Rückrufaktion: Wer trägt die Kosten - Autohaus oder Ich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hyundai Service-Hotline: 069/380767-211
Servicezeiten von Montag - Freitag,
8:00 - 18:00 Uhr

Rufe da einfach mal an und frage nach. Halte deinen Fahrzeugschein dazu bereit.

Rückrufaktionen sind natürlich kostenlos. Du hast nach der Reparatur dein Auto ja auch problemlos ohne Zahlung mitbekommen.

dlcdg  30.06.2015, 14:17

so sehe ich das auch

Kathi1878
Fragesteller

Danke! War auch so!

jbinfo  09.07.2015, 16:48

Danke fürs Hyundai-Sternchen.

Kontaktiere direkt Hyundai, arbeite selbst in einem Autohaus, und hatte auch schon einige rückrufaktionen zutun, die setzen sich dann mit dem VertragsPartner in Verbindung, und dann folgt ne Klarstellung, warte aber nich zu lange damit... Du kannst naturlich auch zum Vertragspartner gehen und um Klarstellung bitten, und dir etwas schriftliches geben lassen das die angelegenheit geklärt ist aber bitte verlasse das Autohaus nicht ohne etwas schriftliches....

Wurde das im Rahmen einer Rückrufaktion behoben oder weil du die Reparatur in Auftrag gegeben hast? Rufe doch mal beim Autohaus an. Ist bestimmt nur ein Irrtum, das die Mahnung vom automatischen Buchungsprogramm ausgelöst wurde. Oder wurde in dem Rahmen nocht etwas anderes/zusätzlich gemacht?

Kathi1878
Fragesteller

Nein dies erfolgte im Rahmen der Rückrufaktion, dies ist auch so im Werkstattauftrag vermerkt.

imager761  30.06.2015, 11:02
@Kathi1878

Das sehr ich nicht so. Du hast ohne (!) schriftlichen Rückrufaufforderung (!) die defekte Tür selbst reklamiert. Auf dem Auftrag steht lediglich "Grund Rückrufaktion Bautenzug" mit einem Fragezeichen. Ist dein Fahrzeug nach Herstellungsdatum/Seriennummer nicht davon betroffen, kannst du die Rückrufaktion nicht beanspruchen.

Bisher habe ich immer nur gehört, das die Rückrufaktion vom Hersteller bezahlt wird.

Ich fahre einen Hyundai I30 bei welchem plötzlich sich die Tür von Innen nicht mehr öffnen ließ.

Blöd. Kommt aber beim i30 scheinbar häufiger vor.

Also fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens, dieser Rat mir zu einem Hyundaihändler zu fahren, denn es handelt sich um eine Rückrufaktion.

Ja, die gab es wohl im Januar 2015. Aber darüber werden alle betroffenen Käufer selbst informiert vom Hersteller, sofern sie das Fahrzeug direkt ab Händler erworben haben!

Also fuhr ich zum nächsten Hyundaihändler und gab diesen in Auftrag dies zu beheben.

Das war schonmal falsch.

Der Autohändler klärte mich über keine Kosten auf, auch bei der Auftragsbestätigung stand nur der Grund Rückrufaktion Bautenzug. Nun einen Monat später erhielt ich eine Mahnung, über 110 €, habe jedoch niemals eine Rechnung erhalten

Das ist in Anbetracht des Streiks auch kein Wunder.

ebenso klärte mich keiner darüber auf, dass dies Kosten mit sich tragen wird... da ich ausging, dass bei Rückrufaktionen der Händler zahlen muss habe ich hier auch nicht nachgefragt....

Eine Rückrufaktikon ist grundsätzlich für den Käufer kostenfrei - aber nur dann, wenn das eigene Fahrzeug auch in der Liste der vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge steht. Ist das nicht der Fall, handelt es sich schlichtweg um eine kostenpflichtige Reparatur.

Hier gibt es daher drei Möglichkeiten - entweder, Dein i30 war vom Rückruf nicht tanguiert, die Rechnung erging irrtümlich oder - und das halte ich am wahrscheinlichsten - es handelt sich bei den angemahnten € 110.-- um Kosten, die mit dem Rückruf nicht in Verbindung standen (bzw. vom Hersteller nicht übernommen wurden). Nachdem der Tausch des Bowdenzugs ganz sicher mehr als € 110.-- kosten dürfte (gemäß Recherche kostet schon das Ersatzteil € 80.--), scheint mir das wohl am Ehesten der Grund zu sein.