kaiser nero charakter?

4 Antworten

Kaiser Nero hat nachträglich ein sehr schlechtes Image bekommen, weil einige Leute ihm den verhehrenden Brand in Rom angehängt haben.

Ein Mobbingopfer in der Römerzeit würde ich mal so salopp sagen, daß sich bis heute in den Geschichtsbüchern der Schulen gehalten hat.

Wikipedia dazu:

Brandbekämpfung

Nero hielt sich zu Beginn des Brandes im rund 50 km entfernten Antium auf,[51] eilte aber sofort nach Rom und engagierte sich bei den Löscharbeiten. Die Löschmöglichkeiten der Feuerwehr waren angesichts des Infernos äußerst begrenzt. Die Menge der Flüchtenden behinderte zusätzlich effektive Maßnahmen. In der kollektiven Panik wurden viele zu Tode getreten.[52] Um das Übergreifen des Feuers zu verhindern, versuchte man aber Brandschneisen in die Häuserblocks zu schlagen und mit kontrollierten Gegenfeuern zu arbeiten. Dies scheint jedoch in dem Durcheinander von privaten Rettungsversuchen und Plünderungen manchen Bewohnern nicht verständlich gewesen zu sein, so dass es zu den Gerüchten kam, hier sollte auf kaiserlichen Befehl mutwillig zerstört werden, was nicht von selber brannte.[53]

Erst am sechsten Tag (24. Juli 64) gelang es, am äußersten Rande des Esquilin mit einer Brandschneise das Feuer zu stoppen. Gleichwohl brach das Feuer erneut aus, diesmal in dem Vorort Aemiliana, was das Gerücht bestärkte, Nero habe nur den Ruhm erlangen wollen, eine neue Stadt zu erbauen und sie nach sich zu benennen.[54] Der Brand wütete sieben Nächte und nach Schätzungen zu urteilen sechs Tage.

Es ist sehr schwierig, ein genaues Bild der Persönlichkeit des Kaisers aus den Quellen, die ihm in der Mehrzahl nicht freundlich gesonnen sind, herauszuarbeiten. Jedenfalls war er für seine hohe Stellung ungeeignet, ein verwöhnter Jüngling zu Beginn, in jedem Falle ein gewissenloser Muttermörder, dann als Künstler und Sportler ein eitler Selbstdarsteller, zum Lebensende vielleicht ein Feigling. Ihm fehlte der Verstand, sein Leben verantwortungsvoll statt provozierend zu gestalten.

Hier kann man nicht detailliert auf sein Leben und die Deutung seiner einzelnen Handlungen eingehen. Wenn dich der Kaiser und seine Zeit interessiert, dann seien dir diese beiden Bücher zur Lektüre empfohlen:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Volk war Nero sehr beliebt, bei den Adligen jedoch nicht. Nun haben aber die Adligen über ihn geschrieben und daher kam Nero dabei gar nicht gut weg und diese vermutlich ziemlich verzerrte Sichtweise hat sich bis in die heutige Zeit gehalten.

Den Charakter solcher historischen Persönlichkeiten ist schwer zu beurteilen, da Historiker immer wieder zu neuen Einschätzungen kommen.

So sieht man ihn heute z.B. nicht mehr als das Monster an, als das er Jahrhunderte durch beschrieben wurde. Dieses Image wurde besonders durch die katholisch geprägte Geschichtsschreibung seit der Römerzeit weitergetragen.