Rentner bekommen genug rente oder was meint ihr?

8 Antworten

Genug Rente ist ein auslegebarer Begriff.

Wer lange gearbeitet und Beiträge gezahlt hat, bekommt eine entsprechende Rente und kann davon leben. Ob man ohne zusätzliche private Vorsorge den Lebensstandard halten kann, ist eine andere Frage.

Meine Frau und ich bekommen verhältnismäßig hohe Renten, haben aber auch genügend vorgesorgt und leben im eigenen Haus. So brauchen wir im Alter auf nichts verzichten.

Doch man kann nicht früh genug anfangen, an später zu denken und rechtzeitig vorsorgen.

Wer das nicht macht und wenig oder nichts eingezahlt hat, muss im Alter oder bei Erwerbsminderung von Grundsicherung leben. Das reicht zum (über)leben, aber nicht für Urlaubsreisen, Luxusgüter und Sonderwünsche.

Nicht jeder Rentner mit einer geringen Rente hat das selbst verschuldet, denn wenn man im Niedriglohnsektor arbeitet oder lange Zeit arbeitslos ist, kann man keine gute Rente erarbeiten. Das gleicht auch der Grundrentenzuschlag für langjährig Versicherte mit einem geringen Einkommen nicht aus.

Bürgergeldempfänger wie du können ihren Lebensstandard (wenn man das so nennen will) im Alter halten, denn die Grundsicherung entspricht dem Bürgergeld.

ist selbst schuld haha

Find ich gar nicht lustig. Viele (die meisten) Rentner konnten sich nämlich in Ihrem Arbeitsleben es nicht leisten, Eigentum zu erwerben. Das geht eben nicht, wenn Du in als Barkeeper arbeitest, als Reinigungskraft, als Verkäuferin etc.

Die können froh sein, wenn sie dann die 1.500,- Rente erreichen.


schleudermaxe  02.07.2025, 13:15

Merke, nicht alles was die Eltern gemacht haben, passt dem Kind, also: Augen auf bei der Berufswahl, und vielleicht auf einen Urlaub im Jahr verzichten. Drei bis fünf sollten reichen.

afrozirkus198 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 13:02

komisch jeder in meiner Familie hat ein haus auch als rentner also macht kein sinn was du sagst

AnnaStark  02.07.2025, 13:04
@afrozirkus198

Du kannst die heutige zeit nicht mit der vor 50 Jahren vergleichen.

Ich habe auch ein Haus, genauso wie meine Geschwister, und das, weil unsere Eltern dies erwirtschaftet haben !!! Ich habe immer gut verdient, habe auch mehr als 1.500,- Rente, hätte aber sicherlich sehr sparsam leben müssen, hätte ich das Haus selbst "erwirtschaftet"

Mein Haus kostete 1980 250.000,- DM, und heute bekommst Du das gleiche nicht für unter 1 Mio €

afrozirkus198 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 13:06
@AnnaStark

ich rede ja hauptsächlich von den rentnern im hochhaus brennpunkt die wahren faul und haben nichts geleistet und wollen jetzt aber dick abkassieren. Meine familie war fleissig hat häuser und immer gearbeitet und muss demnach nciht zur miete leben und kommt demnach mit der rente gut hin.

Haha....da liegst du leider falsch! Ich beziehe zB eine Teilerwerbsminderungsrente, weil ich - gesundheitsbedingt - nur noch Teilzeit arbeiten kann. Mit meinem aktuellen Gehalt zusammengerechnet zahle ich auf die Rente jedes Jahr 1.600 Euro Steuern! So, dann zeig mir mal, wo Rente netto ist. Und selbst Rentner, die schon lange ein Eigenheim haben, scheitern seit einiger Zeit an den neuen Energievorgaben und der Grundsteuer, so dass sie ihr Eigenheim wieder abgeben müssen (neues Dach, neue Wärmepumpe, Grundsteuer, steigende Preise, Medikamente). Du wirst es verstehen, wenn du selber deinen Rentenbescheid später RICHTIG liest und mit den heutigen Preisen für die Lebenshaltungskosten und deinen Wünschen fürs Alter vergleichst.

Woher ich das weiß:Hobby

schleudermaxe  02.07.2025, 13:17

Und Deine Zusatzversicherung bezahlt wirklich nichts, oder war es damals nicht nötig.

Kabeltante1266  02.07.2025, 13:21
@schleudermaxe

Oh, ich habe sogar eine BU. Aber die ist in der Steuer auch schon mit drin, also absolut auch nicht netto. Du wirst also bestraft, wenn du krank wirst und auf die Rente(n) angewiesen bist. Das macht einen nicht reicher. Zumal die BU mit 62 Jahren endet, du da NICHT dazu verdienen darfst wie bei der normalen Rente (sonst wird die BU anteilig gestrichen) und man dann ja trotzdem noch krank ist. Liest sich und hört sich im ersten Moment an wie das Paradies, hat aber absolute Fallstricke.

schleudermaxe  02.07.2025, 13:23
@Kabeltante1266

Mist natürlich, wenn es denn auch keinen Partner gibt, heute arbeiten ja beide, und für Kinder gibt es auch drei Jahre und die kostenfreie Kita, bessert sich also für die jungen Leute.

Wie auch immer. Für Deine Generation, Du bist 21, uninteressant.

Du wirst niemals Rente erhalten und wenn dann vielleicht 100,- €, da das System bis dahin längst zusammen gebrochen ist. Mindestens bis 80/85 arbeiten müsst Ihr aber trotzdem alle, wenn nicht bis zum Tod. "Haha" sagen höchstens jetzige Rentner zu Dir, ja. Für Dich allerdings gibt es da mal gar nichts zu lachen, so wie Dein Alter aussehen wird.


afrozirkus198 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 14:41

nope werde lieber bügergeld nehmen werde nicht arbeiten auch jetzt nicht liege euch lieber auf der tasche ihr habt das land zerstört

Was bedeutet genug, sie bekommen das, was aufgrund der Einzahlungen fällig wird.

Seit über 100 Jahren erzählen alle, ist manchmal vielleicht zu wenig, also zusätzlich Rücklagen bilden.

Klappt also genau so, wie es eingerichtet wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung