Rollige Katze ins Bad sperren?

5 Antworten

wenn die Voraussetzungen für eine Kastration gegeben sind, gibt es noch andere Tierärzte mit freien Terminen.

Es ist aber möglich, das eine rollige Katze nicht kastriert werden darf. Bitte mit dem Tierarzt klären, ansonsten wäre eine anderweitige Unterbringung auch möglich. Katzenpension oder bei Freunden mit großem Haus für die paar Tage.

Ich würde mit einer Flasche Wein, Ohrenstöpseln zu ihm gehen, alles genau erklären, dass es nicht mehr lange dauern sollte und sagen Du seist ewig dankbar fürs Verständnis. Zudem würde ich den TA fragen obs irgendwas kurzfristig gibt, was die Rolligkeit Deiner Katze etwas unterdrückt.

2AlexH2  06.02.2019, 19:17

cool!

Deamonia  17.10.2019, 16:14

Oder je nach Typ vielleicht eher mit einem Sixpack Bier ;)

Der wird das aushalten. Lass der Katze die letzte Rolligkeit ohne einsperren.

Meine waren nie laut?!!

Was ist es für eine Rasse und wie alt ist sie?

Hallo Marie112158,

erklär deinem komischen Nachbarn die Situation und das du bereits einen Termin hast, zur Kastration. Katzen sind in der Rolligkeit eigentlich nicht so laut, das kennt man von Katern.

Wenn du deine Katze nun ins Bad einsperren würdest, würde sie die Welt nicht mehr verstehen. Und das würde erst Recht zu lauthalsem Schreien und Randalen führen. Denn dein Nachbar hat das Problem, nicht deine Katze. Und der wird ja wohl so paar Tage Katzengesang aushalten. Und wenn er den Grund kennt, wird er es hoffentlich auch verstehen.

Wie lange dauert eine Rolligkeit ?

Die Natur hat vorgesehen, das die Katze zwei mal im Jahr rollig wird. Die sogenannte Hitzeperiode dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar. Der Abstand zwischen zwei Rolligkeiten liegt meist bei etwa 2-3 Wochen (sofern es nicht zu einer Trächtigkeit gekommen ist), kann aber auch größer sein. Da das Paarungsverhalten auch durch das Tageslicht gesteuert wird, können, vor allem reine Wohnungskatzen, zu jeder Jahreszeit rollig werden. Wechseljahre kennen Katzen nicht, sie sind bis ins hohe Alter Fortpflanzungsfähigkeit, wenn sie nicht kastriert werden.

Kastrieren, wenn die Katze bereits Rollig ist ?

Da bei der Rolligkeit die Gefäße, also auch die Gebärmutter, stärker als sonst durchblutet werden, empfiehlt es sich, die Katze ausrollen zu lassen. Falls nötig, z.B. bei Dauerrolligkeit, kann man diese auch medikamentös beenden. Die OP sollte also bitte nach der Rolligkeit erfolgen, da so ein niedrigeres OP-Risiko besteht.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Zeig den Nachbarspacken an, wenn er nicht die Fresse hält und dich in Ruhe lässt. (Kannst du ihm genau so sagen). Niemand hat einen Anspruch auf absolute Grabesruhe. Bedrohen ist strafbar. - Am besten schreib auch dem Vermieter. Der kann den Kerl rauswerfen, wenn er den Hausfrieden stört. So wie du es schilderst, wartet der Vermieter vielleicht nur auf so einen Anlass.

Natürlich brauchst du deine Malibu nicht ins Bad sperren. Das würde sie noch mehr traumatisieren. Sie hat schon genug Stress mit der Rolligkeit.

Aber wenn der Typ nebenan wohnen bleibt, ist Malibu ständig in Gefahr, wenn sie mal rausgeht. Ein asozialer Katzenhasser ist unberechenbar. Besser Sieh dich nach einer anderen Wohnung um. Oder sorge dafür, dass der Typ auszieht.