Auto erste Inspektion Öl Wechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine erste Garantie, es gibt eine Garantie, die hat aber nichts mit den Ölwechselintervallen zu tun. Dazu gibt es in der Regel ein Serviceheft, welches sich meistens im Handschuhfach bzw. bei dem handbuch für`s Auto (Bedienungsanleitung) befindet. 15.000 km ist schon viel für einen Neuwagen, in der Regel wird nach 5000-10000 km die erste Wartung fällig. Steht aber in besagtem Serviceheft (Scheckheft) drin.


Ich habe morgen den ersten Termin mit meinem Auto... habe schon in dem Heft geschaut aber da steht nichts drin.

0
@Denischen

Wenn es das Service/Scheckheft war, kann das eigentlich nichts sein. Hier wird aufgelistet und abgekreuzt, was wann bei welchem km-Stand zu machen ist und was wann bei welchen km-Stand gemacht wurde. Das wird dann abgestempelt und begleitet Dein KFZ bis zum Wiederverkauf, vollständiges oder auch lückenlos gepflegtes Scheckheft steigert den Wiederverkaufswert. Kannst Du mal ein Foto von dem Serviceheft reinstellen? Es würde mich schon wundern, wenn es das bei den heutigen Neuwagen nicht mehr gibt...

0

Mein Freund hat gerade das Auto aber im Internet habe ich das gleiche wie meins gefunden hier hab ich den link http://auto-lich.eu/img/Nummer2/1268_Hyundai_I30/Service_heft4.JPG

0
@Denischen

o.k., wenn ich es richtig ekenne, bist Du genau in der Zeit bzw. Laufleistung. Die Ankreuzerei entfällt (was auch gut so ist, da man hier prima pfuschen kann), stattdessen bekommst Du eine Liste nach der Inspektion, wo drauf, was die Werkstatt geprüft/gewechselt hat. Diese Liste würde ich gut aufheben. Am besten fragst Du morgen in der Werkstatt nach, ich denke aber, dass man dort auf jeden Fall einen Ölwechsel machen wird.

0

Oke ich bedanke mich für deine schnelle hilfe :)

0

@Lucas, wo hast du denn bitte diesen Blödsinn mit den 5-10.000 KM her ? Hyundai erwartet alle 30.000 KM eine Inspektion oder alle 12 Monate.

1
@jetztgehtslos

Ohwei, Ich böser Mensch kenne weder das Ölwechselintervalls eines Hyundais noch die KM-Leistung für die erste Wartung. Daher schrieb ich es allgemein (und die Intervalle sind nun mal nicht einheitlich) und verwies auf das Serviceheft. Das es in selbigem scheinbar nicht mehr steht, kann das nur bedeuten, dass es ggf. an anderer Stelle verzeichnet ist (handbuch) oder man fragt im Netz. Ich tat weder das eine noch das andere, da die Frage des Fragestellers eindeutig war und verwies an den Freundlichen um zu erfahren, ob der Ölwechsel nun mitgemacht wird. Nachzulesen oben.

0
@Lucas

Es gibt heute keine Neuwagen mehr die bei 5.000 oder 10.000 KM zur Inspektion müssen / sollen.

1

Die Hyundai-Garantie ist an die pünktlichen Inspektionen gebunden. Bei jeder Inspektion wird auch ein Ölwechsel und Filterwechsel gemacht. Bei einer Garantie bestimmt der Garantiegeber die Bedingungen. Das hat aber nichts mit der gesetzlichen Sachmangelhaftung von 2 Jahren zu tun.

Ja da wird der Öl wechsel gemacht inklusive Ölfilter.
Aber da gibt es ein Hacken, machst du den Service Nicht bei deinem Vertragspartner sprich mein Hyundai, verfällt die 5 jahres Garantie.

Inspektion+Garantie Hyundai i30?