Was muss man beim Fasten bei den Christen beachten 2024?

Kann man auch am 16.02 beginnen und dafür die Fastenzeit um einen Tag verlängern?

6 Antworten

  1. Jesus will dich von Süchten frei machen - für immer! Nicht nur für eine bestimmte Zeit! :)
  2. Es ist dir völlig überlassen, wann und wie du fastest. Christen erzählen nicht, wenn sie fasten, damit sie kein Mitleid erregen. D. h. du lässt dich in dieser Zeit nicht hängen, sondern gehst ganz normal deinen Alltagsdingen nach.
  3. Jesus hat 40 Tage gefastet. Länger bitte niemals auf Essen verzichten. Weniger geht immer.
  4. Bitte nicht auf Trinken verzichten. Das überlebt man nur 3 Tage...
  5. Beim Fasten wird man sich bewusst, das man nicht nur vom Essen lebt, sondern von einem jeden Wort, das aus Gottes Mund ausgeht. Deine Beziehung zu Gott kann sich in der Zeit vertiefen, wenn du die Zeit nutzt, um mit ihm zu reden.
  6. Fasten ist keine Leistung, die dich vor Gott besser macht. Es dient deiner Beziehung zu Gott. Erlöst wurdest du ausschließlich durch das Blut von Jesus, als er am Kreuz für dich starb. Nur dadurch bist du ein Kind Gottes. Du kannst dir im Glauben nichts verdienen - alles ist Gunst und Gnade und Barmherzigkeit Gottes.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

wenn Du schon mitbekommen hast, dass Du auf die Süchte verzichten sollst, hast Du Dir ja schon selbst die Antwort gegeben. Auf das Smoken kann man auch aus gesundheitlichen Gründen verzichten + auf Beleidigungen aus rechtlichen, die sind strafbar. Dafür muss man kein Christ sein.

Frage77789
Fragesteller

also ist es nicht schlimm wenn man nicht auf das Essen verzichtet sondern auf andere Dinge?

suedhoern  06.02.2024, 13:05
@Frage77789

Es ist von den Christen nicht so gedacht, dass sich jeder aussuchen kann, worauf er beim Fasten lieber verzichtet + worauf nicht.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Nimm dir ein Beispiel an Jesus, der hatte nichts dabei als er in der Wüste 40 Tage lang fastete, nicht mal ein Handy.

Ob du deinen Wüstentrip einen Tag später antrittst ist Gott Wurscht. Die Frage die du dir stellen solltest wäre, was du mit dem Fasten bezwecken willst. Soll das eine Bestechungsversuch sein weil du glaubst dass du vor Gott dann besser dastehst, oder weil es die anderen auch machen ?

Du musst Gott nichts beweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Du kannst fasten wann, wie und wo Du möchtest. Das Christentum kennt keine Vorgabe der Bibel. Wenn es Zeitangaben oder anderes dazu gibt, dann sind es Traditionen der Kirche.

In der Bibel steht nur, dass man mit Fasten keine Show abziehen soll. Zeigen, wie schwer einem das Fasten fällt.

In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen. Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will.
Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#

Auch auf Webseiten der katholischen Gemeinden findet man Hinweise darauf, dass die Gläubigen das Nahrungsmittel-Fasten oder das Genuss-Fasten (siehe oben) vollziehen können.