Wie sind eure Erfahrungen mit Temu?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider meckern viele Menschen über TEMU, die dort nie bestellt haben. Die typischen Argumente sind:

Klimaschädlichkeit - Ware wird von Asien nach Deutschland geflogen - stimmt, aber die Menschen die meckern fahren sicherlich auch nicht immer mit dem Zug in den Urlaub. Ein Großteil der sonstigen Waren kommt auch aus China

Datensicherheit - Leute, die ihr halbes Leben auf Instagramm posten, machen sich Gedanken um ihre Daten? Eher fragwürdiges Argument.

Ausbeutung von Arbeitnehmern - Die Arbeit in Fabriken in Asien ist sicherlich nicht die menschenfreundlichste, aber wenigstens können sich die Arbeiter etwas zu Essen leisten. Wer Temu boykottiert, sollte man auf seine technischen Geräte oder die Kleidung gucken. Vermutlich vieles Made in China/Bangladesh/etc.

Qualität - Gibt z.T. schon Qualitätsunterschiede, aber viele Produkte sind die identischen wie auf Amazon und Ebay

Ich selber habe bereits ein paar Mal bestellt und kann mich bisher nicht beklagen. Qualität ist grundsätzlich ok bis gut, Preise sind top, Ware ist immer angekommen.

Ciabau  06.12.2024, 11:41

Die meisten negativen Bewertungen, die man in den Medien über Temu findet,stammen nicht von Kunden sondern Kritik kommt vom Verbraucherschutz(wen wollen die eigentlich schützen) oder anderen Unternehmen, was vermuten lässt, diese gönnen Temu den großen Erfolg nicht.

Angeblich sind ja alle positiven Bewertungen gefaket aber ich versichere, meine Bewertungen sind alle absolut echt.

Jedem mit etwas gesundem Menschenverstand sollte klar sein, dass man für diese extrem niedrigen Preise, keine hochwertigen Markenartikel bekommt aber alles, was ich bisher bestellt habe (Kleidung, Schmuck, Bettwäsche, Deko) war in einwandfreiem Zustand, passgenau und entsprach genau den Abbildungen auf der Webseite. Ich habe sonst nirgends so originelle, witzige und ausgefallene Designs in so großer Auswahl gefunden.

Die Lieferzeit aus China beträgt nur wenige Tage und über die Sendungsverfolgung weiß man ständig, wo sich die Ware gerade befindet. Erfolgt die Lieferung nur einen Tag später als angekündigt, erhält man eine 5,-Euro Gutschrift.

Als Zahlungsmethode kann man Klarna auf Rechnung verwenden und erst nach Erhalt der Ware, völlig Risikofrei bezahlen.

Rücksendungen und Erstattungen sind fair und unkompliziert und erfolgen umgehend.

Ein Kritikpunkt in den Medien ist immer wieder die Anzeige „nur noch wenige Artikel vorrätig“ obwohl das überall im Handel so gehandhabt wird „Nur so lange der Vorrat reicht“ oder „limited Edition“ sind übliche und legale Marketingstrategien, die zum schnellen Zugreifen animieren sollen.

Auch die Aussage, Temu würde absichtlich Lieferungen auf mehrere Pakte verteilen ,um Zollgebühren zu entgehen, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, solange eine Bestellung noch nicht versandt wurde, kann man weitere Bestellungen hinzufügen, die dann im selben Paket verschickt werden, was bei keinem, von mir sonst genutzten anderen Anbieter funktioniert.

Die Erreichbarkeit ist besser als bei manchem deutschen Serviceunternehmen und die Kommunikation ist auf Deutsch möglich.

Natürlich dürfen auch Psychologen mit ihrer Expertenmeinung nicht fehlen, dass Temu Jugendliche süchtig macht und zum Kaufrausch verleitet. Für sein Verhalten ist doch wohl jeder selbst verantwortlich, genau wie im Umgang mit Alkohol oder schnellen Autos.

Ganz offensichtlich ist eine große Nachfrage und Kundenzufriedenheit vorhanden, sonst würde das Unternehmen nicht so erfolgreich sein und nicht jeder, der erfolgreich ist, muss ein Betrüger sein.

AllyMcKenzie96 
Beitragsersteller
 08.05.2024, 13:35

Perfekt! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und bei deiner Argumentation bin ich voll bei dir.

Susi8450  06.04.2025, 05:37

Hallo 👋 könnt ihr mir das auch beantworten?... Die Klamotten von temu sind die mit giftige Stoffe behandelt? Falls ja ,geht das beim Waschen nicht raus ?

Ich hab extra das Paket auf dem Balkon geöffnet und die Klamotten da zum Lüften nach draußen gestellt 😁 ..

