Wieso ist das christliche Fasten (lent) nicht so bekannt, wie Ramadan?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise, weil das christliche Fasten keine Pflicht mehr ist, weil die verschiedenen christlichen Kirchen ein unterschiedliches Verständnis vom Fasten haben und weil immer mehr Christen ihre Religion nur auf Papier haben, anstatt sich damit auseinanderzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Für Christen ist Fasten keine Pflicht. Denn das mosaische Gesetz wurde durch Jesus erfüllt und hat keine Gültigkeit mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wird nicht ganz so krank- und krampfhaft durchgezogen wie dieser Ramadan 🙂 ( ich mach weder den Einen noch den anderen Schwachsinn mit)

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist halt typisch katholisch und nicht so streng. Orthodoxe gab oder gibt es nicht so viele in DE. Auffällig ist aber durchaus der Karneval, Fasching wie auch immer. Danach am Aschermittwoch beginnt bei den Katholiken die Fastenzeit. An dem kommt man in den ehemaligen katholischen Gebieten nicht vorbei.

Es ist sehr leise. Bei einerBekannten im Haus ist während Ramadan jede Nacht ein lautes Spektakel.

jibril11
Fragesteller

ich meinte öffentlich