Warum werde ich (non-binary) nicht akzeptiert aber "Normale" Transexuelle schon?

Mugua  24.08.2023, 15:21

Und welche Pronomen willst du?

LoChoi
Fragesteller

Es/sein er/sein xier/xiers, das kann jeder für sich selbst entscheiden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Welt ist in weiten Teilen tolerant - in anderen Teilen leider nicht.

Für viele Menschen ist das Konzept von non-binary (ich selbst bin übrigens auch non-binary) nur schwer oder auch gar nicht nachvollziehbar - sie denken fälschlicherweise, es sei eine Erfindung der Neuzeit, was es nicht ist. Nicht-binäre Menschen hat es nämlich schon immer gegeben, nur die passenden Begriffe haben gefehlt.

Das Konzept von transgendern scheint für diese Menschen greifbarer zu sein.

Ich finde es auch schade, dass man nicht ernst genommen wird und dann auch noch absichtlich misgendert - ich meine, es ist nicht zu viel verlangt, respektiert zu werden. Dazu gehört auch, die gewünschten Pronomen und den gewünschten Namen zu verwenden. Es schadet noch niemanden, wenn man nicht-binären Menschen mit Respekt begegnet.

Wir haben uns dieses Leben nicht ausgesucht, was offenbar auch einige annehmen. Und wenn man dann auch noch absichtlich misgendert wird, ist das einfach nur traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Woher hast du den Nonsens, dass "Transsexuelle" akzeptiert werden würden? Ich kann dich beruhigen - SIE WERDEN ES NIEMALS.

Dass deine Situation zweifellos noch ärger ist und die Mehrheitsgesellschafter mit 200% statt 100% Unwillen, Hass, Ausgrenzung und Unverständnis reagieren, glaube ich gern. Genau wie bei "Transsexuellen" werden sie mit etwas jenseits ihrer dualen Stereotype konfrontiert, das sie nun mal nicht begreifen und respektieren wollen und werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – überlebe seit Jahren 24/7 offen als "trans" MzF
Libertinaerer  01.09.2023, 10:01

Das hätten manche, zurecht frustriert, vor 70 Jahren auch von Homosexualität gesagt.

Und auch wenn heute selbst da bei weitem nicht alles "Sonnenschein" ist: Im Vergleich zu vor 70 Jahren, hat sich unsere Gesellschaft da doch dramatisch verbessert.

Du, die Tatsache das dich andere nicht akzeptieren, kann auch ganz andere Gründe haben, als dein gefühltes Geschlecht.

die meisten cis hetero menschen versuchen menschen in schubladen von männlich/weiblich zu sortieren, egal wie sehr sie dazwischen stehen, da die äussere geschlechtsausprägung leider nur in diese beiden richtungen geht. und die leute wollen sich nicht die mühe machen, ihre mitmenschen besser zu verstehen weil nonbinary für sie ein unverständliches konzept ist. leute tun sich mit sowas schwerer als es ist, und das ist furchtbar schade.

Weil es letztendlich nur Fantasie ist und es den Leuten selbst überlassen ist, wie weit sie das halt mitmachen. Warum kannst das nicht akzeptieren, dass andere dein subjektiven Glauben etwas zu sein nicht zu teilen haben bzw. sich danach zu richten haben?

LoChoi
Fragesteller

Was meinst du mit subjeptivem Glauben?