Rückrufaktion, Leihwagen selber zahlen?

6 Antworten

Salue

Tatsächlich sind die Modifikation und die Ersatzmobilität rechtlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Das gilt für den Hersteller, respektive die Reparaturfirma z.B. in Bezug bei den Steuern.

Die Modifikation selber fällt unter die Garantie, die eigentliche Materialfehler und Fehler beim Zusammenbau abdeckt. Diese Arbeit ist kostenlos und steuerfrei.

Die Ersatzmobilität fällt unter das Versicherungsrecht. Die Kosten hängen nämlich nicht von der Technik ab, sondern von den persönlichen Umständen des Kunden. Der eine geht die 2 Minuten nach Hause zu Fuss, der andere ist mit einem Fahrrad zufrieden. Handelt es sich aber z.B. um ein speziell ausgerüstetes Geschäftsfahrzeug wird sogar eine Nutzungsausfallentschädigung nötig. Diese persönlichen Umstände muss der Hersteller nicht bezahlen.

In der Praxis aber wird der Hersteller eine Lösung suchen. Er wird z.B. bei jedem umgebauten Fahrzeug dem Händler eine Pauschale für die Mobilität des Kunden anbieten. Vielleicht bietet er sogar die effektiven Kosten für einen Ersatzwagen an, die er allerdings vom Betrag her limitiert.

Es kann aber sogar sein, dass er nichts anbietet und die Problemlösung der Werkstatt überlässt. Diese wird dann im Rahmen des Kundendienstes einen Ersatzwagen anbieten, der allerdings wesentlich weniger kostet als zum Beispiel ein Mietwagen.

Rechnet man dann die Sache nach, kann es sein, dass dieser Ersatzwagen, berücksichtigt man die damit gemachten Kilometer, sogar günstiger ist, als der eigenen Wagen, wenn man dessen Kilometerkosten reell kalkuliert.

Tellensohn

Plausiblen Grund kann ich da leider auch nicht nennen. Aber ich behaupte mal, jede freundliche Vertragswerkstatt, die dich als Kunden behalten möchte, gibt dir in einem solchen Fall freiwillig ein Ersatzauto, wenn es eine Aktion ist die länger dauert.

BigMaik1991
Fragesteller

Ja hätte ich sicher auch im Autohaus bekommen aber die Werkstatt ist fußläufig erreichbar 😅

ART71  13.12.2021, 10:58

Ich denke da muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Wenn es ein "Eingriff" ist, der keine Stunde dauert, dürften Abwicklung der Formalitäten mit Ersatzfahrzeug einschließ Fahrzeugrückgabe ähnlich viel Zeit wie das Warten beanspruchen und damit nicht im Verhältnis stehen.

Fred23480  13.12.2021, 11:02
@ART71

Ja ich hab ja auch geschrieben "wenn es länger dauert" 😉

Klar rücken die kein Auto raus, wenn es sowas ist wie z.B. der beliebte Airbagtausch, was ne halbe Std dauert. Aber dann spendieren sie in der Regel Kaffee und Plätzchen ☝🤣

Ein Autohaus ist nicht verpflichtet dir einen Ersatzwagen zu stellen. Das ist freiwillig oder gegen Berechnung.

Evtl. liegt das daran, dass, wenn überhaupt, nur geringer Reparaturaufwand nötig ist (Arbeitszeit wie für Ölwechsel), sodass man auf die Durchführung bei perfekter Logistik der Werkstatt auf die Fertigstellung warten kann und kein zwingender Bedarf für Ersatzfahrzeug für jeden besteht. Wenn der Mangel so groß ist, dass das Fahrzeug für mindestens 0,5 Tage ausfällt, dürfte ein Sachmangel vorliegen, wo die Gewährleistungspflicht des Herstellers umfangreicher sein dürfte. Also wenn für die Fahrten zwischen Wohnung und Werkstatt mehr Zeit benötigt wird als für das Warten auf die Reparatur vor Ort, dürfte kein Anspruch auf Ersatzfahrzeug begründet sein.

BigMaik1991
Fragesteller

Ah, ist das ein Gesetz oder eher Kulanz?

ART71  13.12.2021, 11:02
@BigMaik1991

Sowohl als auch. Ist nicht eindeutig, zumindest für den Laien, ab wann Anspruch auf Entschädigung von Nutzungsausfall besteht. Auch dient so ein Rückruf in der Regel dazu einen gravierenden Nutzungsausfall zu verhindern.

Ich hatte bei jedem Hersteller schon Rückrufe. Meist waren es Kleinigkeiten die schnell behoben waren, aber wenn ich mal einen Ersatzwagen benötigt habe, dann gab es den auch gratis. Außer bei VW hätte ich zahlen müssen, denn die kennen keine Serviceorientierung.

RefaUlm  13.12.2021, 11:02

Vw halt 🤷‍♂️

Jack98765  13.12.2021, 11:03
@RefaUlm

Deswegen und wegen vieler anderer Gründe fahre ich auch nichts mehr von dem Verein ;)