Non-binary? Welche Pronomen wie?

4 Antworten

jetzt weis ich aber nicht welche das sind

In solchen Situationen sollte man nachfragen, es gibt zu viele Möglichkeiten:

A, as, bla, dey, die, el, em, en, eos, es, er_sie, ey/em, et, hän, hen, iks, ind, k, le, mensch, nin, per, sel, ser, sey, sier, sif, sir, they, vii, Vorname, why, x, xe, xier, xie/xieren, zae, ze/zee, z/zet

Beispiele und Erklärungen zu diesen Pronomen findest du hier:

https://nibi.space/Pronomen

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" (falls es förmlich sein soll, mit "Sie"). Im Englischen mit "you".

Häufig wird they/them verwendet: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

They mag gerade nicht lernen. Their Katze schnurrt. Wir geben them Kekse. Wir mögen them. Die Kekse sind theirs.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

Da solltest du nachfragen. Es gibt sehr viel verschiedene.

Woher ich das weiß:Recherche

Sprich am besten noch mal die Person und frag nach.

Kann alles mögliche sein, oft wohl they/them. Frag einfach nochmal nach.