Router an LAN Switch geht nicht mehr?
Ich habe gestern einen router an meinen LAN Switch angesteckt. Seit dem funktionieren die LAN Anschlüsse die vorher dran waren nicht mehr.
Also als Beispiel mein PC war auch per LAN Kabel an den Switch angesteckt und hat funktioniert. Gestern Abend habe ich einen Router per WAN an meinen Switch angeschlossen und nur hat mein PC kein LAN mehr. Liegt es an dem Router und wenn ja kann man das fixen, sodass es wieder funktioniert. Ich möchte ungerne meinen PC per LAN an den Router anschließen weil die Internetgeschwindigkeit beim Router begrenzt ist.
Zeichnung vom ganzen Konstrukt
Welches Modell? Und ist der WAN-Port auch als WAN-Port aktiv?
Der router ist einer von tenda wenn das die frage war und ich weiß nciht ob der wan port als wan aktiv ist, ich habe nen lankabel an den wan port vom router angeschlossen
Kannst mal ne Skizze machen?
Habe ich angehangen
4 Antworten
Sofern der WAN-Port auf der Weboberfläche der FRITZ!Box nicht zu einem Switch-Port „degradiert“ wurde, kann dieser logischerweise auch nicht switchen.
Solltest du auf den WAN-Port nicht angewiesen sein (z.B. weil WAN über Koaxial, DSL oder Fiber angebunden), kannst du diesen zu einem Switch-Port degradieren und dann funktioniert dieser auch mit einem Switch oder gar Endgerät wie z.B. einem Laptop.
EDIT:
Aus unerfindlichen Gründen ging ich von einer FritzBox aus, daher streiche FritzBox, setze Tenda. Außerdem, da der Tenda Router kein integriertes Modem hat, ist er WAN-Sport zwangsweise belegt, somit nicht umsetzbar.
Kann ich dan aber trotzdem wlan von dem Router empfangen?
Das Kabel vom Switch zum Router muss dort auf einen LAN Port. Den WAN Port würdest Du nehmen, wenn Du vom Router auf einen anderen Router und in dessen Netzwerk wolltest. Wenn kein LAN Port mehr frei ist, kannst Du ggf. Den WAN zu einem Lan umkonfigurieren oder ein Endgerät vom Router ziehen und auf den Switch stecken.
Wenn ich das mache dann hat mein Router kein Internet mehr, hast du dafür eine Lösung?
Der Switch wird am Router angeschlossen, nicht umgekehrt.
Nein, wird sie nicht. Die Endgeräte nutzen am Switch die Geschwindigkeit, die zwischen Switch und Endgerät ausgehandelt wird.
Der Router handelt seine eigene Verbindungsgeschwindigkeit mit dem Switch aus - das betrifft die übrigen Endgeräte am Switch aber nicht.
Am Switch hat der WAN-Port auch nichts verloren. WAN =Wide Area Network! Am Switch findet das Gerät dieses Netzwerk (deines Providers) aber nicht, sondern ein LAN =Local Area Network.
Der WAN-Port ist für die Verbindung (z.B. über ein externes Modem wenn keines enthalten ist) zum Provider-Netzwerk.
Dieser kann nur in einem LAN funktionieren, wenn er in der Gerätekonfiguration zu einem LAN-Port umfunktioniert wird. Und das ist dann notwendig, wenn der Router hinter einem anderen Router als IP-Client betrieben wird.
An meinem Switch ist auch kein WAN port ich habe mich wohl und genau ausgedrückt. Ich habe von einem lan auf ein wan port angeschlossen also wan am router und lan am switch. Der router funktioniert aber mein pc hat keine Internetverbindung mehr
Gestern Abend habe ich einen Router per WAN an meinen Switch angeschlossen und nur hat mein PC kein LAN mehr.
Ein "LAN-Switch" gehört an einen LAN-Port nicht an einen WAN-Port.
Der Router ist von Tenda, die haben keine eingebauten DSL-Modems und können nur routen. Daher wird der WAN-Port benötigt.