren Formulierung gefordert und halten mich daher für eine Person mit Hoher Bildung, dann gerade, wenn sie viele Berichte von gebildeten Menschen erhalten und vergleichen können.

ABer wer mich dann nur auf meinen Beruf reduziert erwartet von mir dasss ich so bin wie die anderen.

Dass ihc aber mir unter meinen Berufsleuten kaum wohl fühle und gerade im Intellekten Sachlichen bereich niemanden hab zum reden und austauschen, da ich möglichst präzise auch in der Sprachlichen Formulierung bin. Stehe ich sehr einsam da.

Meine Vorgesetzten schätzen mich deswegen, da sie bei mir kein Rätselraten machen müssen was ich meine und wie die Situaton ist und ihc oft im Chaos der informationen die sie erhalten Ordnung mache.

Somit liegt es doch im Endeffekt daran wie der einzelne ist, ob er verinnerlichte Werte hat die ihm über ide Gesellschaftlichen werte gehen oder ob er eine Person ist die einfach nur mit der Mase Geht in der er oder sie sich bewegt.

Du siehst, dass diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann.

Naja... du kannst natürlich wenn du ANwalt hörst auch an einen Spießer denken, der nur in Paragraphen spricht... oder bei einem Arzt an einen passionierten Golfspieler... und in deiner Phantasie kann auch jeder Beamte super penibel und sadistisch sein...

Nur damit tust du vielen Leuten in den entsprechenden Berufsgruppen unrecht.

Jede ehrliche Arbeit ist gut und wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung