Hat das Christentum zur Untergangs Rom herbeigeführt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

sowas kann man nicht wissen. da müsste man in eine parallelwelt schauen. kleine veränderungen in der politik können großes bewirken. und oft dinge die ganz entgegen dem sind was man vorher bei flüchtiger betrachtung denkt.

beispielsweise hat martin-luther in den 30-jährigen krieg geführt und die macht der kirche in D geschwächt ... eigentlich wollte er das gegenteil: keinen krieg und macht der kirche stärken in D.

adolf-hitler hat in die Demokratie und die Spaltung Deutschlands geführt. Eigentlich wollte er das Gegenteil. Ein großes Reich mit diktatorischem Führer -- Abschaffung der Demokratie.

Nein

Das Christentum wurde Historikern zufolge auch deswegen zur Staatsreligion erklärt um den Zerfall Roms aufzuhalten.

Nein

Indirekt aber den von Ostrom. Denn ohne das Christentum hätte es den Islam nie gegeben.

Nein

Nein. Seuchen und klimatische Veränderungen sollen es gewesen sein, die zum Untergang (West- und) Ostroms geführt haben.

Youareretard
Fragesteller

hättest du noch hunnen geschrieben wäre deine antwort die hilfreichste