Rücksendung in den Briefkasten werfen?

6 Antworten

Kann ich auch einfach das rücksendeetikett drucken und das paket dann in den briefkasten werfen ?

Kannst du. Auf eine Einlieferungs-Quittung legst du ja keinen Wert. Sendungsverfolgung funktioniert ab den ersten Scann im Verteilzentrum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Foecky1
Fragesteller

Also unten schreibt jemand, dass das nicht funktioniert, weil es dann ja als versicherte sendung läuft

lilatrudi  09.10.2023, 11:37
@Foecky1

Vielleicht weil die sich mit der postalischen Logistik nicht auskennen? Aber es deine Entscheidung, welche Antwort du für richtig hältst.

Foecky1
Fragesteller
@lilatrudi

was ich noch fragen wollte. hat ein briefumschlag das gleiche porto wie eine versandtasche ? ich hab jetzt einfach das porto genommen, was auch für die versandtasche genommen wurde

lilatrudi  09.10.2023, 14:30
@Foecky1

Das Porto richtet sich nach Größe und Gewicht, und ob die Sendung innerhalb oder außerhalb von DE verschickt wird. Die Verpackung muss dem Inhalt angepasst sein, damit er unbeschädigt beim Empfänger ankommt.

Foecky1
Fragesteller
@lilatrudi

das zum thema "expertenmeinungen" bei den antworten unten xD das paket wurde ganz normal zugestellt

"Pakete" kannst Du eh nicht in den Briefkasten werfen...

Ich würde das allerdings auch nicht tun, wenn's durch den Schlitz passt. Du hättest dann keinerlei Nachweis darüber, dass Du es auf den Weg gebracht hast. Wenn Du die Rücksendung in einer Postfiliale abgibst, bekommst Du immerhin eine Quittung (Einlieferungsbeleg oder was auch immer) dafür. Dann bist Du auch aus der Haftung raus.

Foecky1
Fragesteller

Warum müssen die das denn immer so kompliziert machen ... xd aber ist bei diesen rücksendeetiketten nicht meistens eine sendungsnummer drauf ?b

anjanni  09.10.2023, 10:20
@Foecky1

Was nützt Dir die Sendungsnummer, wenn niemand (amtlich) bestätigt, dass Du die Sendung auch abgegeben hast? - Es kann gut gehen, muss aber nicht...

Foecky1
Fragesteller
@anjanni

Ja wenn die rücksendung nicht ankommen sollte wär das jetzt kein drama. Das sind ja nur ein paar euro. Wird das paket dann ganz normal abgeschickt, wenn ich das rücksendeetikett von amazon nehme und das paket in den briefkasten werfe ? ( das ist mehr eine versandtasche als ein paket ). Also das würde in den briefkasten passen

Dann wäre die Hülle weg und dein Geld auch.

Das ganze muss im System beim Abschicken erfasst werden, damit es überhaupt zu Amazon zurück geschickt werden kann.

In Briefkasten wird das natürlich nicht gemacht. Der Brief wird an unzustellbar automatisch aussortiert.

anjanni  09.10.2023, 10:22

Dass der Brief alsa unzustellbar aussortiert wird, denke ich nicht... Warum auch? - Hast Du Belege dafür?

MonaLisa557  09.10.2023, 10:36
@anjanni

Ich habe mit einer Postboten drüber geredet. Kannst gerne auch nachfragen.

Foecky1
Fragesteller

wurde ganz normal zugestellt ^^

Nein! Du musst es bei der Post bzw. dem zuständigen Paketdienst abgeben oder es dem Boten mitgeben, wenn er kommt. Wenn dir so ein Prozedere zu anstrengend ist, solltest du nichts mehr online bestellen.

Foecky1
Fragesteller

musste ich nicht :P ich habs ganz normal in den briefkasten geworfen und wurde heute zugestellt ^^

Nein, natürlich nicht. Du brauchst ja einen Beleg, dass es abgeschickt wurde.

Foecky1
Fragesteller

Kann ich das paket auch einfach so in den briefkasten werfen, wenn mir der beleg egal ist ? Mir gehts ja einfach nur darum, dass das paket ( besser gesagt die versandtasche ) abgeschickt wird. Wenn es nicht ankommt nehm ich das auf meine kappe ^^

T3Fahrer  09.10.2023, 11:01
@Foecky1

Wenn du es tatsächlich über dieses Versandetikett verschickst, läuft das als versicherte Sendung und dann sollte das meines Erachtens nicht funktionieren.