Was darf man beim Fasten essen, was nicht?

4 Antworten

du kannst ( zumindest im Chrsistentum) entscheiden, auf was du verzichten möchtest

In unterschiedlichen Religionen gibt es unterschiedliche Fastengebote. Im muslimischen Fastenmonat Ramadan etwa verzichten gesunde Muslime zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang völlig auf Nahrung, Sex (und angeblich auch auf Getränke!). Nach jedem Sonnenuntergang wird dann das Fasten bis zum nächsten Sonnenuntergang unterbrochen.

Katholische Christen ist es geboten jeden Freitag ein "Opfer" zu bringen (das kann man selbst wählen). Zudem sind die 40 Tage vor Ostern Fastenzeit. Darin ist für 14-65jährige der Aschermittwoch und der Karfreitag ein Abstinenztag bei dem nur eine Mahlzeit pro Tag eingenommen werden soll. Die anderen Tage der Fastenzeit (und eigentlich auch der Adventzeit) sind Fastentage. In der Regel bedenkt man sein Leben und wählt seinen Verzicht. Der Sinn der Sache ist dabei sich wieder auf das Wesentliche im Leben zu besinnen.

Für orthodoxe Christen steht laut Wikipedia in der Fastenzeit Gebet, Enthaltung von Sünden im Zentrum, nicht der Nahrungsverzicht. Meist wird nur in der Karwoche gefastet. Darin gibt es drei Arten:

  • Streng: vegan, kein Alkohol, Honig erlaubt
  • Leichtes Fasten: kein Fleisch außer Weichtiere, Wein und Öl ist erlaubt
    1. Variante: Fisch ist zusätzlich erlaubt

Eine Variante wählt man sich selbst aus. Der Nahrungsverzicht steht aber wie gesagt nicht im Mittelpunkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit#Fastenzeiteninder.C3.B6stlich-orthodoxenKirche Hier findest Du schon mal einen guten Startpunkt. Die Regeln der Orthodoxie sind ziemlich straff, überleg Dir gut, ob Du gleich das "Vollprogramm" durchziehen willst oder erst mal eine "Lightversion". Gruß, q.

"Fasten" bedeutet "Enthaltsamkeit", also im eigentlichen Sinne nichts "essen" bzw "trinken".

Das Fasten, welches in der Bibel erwähnt wird, ist darauf gemünzt (Jona 3,7).

Falls du das machen willst, trinke bitte vorher viel Wasser !

Du erträgst es dann besser...