Darf man sich über Ramadan lustig machen?

6 Antworten

Warum nicht. Hier ist ein freies Land und es herrscht Meinungsfreiheit 🙂 und nein, ich mach diesen Hungermarathon nicht mit 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fiftyfive5501  23.03.2024, 16:11

Genau weil du stirbst wenn du nicht alle drei Stunden dein Mett Brötchen inhalieren kannst

Nun ja sagen wir mal so: Wir haben Meinugsfreiheit. Zu sagen ich finde den ramamdan doof, ist ok.

Satire in gewissem Rahmen auch noch.

Allerdings kann das "lustig machen" auch schnell in Beleidungung ausarten und das ist NICHT ok

Außer dem Bild mit der Rama hat hier niemand einen Witz über den Ramadan erzählt.

Ich kenne auch Keinen.

Allerdings habe ich auch noch nie mitbekommen, dass sich Muslime über die katholische Fastenzeit lustig gemacht hätten.

Im Moment ist ja mal beides gleichzeitig. Der Ramadan hat gerade angefangen und die Fastenzeit der Katholiken ist am Ostersonntag vorbei.

Nein, das ist respektlos

7veren⁷

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Ich sehe viele Moslems wo eähren Ramadan Alkohol trinken und sich daneben benehmen aus diesem Grund mach ich mich darüber lustig die sollen mir was von Ramadan erzählen

Ich sag nur Ramadan feiert keinen Ramadan

VanLorry  20.03.2024, 17:32
@Ffedhjddgjjjh

Das liegt dann an diesen Personen, aber nicht am Ramadan an sich. Wieso sich also über Ramadan lustig machen? Verstehe ich nicht ...

VanLorry  20.03.2024, 17:37
@Ffedhjddgjjjh

Dann mach dich über diese Personen lustig. Was soll das, sich über ein Konzept lustig zu machen, weil es Menschen gibt, die (auch) nichts mit diesem Konzept anfangen können oder wollen? Meinst, den Ramadan kümmert das? Das ist doch nur ein, wie gesagt, Konzept/Idee/Tradition _von Menschen_.

Wenn dir ein Muslim beim Bier und Schweineschnitzel erzählt, "Ey, ffedhidjsdfk, machst du auch bei Ramadan mit?" Wie machst du dich dann über Ramadan lustig? "Jo, Ramadan ist <pseudowitzige pointe>"? Was wird dann passieren? Dein Muslim Kollege wird sagen "Joh, stimmt."

Und dann?

fiftyfive5501  23.03.2024, 16:18
@Ffedhjddgjjjh

Es gibt ziemlich klare Regelungen wer als Muslim zählt und wer nicht. Jemand der nicht betet, ist kein Muslim bis er wieder betet. Man erneuert praktisch mindestens 5 mal am Tag sein Glaubensbekenntnis, wenn man das Gebet spricht!

Jemand der Alkohol trinkt aber betet, der ist ein Sünder. Jemand der Alkohol trinkt und nie betet, ist kein Muslim sondern einfach nur ein Junkie.

Sündigen ist menschlich und keiner ist perfekt. Ein System oder eine Religion zu verachten oder sich darüber lustig zu machen, weil einige Leute eben nicht perfekt sind… das macht schlichtweg keinen Sinn bei so einer großen Masse an Gläubigen

und jeder kann seine Fehler und Sünden bereuen und sich ab morgen ändern und bessern. Das ist das schöne an der Welt. Ob gläubig oder nicht… Hoffnung stirbt zuletzt

Natürlich darf man!

Aber was wäre daran lustig? - ICH finde es einfach nur blöd!

TionFSs  21.03.2024, 08:19

bist du carlos der elendige Islam hasser? oder ein anderer? will wirklich nichts unterstellen.