Kennt sich mit Shopping App aus und weiß ob die Bestellung von Shopping App Temu vom Zoll beschlagnahmt werden?

4 Antworten

Jetzt mal Butter bei die Fische und wirklich ne Antwort von jemandem, der sich auskennt:

a.) Es ist nicht verboten, Waren aus China zu bestellen

b.) Aus China kommt auch etwas anderes als Fälschungen und Co

c.) Bis Anfang 2022 waren Waren aus China mehrwertsteuerbefreit, so fern die Mehrwertsteuer weniger als 5 Euro betragen hat. (Warenwert ca. 22€). Dies ist nicht mehr der Fall. Bestellt man Waren aus China, so bieten viele China-Versender mittlerweile eine Bestellung an, bei der die Mehrwertsteuer direkt vom Versender gezahlt wird (z.B. bei Ali-Express). deshalb werden Pakete, die vom Versender so auf den Weg gegeben werden auch vom Zoll nicht beschlagnahmt, sondern kommen problemlos bei Dir an.

Ob Temu beim Versand die Mwst. mit abführt, das weiß ich nicht. ich weiß nur, dass dies bei Ali-Express bei fast allen Bestellungen der Fall ist, und ich habe da recht viel bestellt. Ab einem Warenwert von 150€ wird Zoll fällig. Den wird der Versender nicht abführen können, weil er die Höhe überhaupt nicht wissen kann. Das wird beim Zoll landen und der Zoll verlangt dann Zollgebühren. Die können je nach Warengruppe zwischen 2 Prozent und durchaus 30 oder gar 50% sein. Wie gesagt, ab Warenwert 150€ bei einer Bestellung.

Also lass Dich nicht kirre machen. Es dauert seine zwei bis vier Wochen bis die Ware aus China ankommt. Bei mir ist noch kein China-Paket abhanden gekommen.

Warum sollen solche Lieferungen nicht beschlagnahmt werden können?

Verstehe nicht wie du zu der Ahnnahme kommst

Wenn das Paket beschlagnahmt wir - was natürlich nicht garantiert passiert - ist nicht nur dein Paket und Geld weg sondern es kommt wohl noch entsprechend eine Geldstrafe auf dich zu

Zumindest deutet ja deine Frage dahin, dass si wissentlich etwas strafbaren machst

Minihawk  15.05.2023, 22:20

Du hast absolut keine Ahnung!

Eine Beschlagnahme durch den Zoll bedeutet bei "normalen" bestellungen einfach, dass Kosten (wie z.B. die Mwst.) vom Versender nicht vorher abgeführt wurden. Eine Beschlagname bei illegalen Produkten ist bei Bestellungen durch Ali-Express oder Temu nicht zu erwarten.

Der gute Mann oder Frau hat einfach Schiss, weil keine Ahnung.

Seltsame Frage. Was für eine App?

Informiere dich einfach was legal ist und was nicht legal ist. Schusswaffen, Markenfälschungen und Medikamente kann man z.B. nicht importieren. CE muss es haben, und Einiges mehr.

Bestelle halt nichts Fragwürdiges.

Hängt davon ab was du gekauft hast. Wenn es Replica oder Fälschungen von geschützten Markenprodukte waren, dann wird es beschlagnahmt und es kann eine Strafe auf dich zukommen.
Wenn es allerdings nur No Name-Artikel waren, dann zahlst du höchsten Einführ- und Zollgebühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung