Soll man Fasten als Kind?

4 Antworten

Die Bibel - und nach der sollte sich ein Christ richten - gibt keine Vorgaben über Länge und Art des Fastens. Du kannst somit für das Fussballspiel so viel essen, wie Du brauchst.

Christinnen und Christen fasten freiwillig. Die einzige Regel heißt: Verzichte auf Dinge, die dir am Herzen liegen! Was das ist, entscheidet jeder selbst.
Manche verkneifen sich die Lieblingsschokolade, das Fleisch im Essen oder den Nachtisch. Andere lassen in dieser Zeit mal Computerspiele oder das Fernsehen links liegen. Probier es einmal aus: Du wirst sicher feststellen, dass du vieles von dem, was dir wichtig erscheint, gar nicht so dringend benötigst.
Auch Christinnen und Christen denken in der Fastenzeit besonders über ihren Glauben und über ihre Lebensweise nach. Und sie überlegen, was sie sofort oder künftig besser machen können und wie sie anderen Menschen helfen können, denen es schlechter geht als ihnen selbst.
https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/f/fasten-im-christentum

Junge Leute ziehen so oder so das Genussfasten vor. Verzicht auf Dinge wie Alkohol, Rauchen, Handy, Fernseher usw.

Kinder und kranke Menschen müssen nicht fasten bzw nicht im vorgeschriebenen Ausmaß:

Kinder unter vierzehn Jahren sollten wegen des Wachstums überhaupt nur wirklich überflüssige Dinge dem Fasten unterwerfen. Das gleiche gilt etwa für Frauen in der Schwangerschaft oder für alte und kranke Menschen. Um in diesen Fällen das richtige Maß festzulegen, sollte man sich immer mit dem Beichtvater absprechen.

https://orthpedia.de/index.php/Fasten

Bei den Orthodoxen geht es nicht zwingend um Hungern. Du kannst dir den Magen vollschlagen.

Nimm Vollkornprodukte wie Vollkornpasta, Naturreis, Hirse oder Quinoa. Sie enthalten mehr Ballaststoffe als die Weißmehlvariante und machen länger satt.

Dazu Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen oder Kidneybohnen. Sie sind eiweißreich und sättigen ebenfalls gut.

Fasten sollten generell nur jene, die es begründen können. Kindern müsste man das wohl erst erklären.