Welche Pronomen für Non Binary?

3 Antworten

Im Deutschen spricht man Leute mit du/Sie (Singular) oder ihr/Sie (Plural) an (2. Person). Diese Wörter sind geschlechtsneutral; es kann sich also jedes Gender angesprochen fühlen und wenn man meint, dass dem nicht so sei, dann sollte man dieser Person erstmal ein Buch zur deutschen Grammatik schenken. Die einzige Unterscheidung, die es im Deutschen an dieser Stelle gibt, ist, ob man jemanden gut kennt, dieser jemand Familie, Freund oder sehr jung ist (du/ihr) oder eben nicht (Sie).

Wenn man über (!!!) eine Person spricht (3. Person: er/sie/es und sie), dann ist diese Person normalerweise nicht anwesend. Wie du dann in einem solchen Fall umgehst, musst du also nicht mit deinem Freund absprechen, sondern mit all den Leuten, mit denen du kommunizieren möchtest.

Im Internet oder in der eigenen Freundesgruppe könnt ihr da sicherlich ein Fantasiewort integrieren, das kann man so aber nicht von Leuten verlangen, die nicht Teil dieser Gruppierungen sind. Im schlimmsten Fall kommt Kommunikation nicht zu Stande, da sie durch Begriffe gestört wird, die nicht alle Gesprächsteilnehmer verstehen.

Wenn dein Freund sich mit er/es am wohlsten fühlt, dann benutz diese Pronomen. Oder sag seinen Namen, anstatt die Pronomen zu verwenden.

Was im Englischen benutzt wird ist meistens they/them, weiß aber nicht so ganz ob er sich damit wohl fühlt. Am Ende des Tages benutz einfach die Pronomen, die er sich aussucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einige, welche dey/deren benutzen. Oder gar keine nur den Namen.
Wenn er er/es mag, dann verwende doch die. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Queer