Rückerstattung ohne Zurücksenden geht nicht TEMU?

3 Antworten

Wisst ihr warum?

Irrelevant.

Erst zurücksenden, dann gibt's eine Rückerstattung, und das ist eigentlich auch der Normalfall.

Du kannst nicht einfach vom Vertrag zurücktreten und erwarten den Artikel behalten zu dürfen, dem Händler steht es grundsätzlich erst einmal zu, nachzubessern (vgl. BGH NJW 05, 1348; OLG Saarbrücken NJW 09, 369). Wenn du den Vertrag widerrufen willst (§ 312g I BGB), musst du den Artikel natürlich ebenfalls zurückgeben, wenn der Händler darauf besteht.

LG

TheMonkfood  15.02.2024, 10:53

Diese Paragrafen kannst du bei Temu vergessen, die sitzen nicht in der EU

ruhrgur  15.02.2024, 11:02
@TheMonkfood

Es gilt bei Verbraucherverträgen jeweils das Recht des Landes, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat. Macht ein deutscher Verbraucher einen Mangel geltend, so gelten hierfür auch die Vorgaben des BGB.

ruhrgur  15.02.2024, 11:44
@TheMonkfood

Du brauchst mir hier keinen Artikel der VZ verlinken, ich habe dort selbst gearbeitet :'D

Temu (Whaleco Technology Ltd.) hat seinen Firmensitz in Irland (EU-Mitgliedsstaat), die deutschen Gewährleistungsrechte gelten ganz regulär.

Du hast zuviel reklamiert und dir wird nicht mehr geglaubt.

Der Händler ist im Recht, er hat bei Mangel an der Ware 2 Nachbesserungsversuche, dazu hat er natürlich auch das Recht die Ware zu begutachten. Ist deine Reklamation berechtigt, muss der Händler die Rücksendekosten erstatten.

Servet453
Fragesteller

ich habe kostenlosen rücksand aber davor konnte ich halt die ware behalten

berlina76  20.02.2024, 02:00
@Servet453

Ja und das ist aufgefallen. Man glaubt, das du das System missbrauchst, entsprechend wird das jetzt geprüft.