Rennmausbabys? (jede gute Antwort 1 Kompliment)

7 Antworten

Hallo,

ich kann dir nicht alle Frage beantworten, aber ein paar. Auf jeden Fall gib dem Weibchen genug Eiweiß, wie Mehlwürmer, weil, wenn sie zu wenig Eiweiß bekommen, es sein kann, dass sie ihre Jungen "aufessen". Ich würde das Männchen in ein anderes Aquarium setzen, weil es sein kann, dass das Männchen sofort nach der Geburt das Weibchen wieder schwängert. Geh vielleicht zum Tierarzt, vielleicht sind die Weibchen noch nicht trächtig.

Viele Grüße SchachCa

MaierMagdalena
Fragesteller

Danke Danke !! :)

Ne meine Mama sagt, wir gehen nicht zum Tierarzt :) Wir sind halt auf Babys eingestellt, wir lassen die jetzt kommen und dann schauen wir uns nach GUTEN Zuhausen für die kleinen um :)

Ok, soll ich den Männchen einen Kameraden kaufen ? :)

Dogpaw  27.03.2014, 21:27
@MaierMagdalena

nicht kaufen, wenn schon aus dem tierheim holen.. hab dir ja beim rechercheur geschreben warum

wart ab ob ei den babys n männchen rauskommt und vergesellschaft sie

wenns nicht so wird entweder abgeben in erfahrene hände oder eines aus einer notfallstation oder dem tierheim dazuholen

MaierMagdalena
Fragesteller
@Dogpaw

Es gibt bei uns in der Nähe leider garkeine Tierheime mehr. Das nächste Tierheim ist 4 Stunden entfernt.

Dogpaw  29.03.2014, 19:55
@MaierMagdalena

was ist schlimmer: 4 stunden fahren (evtl gibts ja auch in der nähe eine privatperson die welche hat oder eben eine notfallstation) oder krankgezüchtete renner aus einer zoohandlung kaufen.. evtl sinds wieder falsche geschlechter, se haben krankheiten die ansteckend ein können oder sonst was... schau bitte erst woanders, bevor du da ein tier holst

MaierMagdalena
Fragesteller
@Dogpaw

Ich habe aber kein eigenes Auto und mein Vater sagt er fährt nicht so weit (was ich bei seinem Beruf verstehe !) wie soll ich dan bitte dorthin kommen ? Außerdem 4 Stunden in einen Reisekäfig würden den Rennern auch nur Stress bedeuten.

Bei uns gibt es keine Privatzüchter, habe mich Erkundigt !

Dogpaw  30.03.2014, 18:18
@MaierMagdalena

ich rede auch nicht von privatzüchtern, sondern von einem halter der seine vllt abgeben muss oder ein tier zuviel hat, das er nun abgeben muss

wenns wirklich niemanden gibt hol sie eben aus der zoohandlung.. wenn du aber auswahl hast frag wie die züchter die halten bzw wie oft die nachzüchten.. meistens wissen das die angestellten zwar nicht, aber es gibt ausnahmen

wenns nen fressnapf gibt, kauf sie da.. die tun immerhin n bissi was für tierschutz undso

goldangel23  30.03.2014, 18:32
@MaierMagdalena

also meine renner mussten letztens zwei tage in ihrer box sitzen und haben es ohne probleme verkraftet. das ist also kein problem.

und in ö gibt es ganz sicher auch rennerzüchter. zwar nicht so viele wie hier in d, aber es gibt sie.

Warum ausgerechnet drei? Rennmäuse sollte man zu genau zwei Tieren pro Gehege halten!
Das Männchen hast du jetzt hoffentlich einzeln gesetzt. Hoffentlich ist dann noch ein Männchen beim Nachwuchs dabei, das du dann mit ihm vergesellschaften kannst.

Belies dich dringend auf diebrain.de über Rennmausnachwuchs.

