Das kann nur Falsch sein, weil wenn hier neue Heizungen eingebaut werden, wird das Geld ja auch hier verdient - es kostet also nicht sonder da bringt - wie immer ist es aber auch ein Umverteilung von unten nach oben.

Na Merkur, Focus und die dort zitierte Bild sind ja geradezu Säulen des seriösen Journalismus...

*pruuust*

Es geht um die Umstellung auf regenerative Heizungen - ab 2024 für Neubauten (die also sowieso ne neue Heizung brauchen) und später um Ersatzbeschaffungen, die auch so wie so anfallen...

Der angebliche Mehrkostenaufwand von 12.500 Ocken pro Nase (statt meinetwegen pro Heizung) ist in keinster Weise transparent hergeleitet - also einfach nur Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

xubjan  10.03.2023, 11:31

Selbst mit kurzem Blick merkt man schnell, dass die Zahlen völliger Unsinn sind.

myotis  10.03.2023, 12:46
@xubjan

Und selbst wenn sie stimmen wüüürden, sind es bei Neubau und Erneuerung eh keine Zusatzkosten...

xubjan  10.03.2023, 13:13
@myotis

Jein. Durch Förderungen usw. kommen am Ende schon einige Kosten zu. Aber natürlich nicht in voller Summe einer neuen Heizung.

Wer eine alte/kaputte Heizung ersetzen will, der muss es so oder so machen. Ja.

Die Zahlen sind totaler Blödsinn. Selbst wenn man kurz nachdenkt, kommt man drauf.

Jeder Bundesbürger soll also 12500€ bezahlen müssen. Gut. Denken wir kurz nach. Eine Familie mit 2 Kindern bezahlt also plötzlich 50tsd € für ihre Heizung.

Nun schauen wir mal in die Kosten einer neuen Heizung. Beispielsweise eine Wärmetauschheizung. Und - oh wunder - so ein Ding kostet keine 50tsd €. Das kostet nur einen Bruchteil.

Nun denken wir noch einmal kurz nach. Ein größeres Haus mit sagen wir 6 Parteien. Ja. Die brauchen wohl etwas mehr Geld, da die Heizung etwas größer dimensioniert ist.

Aber wir haben dann ja 6 Parteien, also sagen wir mal 15 Personen. Laut der Rechnung würde es für sie dann 187.500€ kosten.

Merkst du was?

Wieso wird nur so ein frei erfundener Blödsinn verbreitet? Da hat irgendein Lobbyist (und ja, das war ein solcher) wohl absichtlich Unfug verbreitet und Journalisten, die das nicht merken oder hetzen wollen (Bild-Zeitung als Quelle.... Tja...), die rennen blind rein.

Crack  10.03.2023, 11:46
Selbst wenn man kurz nachdenkt, kommt man drauf.

Was dem Fragesteller erfahrungsgemäß aus ideologischen Gründen schwerfällt.

xubjan  10.03.2023, 11:57
@Crack

Hatte einen kleinen Denkfehler in meiner Darstellung oben. Es gibt natürlich noch Heizungen in Bürogebäuden und manche haben vielleicht aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung.

Aber in Summe ändert das so viel nicht, denn es haben ja nicht alle Bundesbürger überall ein Einfamilienhaus stehen. Das nur zur kleinen Korrektur, denn die Berechnung bleibt blödsinnig :-)

Deine Berechnung ist falsch. Das sind 1 Billion geteilt durch die Anzahl an Gebäuden.
Du brauchst ja nicht für jeden Haushalt einen Heizkessel. Eine Zentralheizung kann hunderte Wohnungen (Wolkenkratzer), aber auch ein einzelnes Haus beheizen.