Respektlose Lehrer, ist das auf jeder Schule so?

8 Antworten

Ich würde mal vermuten, dass der Anteil respektloser Schüler unter allen Schülern größer ist, als der respektloser Lehrer unter allen Lehrern.

Dass es sie gibt, keine Frage. Auch Lehrer sind nicht autmoatisch vor dem Problem gefeit, das viele Erwachsene mit der Jugend haben: Als sie selbst jung waren, waren andere Dinge wichtig zu wissen. Früher gab es eben vieles nicht, das heute selbstverständlich ist... und es wurde auch noch als Bildung angesehen, wenn man beispielsweise viele Singvögel erkennen konnte. Nun guck dir aber mal an, wie selbstverständlich heute junge Menschen mit Technik umgehen, die vor 30 Jahren selbst für hochdekorierte Techniker noch unvorstellbar war. Ist doch auch ein Können, oder?

Trotzdem mag es eben für einen Menschen, der mal gelernt hat, dass es ganz wichtig ist die Singvögel zu kennen, als dumm rüberkommen wenn jemand dieses Wissen nicht hat. Und es ist st nunmal so, dass man Negatives deutlicher sieht als Positives.

Es hilft allerdings nicht, solchen Menschen dann auch mit Respektlosigkeit zu begegnen. Wäre vielleicht fair, aber dürfte jede kleine Chance auf ein halbwegs gutes Miteinander vollends zerstören.

Hey:)

also bei uns an der Schule ist das iwie nicht so^^...aber ich weiß von einer guten freundin vor mir die vor 1 1/2 jahren auf meine schule gewechselt hat, dass an ihrer alten Schule die Lehrer auch zum Teil richtig gemein zu den Schülern waren...

Klar wird bei uns auch mal gesagt: Boa wenn du dich jetzt nicht anstrengst dann gibt das ne fünf das ist mir dann acuh egal etc. aber das ist dann nicht grundlos sondern da ist da schon vonseiten des Schülers zuerst was passiert.

Respekt wird natürlich auch verlangt und ja diese Vorträge über Disziplin und soweiter habe ich mir auch schon häufig angehört aber was es bei uns nicht gibt (außer bei einem lehrer den ich bisher hatte der ist aber auch nh mega arsch der freude dran hat leute fertig zu machen) ist dieses Bloßstellen oder wirklich runtermachen.

Aber an der Schule von meiner Freundin sind wirklich auch Lehrer hingegangen und haben Schüler ohne in dem Moment ersichtlichen Grund angefangen zu beschimpfen oder zu beleidigen.
In meinen Augen geht so ein verhalten garnicht. Ich meine, wenn sich Schüler respektvoll verhalten sollen muss man auch umgekehrt erwarten können das sich die Lehrer respektvoll verhalten.
Wenn dieser Grundrespekt allerdings von seiten der Schüler fehlt dürfen die Lehrer meiner Meinung nach auch mal den Schülern die Meinung sagen, aber nur darauf bezogen.
Damit meine ich das die Lehrer, wenn jemand geredet hat schon sagen dürfen: jetzt sei mal leise oder was auch immer, aber nicht anfangen sollen auf persönlicher Ebene zu beleidigen.

Wo ich Lehrer aber auch ganz gut verstehen kannn ist der Punkt das sie auch unter großem Druck stehen ihren Stoff durchzubekommen (m.E auch versagfen des Bildungsministeriums) weil es durch die festgelegten Lehrpläne und das Zentralabitur keine großen Zwischenräume mehr gibt um wirklich alles auch nochmal zu wiederholen und wenn der Lehrer seinen Stoff in einem Schuljahr nicht durchbekommen hat weil zu viel gestört wurde steht er am ende blöd dar....

Naja ich denke man sollte sich da garnicht so auf diese Ebene runterziehen lassen und selbst wenn man auch mal beleidigt wird (von Lehrern) das sachlich verscuhen zu klären und nicht persönlich nehmen denn was will jemande der meint mich beleidigen zu müssen, den ich 3 mal die Woche sehe über mein ganzes leben sagen??

glg

PS: sry für rechtschreibung und das das total ungegliedert ist und so bin einfach grad total am ende und willl einfach nur noch schlafen deswegen hab ich jetzt alles so aufgeschreiben wies mir gerade in den kopf gekommen ist von daher bei verständniss problemen einfach nachfragen;)

Ein grundlegender Respekt sollte jedem zustehen.

MIr stellt sich aber schon die Frage: Warum erwähnt man, dass die Lehrer darauf achten, dass alle still sind und keinen Kaugummi kaufen usw. Das sollte Usus sein. Das Bildungssystem ist sowieso schon völlig unterfinanziert, es fallen ständig Stunden aus - da muss man nicht noch Zeit verplempern indem man im Unterricht quatscht.