Zu 1: 23 - 26 Tage
Zu 2: Vor allem Ruhe. Sie hat einen erhöhten Eiweißbedarf, also mehr Insekten füttern.
Zu 3: Soweit ich weiß, können durchaus beide trächtig sein.
Zu 4: Papa in ein eigenes Gehege. Entweder ein zweites Männchen dazuholen oder aber abwarten, ob du ihn mit einem Sohn vergesellschaften kannst. Dann sitzt er allerdings eine ganze Weile allein.
Zu 5: Nicht so ein kleines, bitte. Sie muss sich auch mal zurückziehen können. Das übliche Mindestmaß gilt auch hier, denke ich.
Zu 6: Die beiden Weiber musst du dann wieder vergesellschaften. Du kannst aber auch probieren, die Weibchen zusammen zu lassen. Ich hoffe, da weiß noch jemand genaueren Rat.
Zu 7: Zimmertemperatur.
Zu 8: Siehe 2 und normal wie immer ansonsten. Keine Petersilie! Die kann zu Abort führen.

MaierMagdalena
Fragesteller

Da in der Zoohandlung nur mehr 3 "weibchen" übrig waren und sie mich gebeten haben diese zu nehmen. Du bist leider ziemlich unfreundlich ! Ich kann da leider auch nichts dafür!

Danke für deinen Rat.

Rechercheur  27.03.2014, 19:53
@MaierMagdalena

Unfreundlich? Bitte keinen Tonfall in meine Beiträge interpretieren. Ich schreibe rein sachlich und nicht zwischen den Zeilen.
Bitte.

MaierMagdalena
Fragesteller
@Rechercheur

Ich habe mal eine Frage an dich. Und zwar, in der Zoohandlung sagten die ja es sind weibchen worauf ich sagte "Nachuchs will ich keinen" Da sagte die Verkäuferin "Bei diesen Tieren kommt es selten zu Nachwuchs" Sie meinte damit die Farben. Ich habe zwei schwarze schecken (1w/1m) & eine braune scheckin(w).

Sie meinte es müsste eine Naturfarbe dabei sein damit es Nachwuchs gibt. Ich denke aber das ist schwachsinn, denn Rennmäuse Rammeln doch so oder so egal welche Farbe oder nicht ?

Dogpaw  27.03.2014, 21:25
@MaierMagdalena

die farbe ist egal, die vermehren sich wenns was zum vermehren gibt

deshalb kauft man nicht aus der zoohandlung. krank/trächtige und falch getrennte tiere wegen ahnungsbefreiten "fach"verkäufern kommen so oft vor.. von den tierquälerischen haltungsbedinungen mal abgesehen

und er schreibt wirklich nicht unfreundlich, wenn der herr was schreibt kannst du dich auf die richtigkeit verlassen^^

Rechercheur  27.03.2014, 21:27
@MaierMagdalena

Um das zu beantworten, müsste ich mich jetzt mit der Rennmausgenetik befassen.
Es gibt sogenannte letale Gene. Liegen solche vor, sterben die Früchte ggf. im Mutterleib ab und werden resorbiert. Es kann dann passieren, dass es keinen Nachwuchs gibt. Es kann auch sein, dass es dann kleinere Würfe gibt, je nach Genkombination. Es kann aber auch sein, dass die Mutter von den abgestorbenen Früchten vergiftet wird und eine Trächtigkeitstoxikose entsteht.
Es kann sein, dass die Dame im Zooladen sowas meinte. Aber gerade dann ist es unverantwortlich, das als "Ist egal." abzutun sozusagen.

Ich habe kurz gegoogelt. Genau das ist der Fall:
Schecken tragen den Spotting-Locus. Der ist dominant.
Ungescheckte Renner haben also spsp, gescheckte Renner haben immer Spsp, also einmal das dominante Gen, einmal das rezessive. SpSp wäre auch gescheckt, aber die sterben schon im Mutterleib ab, weil das Gen letal ist.
Aus zwei Schecken, die ja beide Spsp tragen müssen, weil sie sonst nicht gescheckt oder nie lebend geboren worden wären, kann nun Folgendes entstehen:

  • gescheckte Renner (Wahrscheinlichkeit 50 %)
  • ungescheckte Renner (Wahrscheinlichkeit 25 %)
  • tote Welpen (Wahrscheinlichkeit 25 %)

Wenn also die Rennmaus 4 Junge bekäme, wären zwei gescheckt, eins ungescheckt und eins im Mutterleib abgestorben, der Wahrscheinlichkeit nach.
Es kann natürlich auch jede andere Kombination auftreten, alle tot sein oder alle gescheckt, da sich die Natur nicht immer an die Wahrscheinlichkeit hält.
Jedenfalls ist es eine Risikoträchtigkeit.