Catmom24  20.08.2024, 09:33

Ich kann JayRaa nur zustimmen. Bisher alle Pakete für mich angekommen, bei Verspätung gibt`'s 5 EUR Entschädigung. Elektronik und Klamotten würde ich da eher nicht bestellen aber für Bastelsachen, Schreibtischutensilien, Aufbewahrungsboxen etc. eine super Sache.

Wenn es ein paar Tage beim Zoll dauert, ist das nicht die Schuld von Temu. Die haben einfach nicht so viele Kapazitäten und die Ware kommt trotzdem an. Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht, meistens waren die Sachen in Ordnung. Nur einmal hat sich die Stickerei bei einem, sonst sehr schönen Schal gleich aufgelöst. Ich mag die Kleidung im chinesischen Stil sehr. Ist nicht das billigste Produkt bei Temu, aber immer sehr schön und hochwertig verarbeitet. Da ich eher zierlich und klein bin, bestelle ich dann Größe M oder L. Die europäischen Größen stimmen mit unseren überein. Wenn etwas ungewöhnlich klein oder groß ausfällt steht es in der Beschreibung. Die meisten Kleidungsstücke sind aber aus Acryl. Mich stört das nicht, ich schwitze nicht viel und man muss die Sachen nicht bügeln.

Die Lieferung hat bisher gut geklappt. Nur einmal habe ich interessehalber auf dem Landweg bestellt. War schon abenteuerlich wo das herum gekarrt wird und kam erst nach 2 Monaten an. Habe zwar 5 Euro gespart, würde ich aber trotzdem nicht empfehlen.

Unsere Politiker und der Handel sollten nicht immer auf Temu schimpfen, sondern sich fragen warum die Bevölkerung das macht. Wenn man mit ständig steigenden Steuern und immer höheren Mieten erpresst wird, bleibt eben kein Geld für Produkte aus heimischer Produktion übrig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Temu ist gefährlich !

Persönliche Daten werden bewusst geklaut.

Dazu gehören Fingerabdrücke, Sozialversicherungsnummer, Bankdaten, Sozialen Kontakte, einfach alles.

Diese werden wiederum benutzt um damit Geld zu machen. Auch werden die Personbezogenen.Daten an Dritte Anbieter weitergeleitet, die dann einen kontaktieren mit Angeboten usw.

Der Grund warum Temu billig ist, ist der weil Temu genügend Kunden benötigt . Sobald sie diese hat, werden die Preise erhöht. So war das auch bei Amazone. Mit Rabatten versucht dese chinesische Verkaufs Plattform die anderen Kunden zu klauen.

Zudem werden die Waren von Billig Mitarbeitern aus umeziehungslagern vorbereitet die in Katastrophalen Bedingungen arbeiten müssen.

Es sind meistens Uiguren die dort in Warenlagern gefangen gehalten werden und zur arbeit gezwungen werden. Im Auftrag von der Chinesischen Regierung. Diese armen Menschen werden sogar gefoltert und auch misshandel wenn sie nicht arbeiten oder gehorchen. DIe Waren kommen vom Chinesischen Markt und sind nicht auf Sicherheit geprüft. Besitzen somit keine Garantie das sie ungefährlich sind. Es kann also sein das elektronische Geräte wie Akkus usw. explodieren.

Es gibt in Youtube Videos über Temu wo über all das berichtet wird. Kann ich nur empfehlen. Deswegen löscht euer Konto sofort !

Woher ich das weiß:Recherche

Temu ist seriös

Ich habe da schon 6 x bestellt (bezahlt per Paypal) und es war alles in bester Ordnung.

Die Waren die du dort bekommst, sind oft die gleichen wie z.B. bei Action oder bei Amazon / eBay. Nur oftmals deutlich billiger.

Die Auswahl ist riesig.

Leute, die etwas zu reklamieren hatten, beschrieben auch den Rücksendevorgang als problemlos. Bzw. sie haben ohne Rücksendung der Ware direkt ihr Geld zurück erhalten.

Zum Thema Datenschutz: Nur wenn du über die Handy App bestellst ist der Datenschutz bei Temu eher zweifelhaft. Aber dein Handy (Google, Whatsapp, Insta etc. ) weiss ja eh´schon alles über dich.

Tipp:

Beim Bestellen solltest du dir ein Zentimetermass an die Tastatur legen. Manche Waren sind nämlich in echt viel kleiner als es die Abbildungen vermuten lassen.

Nur mal so: Schnell drehende Werkzeuge und Zubehöre kauft man dort natürlich besser nicht. Und Kleidung / Schuhe lässt man auch mal besser aussen vor.

Generell gilt: Bestellst du Müll, bekommst auch Müll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Temu ist mir zu suspekt, Datensicherheit kaum gegeben. Allein, nachdem ich mein Konto erstellt hatte, verdoppelten sich die Mails in meinem Spamordner. Gleich wieder gekündigt und die App deinstalliert... ich bleibe bei Aliexpress.