Richtig gendern bzw. Pronomen benutzen?

2 Antworten

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie man eine Person anspricht, die zum Beispiel non-binary oder Trigender und gerne auch noch so alles andere halt

Ansprechen tut man alle gleich - mit du oder Sie.

Pro-nomen = für das Nomen/den Namen
Also: Aus Lisa geht weg. wird Sie geht weg.

Die Genderpronomen nutzt man nur, wenn man über eine Person spricht = wenn sie gar nicht anwesend ist.
Und du weißt nicht, wer sich was ausgesucht hat.

wie man eine Person anspricht, die zum Beispiel non-binary oder Trigender und gerne auch noch so alles andere halt

Also erstmal: mit Pronomen sprichst du niemanden an, sondern über eine Person. Allerdings lässt sich das so nicht sagen, denn welche Pronomen eine nicht-binäre Person benutzt, hängt von der Person ab. Es gibt also kein universales Pronomen.

Pronomen sind unabhängig von der Geschlechtsidentität eines Menschen.

Nun zu den Begriffen:

Non-binary oder nicht-binär ist zum einen eine eigene Geschlechtsidentität, zum anderen aber auch ein Überbegriff für weitere Geschlechtsidentitäten. Trigender fällt unter diesen Überbegriff, genau so wie z.B. Genderfluid, Bigender, Agender oder Demigender.

Pauschal lässt sich deine Frage also nicht beantworten.

Neutrale Formulierungen wären z.b. "die Person" anstatt "er oder sie".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community