Wie kam es dazu, dass Nero so unbeliebt wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person des Kaisers Nero ist in der Geschichtsschreibung umstritten. Die negative Bewertung der antiken Geschichtsschreiber wurde teils übernommen, teils relativiert oder bestritten. Derzeit überwiegen Versuche, Nero zu "rehabilitieren".

Eine Facharbeit ist wichtig. Da reicht es auf keinen Fall, den Wiki-Artikel abzukopieren! Ich empfehle folgende Literatur, die z. T. als kostenlose PDF zur Verfügung steht (ich rate auch zu einem Besuch in der Stadtbücherei!):

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Nero war bei der römischen Bevölkerung sehr beliebt. Er verteilte bei den Spielen viele Geschenke, griff persönlich beim löschen der Brände von 64 AD mit ein,öffnete seine Gärten für die Obdachlosen Römer, sorgte für Lebensmittel für die Bürger.Gehasst wurde Nero vom römischen Senat ,dem Hochadel Roms. Nero verfolgte die Korruption des Senats mit aller Härte. Hassreden gegen ihn hatten den Tod durch das Schwert zur Folge,das Vermögen wurde eingezogen. Wir dürfen nie vergessen das Rom seit dem Jahr 27 vor Christus eine Monarchie war. Nur der Kaiser hatte die absolute Macht, der Senat hatte lediglich Daseinsberechtigung ohne Macht. Natürlich passte das vielen Senatoren nicht. Neid auf den Imperator war die Folge.Nero liebte sein Volk.Das er sich als Künstler fühlte war seine persönliche Misere,und sein Unglück.Er war dermaßen an der Kunst des Singens und schauspielens interressiert das er vergass ein Imperator und Vorbild zu sein. Nero war nie Soldat, das machte ihn für den Senat noch abstoßender.Wir dürfen aber nie vergessen wer so alles im Senat sass. Dünkelhafte, korrupte und neidische Männer die wie die Maden im Speck lebten,und römische Volk,die sogenannte Plebs im Grunde genommen verachtete.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Macht?

Machtuntergang?

LillySophie03
Fragesteller

*Machtverlust

Nero hat Rom nicht angezündet. Das haben ihm nur die im "Untergrund" lebenden Christen unterstellt.

Leider hatte der Kaiser kein gutes Image bei der Bevölkerung, weil er viel lieber ein Künstler sein wollte als der Regent über ein Imperium.

nax11  28.01.2018, 15:09

Die Oberschicht hat ihn gehaßt, während er beim Volk zeitweise beliebt war.