Temu Bestellung problem?

3 Antworten

Du scheinst noch nicht so oft auf einen Kaufbeleg geschaut zu haben.

Bei jedem Kauf zahlst Du Umsatzsteuer. Die ist im Endpreis enthalten (bei Verkauf an Privatleute), musst Du also nicht extra zahlen. Sie wird auf dem Kaufbeleg aber extra ausgewiesen.

Es wird von dir die Mehrwertsteuer in Höhe von 19% bzw 7% verlangt. Bei Temu, AliExpress und sonstige Ostasiaten werden die Waren mWn immer ohne MwSt angeboten. Je nach Land muß die dann bei/nach Einfuhr von Kunden bezahlt werden.

Ab einer bestimmten Höhe auch Zoll.

Ich zB lebe in Israel, da wird erst ab 75$ Warenwert Mehrwertsteuer verlangt. Und ab etwa, ich glaub, 150$ auch Zoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minihawk  15.05.2023, 22:32

Falsch! Fast alle Waren, die durch Ali-Express versendet werden sind incl. der Abfuhr der Mehrwertsteuer durch den Versender. Auch bei Banggood ist fast immer Mwst. dabei, die tun was, um weiter liefern zu können.

AriRosh  16.05.2023, 09:28
@Minihawk

Bei allen von mir bestellten Waren bei Aliexpress wird kurz vor meiner Bezahlung darauf aufmerksam gemacht, daß das alles ohne MwSt ist.

Bei Banggood weiß ich jetzt nicht, letzte Bestellung dort war vor 3 Jahren und Temu liefert nicht nach Israel.

Wem glaube ich jetzt mehr: AliExpress oder deine Behauptung!

Ich hab's eben grad nochmal getestet: Ohne MwSt!

Und unter meiner Aussage steht ja auch für mich Israeli: "Meine Erfahrung".

Und bei meiner Erstbestellungen (2017) bei AliExpress lebte ich noch in Deurschland, das gleiche.

Minihawk  16.05.2023, 22:55
@AriRosh

Also, egal, was ich bei Ali-Express bestelle. bei der Zahlung durch Paypal wird immer angezeigt, dass VAT included ist. Nur bei ganz bestimmten Händlern ist das nicht der Fall, und da wird es auch explizit in der Produktbeschreibung angezeigt. Vielleicht bestellen wir ja nicht aus den selben Warengruppen...

AriRosh  16.05.2023, 23:31
@Minihawk

Ich hauptsächlich Technik (Geräte), Fahrradzubehör, Klamotten.

Und bei mir steht ausnahmslos überall: "ohne MwSt". Klar, muß die ja auch nie bezahlen, wenn ich unter 75$ bzw 270 israelische Schekel bleibe.

Teuester Einkauf war bisher besonders robuste Fahrad-Gepäcktaschen für 160nis, also 43$. Zweitteuester Vorderradgepäckträger für 104nis (28,50$).

Natürlich im Abstand von mindestens 4 Wochen. Nicht daß das zusammen kommt und ich 18% MwSt bezahlen muß.

Sollte es Mal teurer werden, suche ich mir einen Händler, der wenig für Ware verlangt aber viel für den Versand.

Bei Käufen in Drittländern wird i.d.R. im Nachhinein über den Zoll die Einfuhrumsatzsteuer "nachgefordert".

Soweit TEMU im Vorfeld die Einfuhrumsatzsteuer vereinnahmt und weiterleitet, geht die Sendung so durch den Zoll.