Gibt es wie auch im Islam das man Abends essen darf im Christentum?

annie80  19.03.2024, 18:35

Meinst du beim Fasten?

Tobias12383
Fragesteller

Ja also darf man da was essen

4 Antworten

Der Islam ist kein Maßstab für das christliche Fasten.

Beim Fasten im Christentum fastet man auch Abends. Aber wenn man katholisch ist, sind die Sonntage vom Fasten ausgenommen.

Dazu gibt es aber zwei Sichtweisen: Einerseits ist es zielführender, wenn man das Fasten nicht unterbricht. Andererseits sollte dir bewusst sein, dass Jesus dich immer noch liebt, auch wenn du das Fasten unter- oder abbrichst. Du stehst durch das Fasten nicht besser vor Gott da.

Ich habe mein Fasten vorzeitig beendet (habe auf Kaffee verzichtet), und habe dann erstens Jesus dafür gedankt, dass es sowas Gutes überhaupt gibt, und dafür, dass ich mir das leisten kann und zweitens, Jesus dafür gedankt, dass ich durch seinen Tod immer noch gut genug für Gott bin, auch wenn ich da jetzt gescheitert bin.

Hallo, also indemfall machst du eine Diät?

Ich bin auch Christ und faste hin und wieder mal zb. Für meine Ehe, für mich selbst oder für andere.

Im Christentum ist es nicht so streng was fasten angeht, man kann alles fasten. Handyfastem, nur auf Fleisch und sowas verzichten. Im Christentum ist es wichtig, dass man es aus Herzen macht und freiwillig. Und auch wie es in der Vibel steht, dass nicht auf die Große Glocke hängt. Gibts ne stelle dazu.

liebe Grüße

Tobias12383
Fragesteller

Also ist es gültig wenn ich auf Süßigkeiten verzichte

MJM21  19.03.2024, 18:42
@Tobias12383

Natürlich. Solang du es aus Herzen machst. und evtl. Ein Grund hast weswegen du fastest. Kann dir außerdem noch raten. Über dieses Thema in der Bibel nachzulesen. 😊

Im Christentum gibt es keine zeitlichen Einschränkungen, ob morgens, abends oder in der Nacht. Beim Fasten auf christliche Art geht es um generellen Verzicht, z. B. auf Fleisch, Eier, Süßigkeiten, auch auf GV sollte in der Fastenzeit verzichtet werden (damit die Vorfreude auf Ostern wo alles wieder erlaubt war, um so größer sein sollte). Modern kann man sich ggf. auch Handy, Fernsehkonsum und anderes wegfasten, was man sonst bis zum Überdruß konsumiert.

Wenn Muslime das Verschieben von Essenszeiten um wenige Stunden "fasten" nennen dürfen, dann darfst Du den Verzicht auf Süßigkeiten auch fasten nennen. Aber am besten nicht für einen Tag oder für mehrere Tage - sondern solange, bis Du Dein Übergewicht weg hast.

Tobias12383
Fragesteller

Also ich mache es weil ich gläubiger werden möchte ich habe das mit der Fastenzeit noch nie gemacht

Nordlicht979  19.03.2024, 18:49
@Tobias12383

ich denke, dass Fasten - gut durchdacht - gesund sein kann, solange man es nicht übertreibt. Ansonsten ist mir neu, dass das Fasten gläubiger macht - eher wohl hungriger.