MaierMagdalena
Fragesteller
@Rechercheur

Vielen Dank für deine sehr tolle Antwort ! Tut mir leid das ich sagte du währst unfreundlich da hab ich was falsch verstanden. Ich werde meine Rennmausdamen sehr genau beobachten. Sieht mann denn, wenn die Rennmaus schmerzen (eben wegen der gestorbenen Renner im Mutterleib) hat ? Ab wann sollte man zum Tierarzt ?

Ich werde euch nach der Geburt (oder auch wenn es keine gibt) Berichten wie es Mutter und Wurf geht und euch Fotos zeigen.

Sobald der Wurf Haare bekommt, werde ich auch preisgeben wieviele Junge denn schon ein neues Zuhause haben in das sie nach 6-7 Wochen ziehen können :)

DANKE !!! Ihr seit eine sehr große Hilfe und ich hoffe meinen zwei Mama Mäusen fehlt nichts ! :)

Rechercheur  29.03.2014, 21:04
@MaierMagdalena

Schwer zu sagen, weil ich sowas noch nicht miterlebt habe.
Sobald sie sich anders verhält als normalerweise oder bei einer Geburt zu erwarten, ist es vermutlich schlau, einen Tierarzt anzurufen.
Vielleicht kannst du da in einem speziellen Rennmausboard genauere Infos bekommen.

Über einen Bericht, wie es ihnen ergangen sein wird, freue ich mich.
Alles Gute der kleinen Bande.

MaierMagdalena
Fragesteller
@Rechercheur

Vielen Vielen Dank für deine tolle Hilfe und den langen Antworten !

Ich werde mich bei meinen Pferdetierarzt erkundigen, der hat auch eine Station für Kleintiere. Er wird mir sicherlich Auskunft geben :)

Ich werde dir sobald die Jungen angekommen sind einen Bericht schreiben. :)

MaierMagdalena
Fragesteller
@goldangel23

Ich wohne aber in Österreich nicht in Deutschland :)

Oke vielen Dank für eure Hilfe !!!

Die Mäuse brauchen keine besonderen Bedingungen oder Nahrung!

Allerdings solltest Du dir über folgendes Klar sein: Rennmäuse (Gerbil) die Du trennst und wieder zusammenführst, werden sich i.d.R. nicht mehr verstehen und tödlich verletzen.

MaierMagdalena
Fragesteller

Ich weiß, leider :/

Aber ich hatte vor sie wieder zu vergesellschaften :)

Danke aber für den Tipp :)

goldangel23  28.03.2014, 01:13

total falsche antwort. in allen punkten

Hallo,

Du hast ja echt viele Fragen;) leider weiß ich kaum noch, welche es waren, weil ich vom handy aus schreibe und man zum Antworten eine Extraseite bekommt und nicht mehr nachgucken kann.... egal.

Also die Tragzeit dauert so 3-4 Wochen, die Mausemami braucht Eiweiß und deshalb Mehlkäferlavern am besten fütter oder andere insekten. Maennchen werden nach ca 71 bis 85 tagen geschlechtsreif, Weibchen mit 65 bis 85. Männlein und Weiblein nach der Befruchtung trennen. Haushaltspapier geben, damit sie sich ein schönes kuscheliges Wurfnest bauen kann, wo sich die Jungen auch so richtig wohlfühlen. Es gibt meist 3 bis 8 junge, die nackt, taub und blind zur Welt kommen, nach einer Woche wächst das Fell und nach ca 3 wochen öffnen sich die Augen.

Ach ja, und natürlich nur gesunde Tiere paaren die sich gut verstehen!

Viel Glück!

Deine Thunderlights :)

Thunderlights  31.03.2014, 17:04

Ach ja, wenn das Zimmer angenehm warm ist, öffnet sie das Nest, und du kannst die Jungen beobachten. Wenn es kühler ist bleibt das Nest geschlossen damit die kleinen warm bleiben.