Wie starb Vitellius?

1 Antwort

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Sueton schreibt: "  Bereits waren Soldaten des feindlichen Vortrabs in das Palatium eingedrungen und damit beschäftigt, da ihnen niemand entgegen kam, alle Teile desselben, wie das Kriegssitte ist, zu durchsuchen. Von ihnen ward er aus einem Schlupfwinkel hervorgezogen und ausgefragt:  wer er sei  (denn sie kannten ihn nicht)  und wo Vitellius sei ? Zuerst täuschte er sie durch falsche Angaben. Als er aber bald erkannt wurde, flehte er unaufhörlich, unter dem Vorgeben, daß er wichtige, das Leben Vespasians betreffende Dinge zu sagen habe, ihn einstweilen, und wäre es auch in einem Kerker, in Verwahrsam zu halten, während man ihn mit auf den Rücken gebundenen Händen, einen Strick um den Hals, mit zerrissenen Kleidern, halbnackt auf das Forum geschleppt hatte. Die ganze Heilige Straße entlang erlitt er die gröbsten tätlichen und wörtlichen Mißhandlungen; man zog ihm, wie das bei Verurteilten zu geschehen pflegte, den Kopf an den Haaren rückwärts, befestigte ihm dazu ein mit der Spitze nach oben gerichtetes Schwert auf der Brust, damit er sein Angesicht sehen lassen und nicht zur Erde senken sollte, während einige ihn mit Kot und Unrat bewarfen, andere ihn  Mordbrenner  und  Freßhals  schimpften, ein Teil des Pöbels ihm sogar seine körperlichen Gebrechen vorwarf – ... Zuletzt wurde er bei den Gemonien mit unzähligen kleinen Verwundungen zerfleischt und getötet und dann mit einem Haken in den Tiber geschleift."

https://www.projekt-gutenberg.org/sueton/kaiserbi/chap010.html

Also das vorrückende Militär erwischte ihn, schleifte ihn aufs Forum und wie der Pöbel halt so drauf war, wurde er buchstäblich in Stücke gehackt. Die Gemonientreppe war eine Treppe, die von der Hinrichtungskammer kam Dort warf man Staatsverräter nach ihrer Hinrichtung hin, die kein Begräbnis verdienten (Das war für einen Römer sehr schlimm. An einem ordentlichen Begräbnis hing sein Weiterleben als Ahnengeist). Das war aber nicht festgelegt, manchmal nahm man auch einen Fleischerhaken und schleifte die Leiche durch die Stadt und warf sie in den Tiber. Auch das war sehr entehrend.

Hier, wie sich ein Historienmaler des 19. Jahrhundert das Ganze vorstellte:

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Rochegrosse_Vitellius_tra%C3%AEn%C3%A9_dans_les_rues_de_Rome_par_la_populace,_1883.jpg

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Italien, Rom, Antike)
omikron  28.07.2023, 14:34

Eben wollte ich beginnen, eine Antwort zu schreiben, auf die ich nun verzichte, da du die Frage bereits umfassend beantwortet hast.

Philipp339
Fragesteller

Vielen Dank, genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft👍

Neugier4711  28.07.2023, 17:07

Wow, tolle ausführliche Antwort! Vielen lieben Dank, gerade auch, weil du gleich eine wichtige Prinärquelle genannt hast.