"Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut!" - Warum sagt man das eigentlich immer nur über Rom und nie über die ganzen anderen Städte die es sonst noch gibt!?

7 Antworten

Das hat mit der Geschichte von Rom zu tun. Der Bau einer Stadt ist komplex und vieles braucht ganz einfach Zeit. Der Spruch hat sich letztlich als eine Art Bonmot etabliert - so wie "Eulen nach Athen tragen" sich auf die oft kolportierte Bildung und Weisheit der alten Griechen bezieht und auf die Klugheit der Eulen. Solche Phrasen gibt es über einige Metropolen, teils mehr und teils weniger amüsant.

Zu Rom, Romulus und Remus findet sich hier noch ein Hit, den ich schon als Grundschüler kannte, von Dschingis Khan.

https://youtu.be/8ZkOkY9EJJU?si=-tDWXbw1vfQk6LJH

Wenn du mal in Rom warst, wirst du es verstehen. Dort stehen heute noch Gebäude aus vielen Epochen der Menschheit parallel zusammen bzw. auch ineinander verschachtelt. Bspw. gibt es Wohnhäuser, die in alten antiken Theatern gebaut wurden. Alte Aquädukte, aber auch wiederum Bauten aus dem frühen, hohen und späten Mittelalter sowie aus allen Zeiten der Neuzeit. Zudem uralte Bauwerke wie die überführten Obelisken, wovon der älteste auf ca. 1.500 v. Chr. geschätzt wird. Zudem wurde Rom häufig umgebaut oder Neues wurde als Machtdemonstration und -legitimation erbaut. Gerade in Rom gab es bedeutende Bauvorhaben, für die einfach die Materialien der alten Gebäude genutzt wurden. Es ist durch und durch eine baulich heterogene Stadt. Nicht zu vergessen: Es ist die bedeutende Weltstadt schlechthin (Weltvorstellungen in den Epochen beachten!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte

Aufgrund seiner Geschichte und fast 1000 Jahren als Zentrum des Römischen Reiches (Rom -> römisches Reich, merkste selbst?). Bislang schaffte es sonst keine Stadt so lange als Zentrum herzuhalten, was Rom so einige Beinahmen verschaffte:

• Caput Mundi
  • die ewige Stadt

Und seitdem Zentrum des Christentums und jetzt noch wenigstens der katholischen Kirche. Nicht zu vergessen italienische Hauptstadt.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil Rom halt die Stadt schlechthin ist. Denk z.B. an den Papst, der seinen Segen urbi et orbi spendet, also der Stadt (=Rom) und der Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
"Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut!"

Wie hattest Du es denn gerne, vielleicht: 'Bielefeld wurde auch nicht an einem Tag gebaut!'