Rennmausbabys? (jede gute Antwort 1 Kompliment)

8 Antworten

na da hast du dir ja genau den grund geholt, warum man als anfänger nicht im zooladen kauft :( leider passiert das nämlich verdammt oft, dass die leute da null ahnung haben

renner tragen ca vier wochen. der vater muss unbedingt sofort abgetrennt werden, vll habt ihr glück und es ist noch nichts passier weil die zwerge zu jung sind.

es kann sein, dass beide weiber werfen. das kann zu streit führen, da nur das ranghöchste weibchen werfen darf. es gibt aber wohl auch fälle, wo beide weiber die jungen gemeinsam großziehen. daher die zwei mehr als gut beobachten.

die mädels brauchen natürlich ein normales gehege (sprich min ein 100er aqua mit gitterdeckel). gleiches nochmal für den papa. die mädchen müssen nun mehr eiweiß gefüttert bekommen. hier stehen alle auf lebende mehlwürmer. ein gutes futter sollte ja sowieso gefüttert werden. was bekommen deine der zeit denn?

die mams bekommen dann auch noch genug nistmaterial wie zb klopapier oder kosmetiktücher.

aber das wichtigste neben genug eiweiß ist ruhe. sobald der punkt der geburt näher rückt lass sie unbedingt ganz in ruhe. nur futter und wasser wechseln. mehr nicht. kein in der streu wühlen oder sowas. das kann mammaus stören und sie könnte drauf hin die kleinen töten.

wie ich gelesen habe gibt es ja noch ein problem bei den zwergen. nämlich die farben. was die tusse im laden gesagt hat ist so ziemlich der größte mist den ich je gehört habe. die farbe interessiert die tiere null. problem bei deinen kann aber wirklich die scheckung werden. schecke und schecke kann zu toten oder missgebildeten babys führen. wunder dich bitte auch nicht, wenn die zwerge überleben und diese dann stärker gescheckt sind als die elterntiere. neben den normalen punkt- und kragenschecken gibt es auch noch extreme scheckungen wie stark- und superschecken (die haben dann einen sehr hohen weißanteil).

ich würde dir auch ans herz legen dich bei rennmaus.de umzusehen. dort gibt es zum einen eine liste mit züchtern bzw eine mit notfallstationen aber auch den marktplatz. alles drei kann dir gut bei der vermittlung helfen. auch kann man dir da später (mit ca sieben bis acht wochen) das geschlecht der zwerge anhand von fotos gesagt werden. so lange sollten die kleinen übrig auch bei mama bleiben.

WOOOOW VIELEN DANK !!'

Meine Rennmäuse bekommen generell täglich ca. 2 Mehlwürmer welches ich natürlich in der Trakezeit auf 4 erhöhen werde ? (oder was meinst du?) Zum Fressen bekommen sie noch ein spezielles Rennmausfutter aus einen Tierladen.

Ich habe 2 mal ein 260l Aquarium in das die zwei weibchen getrennt leben (Ich will nicht das sie die Jungen zerbeist)

Ich habe neben den 3 Rennern aber noch eine alleinstehende Rennmaus (weiblich / ich habe schon 3 mal versucht sie zu vergesellschaften, aber seit den tod ihrer Schwester lässt sie keinen zu sich, sie bekommt dadurch jeden Tag aufmerksamkeit von mir und ihr Aqua steht neben den der anderen damit sie sichtkontakt hat :) )

Ich habe aber ein Problem & zwar, ich weiß nicht wo hin mit den Papi (auf jeden Fall nicht in ein Tierheim oder zurück in den Zoohandel, kann er die 2Wochen auch alleine in eine 60l Aqua leben ? ich habe kein größeres (noch nicht) würde es ihn was aus machen glaubst du ? Ich bekomme ca in 2 Wochen ein größeres )

Also für 6 Renner hätte ich schon interessenten, daher ist das vermitteln in gute hände erstmal kein problem :)

Danke für deine sehr gute und ausführliche Antwort !! <3

0
@MaierMagdalena

den papi kannst du ja mal bei rennmaus.de im marktplatz inserieren. vll sucht ja grade einer bei dir in der nähe ein böckchen :)

meine nasen bekommen auch so teilweise mehr mehlis am tag... ich denke vier sind schon ok. meine der zeitige patienten (wahrscheinlich milben) bekommt täglich auch gerne mal mehr. bisher hat sich noch keine nase bei mir dran überfressen und ich hab immer das gefühl gehabt, dass sie wissen wie viel sie brauchen.

die meisten futter im laden sind übrig mist. einzig der bunny rennmaustraum ist geeignet. ansonsten gibt es noch zwei futter, die man aber nur online bekommt (einmal das von rodipet und einmal den futterparadies saatenmix+gemüse und eiweiß)

ein 260l becken müsste ein 120er sein oder? bei kleintieren wird normal nämlich die maße angegeben, nicht das volumen ;) sollte es so eins sein, wäre das super. da kann man richtig toll ein rennerheim mit machen. bei dem gehege für den papa musst du mal gucken, wie er drauf reagiert. es kann sein, dass er terror macht weil ihm das zu klein ist. meine machen das im krankenbecken (ist ca 50cm lang) mit vorliebe dann nachts, wenn ich grade am einschlafen bin :P

wie hast du denn versucht deine einzelnase zu vergesellschaften? wurde es mal mit einem acht wochen alten versucht? die werden im normalfall ohne probleme angenommen.

1
@goldangel23

Danke.

Nein Verkaufen kommt solange nicht in Frage :) Ich habe den Rennmaus - Traum und ein anderes (welches extra für renner ist und im markt 10€ kostet :$)

Ich habe es mit einer ausgewachsenen versucht und mit einer jüngeren. Nichts hat funktioniert, leider. Sie ist jetzt sicherlich über 2 Jahre alt.

Eine neue kaufen, will ich nicht, sollten sich die beiden nicht verstehen, wo soll ich dann mit der anderen hin.

Danke für deine Tipps :)

0
@MaierMagdalena

wie hast du es denn versucht die beiden zu vergesellschaften?

bei privatleuten wird es oft gemacht, dass man ein rückgaberecht ausmacht, sollte die vg nicht klappen. sprich der vorherirge halter nimmt die nase dann wieder auf.

bitte bleib bei einem futter. nicht hin und her wechseln. das bunny ist gut und belass es dabei

1

Hallo,

Du hast ja echt viele Fragen;) leider weiß ich kaum noch, welche es waren, weil ich vom handy aus schreibe und man zum Antworten eine Extraseite bekommt und nicht mehr nachgucken kann.... egal.

Also die Tragzeit dauert so 3-4 Wochen, die Mausemami braucht Eiweiß und deshalb Mehlkäferlavern am besten fütter oder andere insekten. Maennchen werden nach ca 71 bis 85 tagen geschlechtsreif, Weibchen mit 65 bis 85. Männlein und Weiblein nach der Befruchtung trennen. Haushaltspapier geben, damit sie sich ein schönes kuscheliges Wurfnest bauen kann, wo sich die Jungen auch so richtig wohlfühlen. Es gibt meist 3 bis 8 junge, die nackt, taub und blind zur Welt kommen, nach einer Woche wächst das Fell und nach ca 3 wochen öffnen sich die Augen.

Ach ja, und natürlich nur gesunde Tiere paaren die sich gut verstehen!

Viel Glück!

Deine Thunderlights :)

Ach ja, wenn das Zimmer angenehm warm ist, öffnet sie das Nest, und du kannst die Jungen beobachten. Wenn es kühler ist bleibt das Nest geschlossen damit die kleinen warm bleiben.

0

Was möchtest Du wissen?