Meinung zu Temu / Erfahrung damit?

6 Antworten

Kommt darauf an. Natürlich zahlt man auch mit seinen Daten. Sie verheimlichen nicht mal dass sie Daten weitergegeben.

Elektronische Geräte würden ich nicht kaufen sie entsprechen oft nicht der Europäischen sicherheitsnorm.

Bei Kleidung muss man aufpassen. Kauft man zb gefälschte Marken kann es gut sein daß es vom Zoll Beschlagnahmt wird. Im besten Fall bekommt man dann nichts aber es kann sein dass man Strafe zahlen muss. Wenn man gefälschte Ware öfter oder in größeren Mengen zb 50 Stück bestellt kann es sein dass man der Hehlerei beschuldigt wird auch bei anderen gefälschten Artikeln. Echte bekommt man da nicht.

Für die Umwelt ist es auch nicht gut zu oft neue Kleidung zu kaufen. Die Textilindustrie produziert mehr Co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Mal kaufen das wäre okay manchmal braucht man neues aber bei temu gibt es keine gute Qualität und auch Ausbeutung, die gibt es aber überall .Die Textilindustrie ist mit die umweltschädlichste die es gibt.

Habe schon mal bei Temu bestellt.

Fazit: 3/4 davon, nicht gut. Billig.

Aber kein Geruch von Chemie.

Bei Sein ist das Gegenteil der Fall. Komplett verseucht. Stinkt erbärmlich. Nie wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe es und nutze es allmahlich fast für „alle“ Kleinigkeit und vor allem Kleidung

ABER wer bei einem 3€ tshirt echte Seide erwartet, der wird derbe enttäusch! Preis und Qualität passen halt zusammen!

Für mich perfekt denn ich Kauf mir lieber alle paar Monate mal was neues als das ich ein 50€ Shirt jahrelang tragen „muss“

Und du solltest dringend die Beschreibungen genau lesen - vor allem Größen und auch massangaben bei zb Bildern, Regalen, Teppichen etc… sind VIIIEEEELLLLL größer dargestellt als sie wirklich sind! In den Beschreibungen sind jedoch immer die cm Angaben oä und die stimmen auch fast immer 100% —- gerade auch bei Kleidung extrem wichtig! Ein China xl ist eher ein deutsches m…

Einmal musste ich zurückschicken / klappte auch völlig problemlos

Misssunshine253
Fragesteller

Ich lese mir gerne die Bewertungen von anderen durch bevor ich bestelle

Repwf  29.02.2024, 00:13
@Misssunshine253

Ja, die auch - trotzdem ist auf die Beschreibungen wirklich sehr gut Verlass

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Wird gerne mal von Zoll abgefangen, die Arbeitsbedingungen sind abgrundtief schlecht und allgemein würde ich von dieser Plattform abraten, auch mit Hinblick auf die eigene Datensicherheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc Computer Science vsl. 2026

Es gibt viel zu entdecken, zum Beispiel:

  • Accessoires
  • Kleidung (billig verarbeitet, kein Wunder)
  • Deko für Haus und Auto
  • Und noch viel mehr

Einfach mal reinschauen, braucht man garnicht viel zu suchen schon findet man was schönes. Elektronik ist nicht zu empfehlen, zu kaufen.

Temu ist beim Versand sogar deutlich schneller (10 Tage) als Wish (15 Tage).

Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, kann man einfach Geld zurück verlangen, ohne es zurückzuschicken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung mit Shopping, Lokal & Online 🛍️
Repwf  29.02.2024, 00:13

Ich bin auch Elektro Zubehör super zufrieden - und mal im Ernst, geh mal im Elektro Markt schauen, kommt doch eh alles aus China — warum soll ich da 3 Zwischenhändler mitbezahlen

Ladekabel, kleine Tischlampen etc läuft bei mir schon seit ca nem Jahr ohne Probleme

Julian567  29.02.2024, 00:14
@Repwf

Das stimmt! Aber solche Sachen wie billige Smartwatches und Smartphones aus No-Name Firmen sind leider wirklicher unökologischer Mist. Aber Zubehör ist zu empfehlen :)

Repwf  29.02.2024, 00:16
@Julian567

Okay, das definitiv! Aber wer ein „iPhone 15“ für 100€ kaufen will, der hat es kaum anders verdient ;-)