Erschreckend ist daran erst einmal nichts, wie ich finde. Ich glaube eher, dass Schüler immer verweichlichter werden. Als ich zur Schule ging, da wurde mir noch regelmäßig ein Schlüsselbund o.Ä hinter her geworfen. Ich erinnere mich auch noch an fliegende Bücher, wenn ich mal wieder geträumt habe.

Kneif die Arschbacken zusammen und lerne, dann hat dein Lehrer auch keinen Grund dich zu nerven und auch keine Angriffsfläche für Beleidigungen und Bloßsstellungen.

lxrask
Fragesteller

Fliegende Gegenstände kenne ich durchaus auch! Ich habe einen 1,4 Schnitt im Zeugnis, lerne demnach mein Zeug schon und genau deshalb ärgert es mich um so mehr wenn ich mal wieder eine halbe Stunde angeschrien werde, dass ich mein Abitur nicht packe. Ich weiß, dass Lehrer keinen leichten Job haben, meine Mutter ist selber Lehrerin, allerdings empfinde ich es als unfair, dass Lehrer uns Schüler dumm etc. nenne dürfen und dann von uns den größten Respekt erwarten, gerade weil ich bis jetzt nie Respektlos gegenüber eines Lehrers war.

Ontario  14.01.2021, 22:18
@lxrask

Nun, Lehrer haben Kinder vor sich. Das heisst, dass die Lehrer eine gewisse Macht über die Schüler haben. Diese Art Macht, wird gelegentlich missbraucht und endet mitunter auch in Beleidigungen.

Selbst auf dem Gymnasium wurden wir von einem unserer Lehrer als Idioten beschimpft. In unserer Abiturzeitung haben wird dann diesem Lehrer unsere Meinung gesagt, die wir 9 Jahre lang zurückhalten mussten. Das fühlte sich an wie eine Befreiung.

Ontario  14.01.2021, 22:12

Manche Lehrer haben ihren Beruf verfehlt, das kann man ganz deutlich sagen. Es gibt Lehrer die kommen gut bei den Schülern an, andere hingegen nicht.

Man merkt doch, ob ein Lehrer nur das macht, was er muss, oder auch mal etwas lockerer sein kann.

Sicher spielt auch die Sympathie eine Rolle. Nicht jeder ist dem anderen sympathisch. Da schliesse ich das Verhältnis Schüler zum Lehrer und umgekehrt nicht aus.

Als ich in die Grundschule kam, zählte unsere 1. Klasse 45 Schüler. Eine solche Anzahl an Schülern heute nicht mehr denkbar in einer Klasse. Da würden sich die Lehrer heute total überfordert fühlen. Damas war das kein Thema. Bis zum Übertritt in das Gymnasium waren wir in der 4. Klasse immer noch über 40 Schüler.

Damals war das Obrigkeitsdenken noch Pflicht. Der Lehrer war die Respektsperson und wer sich wagte dagegen anzugehen, der bekam den Stock zu spüren.

Selbst auf dem Gymnasium hatten wir noch Lehrer die mit Beleidigungen nicht sparten. Mitunter flog auch mal ein großer Holzzirkel vom Lehrer auf den Dielenboden des Raumes mit begleitenden Worten wie "ihr werdet nie Soldaten, ihr bleibt immer Idioten".

Meiner Meinung nach sollte man immer Beachten dass das Autoritätspersonen sind.

jedoch bin ich der Ansicht dass man jeden so behandeln sollte wie man selbst wünscht behandelt zuwerden. Deswegen hatte ich schon eine Menge Diskussionen mit Lehrern , aber meistens sind diese nach den Gesprächen respektvoller

Tatsächlich haben wir natürlich auch solche Lehrer (Ich spreche jetzt von einem Berufskolleg durchschn. Altersklasse ist 19), aber tatsächlich funktioniert das für den großteil gut.

Aber wir haben natürlich auch Lehrer, die den Stoff nur sehr schleppend rüberbringen.

Aber Respektlos.. eher andersrum..

Die Lehrer sind meist cool drauf, aber bleiben gut beim Stoff!

Ich respektiere jeden, der Lehrer werden will und das gut macht!
Das ist wirklich schwer und eine Herausforderung wie ich das sehe bei den folgenden Generationen, die ja deutlich früher mit dem Internet in Kontakt kommen.

Und ich kann jeden Lehrer verstehen, der lieber an ein Berufskolleg geht!
Ab dem Alter wird man vernünftiger!