Ab wann muss die neue Heizung drinnen sein?

5 Antworten

Es gibt kein Gesetz und es ist auch keines geplant, das vorschreibt, bis wann eine Wärmepumpe eingebaut werden soll. Es ist lediglich ein Gesetz geplant, dass den Neueinbau von Öl- und Gasheizungen ab 2024 verbietet.

Das ist noch lange kein Gesetz. Wenn die Leute merken, was grün wählen konkret bedeutet, ist es Schluss mit der Koalition. Die FDP müsste Selbstmord begehen, wenn sie das mitmacht, aber auch die SPD würde Probleme bekommen.

Bau dir eine neue Gasheizung ein, dann kannst du noch prima heizen, wenn der grüne Spuk in Berlin vorbei ist.

Paintballer399
Fragesteller

Aktuell gibt es keinen heizubgssanitär der had Heizungen anbietet

Marcderdumme  14.03.2023, 07:07

Warum sollte man extra auf eine Gasheizung setzen?

Das war nur ein Positionspapier und noch kein Gesetz. Wenn es das übliche Gesetzgebungsverfahren durchläuft, wird es frühestens im Herbst zur Verabschiedung kommen.

Es wurde auch gesagt, dass Altanlagen einen Bestandsschutz haben. Erst wenn eine defekte Heizung erneuert werden muss, wird ein Anteil an erneuerbaren Energien gefordert.

Das ist noch kein Gesetz.

Bislang geplant ist, für Neubauten ab 2024, für Bestandsbauten erst wenn die Oel- Gasheizung ersetzt werden muss.
Das allein wird nicht ausreichen, da das viele finanziell überfordern würde, muss noch eine Förderung vorgesehen werden.

Das ambitionierte Ziel sollen 65% bis 2045 mit Wärmepumpen heizen.

Damit ist nur gemeint, dass NEUE Anlagen nicht mehr öl/Gas sein soll.

Ein Austausch wird nicht verlangt