Richtig fasten?

7 Antworten

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Überlege dir z.B., wo du ungesunde Dinge machst:

+ zu wenig Sport, zu viel bequemes Fahren

+ zu viel und zu lecker essen/ trinken

+ Alkohol, Drogen, Tabak

+ Medienkonsum, Social media

+ zu viel Freizeitspaß

+ zu viel Geld ausgeben

+ streiten, an anderen rummeckern, freche Worte geben

All diese Dinge kannst du in den 40 Tagen auf ein gesundes Mittelmaß bringen. Manchmal hilft es auch, wenn man 40 Tage lang das Ungesunde gar nicht tut. Dann ist es nach den 40 Tagen leichter, sie wieder in einem Normalmaß zu tun.

Das kommt drauf an was du fasten willst. Ich mache schon seit über einem Jahr Zucker Fasten. Es gibt nicht mehr als 20 Gramm Zucker am Tag. Aber das ist kein kirchliches Fasten sondern dient der Abnahme. Hat auch gut geklappt.

Was ist zu beachten:

Egal wieso und warum du fastet, Wasser ist ein Muss. Du musst Wasser haben weil sonst wirst du krank. Du musst auch sehen, das du alle Mineralien und Co bekommst, weil sonst droht Krankheit wie Skorbut oder Mangelerscheinungen wie Blutarmut und Co. Also alles von A bis Zink brauchst du.

Wenn du fastest, dann kannst du

A - in der Masse fasten, also vielleicht eine Mahlzeit weglassen
B - an Fett oder Zucker fasten
C - Süßkram und Fast Food weglassen
D - An Alkohol fasten

Das sind Sachen die man machen kann wenn man zB beim Essen fasten will.

Du kannst aber auch

A - An Musik/TV/Computer Games fasten
B - An Kino, Disco und Co fasten
C - An Geschlechtsverkehr fasten
D - An Fun Aktivitäten fasten

Du kannst aber auch an allen gleichermaßen Fasten, oder dich für eine einzelne Sache entscheiden.

Du musst dir im Klaren sein, das Fasten verzichten bedeutet und 40 Tage können da extrem lang werden.

Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen. Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will.

Gefastet wird im Christentum als Buße und zur Besinnung. Christen sind während der Fastenzeit zum freiwilligen Verzicht auf Nahrung und zum Beten und Geben aufgerufen. Es geht um Buße, Besinnung und Umkehr. Verzicht auf Essen (bestimmte Speisen: Fleisch), Alkohol-Trinken und Rauchen am Tag.

Ich werde wieder Smart-Phon-Fasten machen. Ist furchtbar schockierend, wie einem dieses Ding wichtig ist und es ist sehr anstrengend diese Form des Fastens durchzuhalten.

Mach doch mit. .-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wolfruprecht  25.01.2024, 19:07
Verzicht auf Essen, Trinken und Rauchen zwischen Morgendämmerung und Sonnenuntergang.

Das gibt es bei den Muslimen. Mit christlichen Fasten hat das nichts zu tun.

ich wollte wissen wie so ein Tages Ablauf ist

Es gibt keinen - für Christen. Du bestimmst mit was , wann und wie lang du dich beschränken willst. Fasten ist im Christentum ( im Gegensatz zum Judentum, Islam ) kein Selbstzweck. Man erwirbt sich damit keine Verdienste.