Alleinlebende Rennmaus beschäftigen?

2 Antworten

Ich stand anfang diesen jahres vor dem selben problem. Nur das mein männchen schon 4 jahre alt war.

Für die zeit bis zu einer entscheidung kannst du eigl wenig tun. Außer die normale beschäftigung anzubieten.

Männchen sind nich schwerer zu vergesellschaften als weibchen, jede maus hat da ihren eigenen charakter.

Wenn du vergesellschaften willst, würde ich dir zu einem tier raten. Meist sind jungtiere einfacher aber auch hier .. es kommt auf das tier an.

Zum vergesellschaften, ziehst du ein trenngitter durch das gehege und setzt beide tier in geweils ein abteil. Du musst die reaktionen gut beobachten. Nach gelegentlichem tauschen der seiten & wenn sich beide ruhig verhalten, kann man das trenngitter anheben und schaun, wie die 2 aufeinander reagieren. Danach laaangsam vergrößern und mehr gegenstäne zugeben.

Am einfachsten is es dür dich, du liest dich auf rennmau.de oder diebrain.de gut ein & nimmst vllt sogar ein vergesellschftungsservice an.

Es bringt absolut nix, tiere in getrennten gehegen nebeneinander zu stellen.

& zu der frage, ob renner allein glücklich werden könnten. Eher nein. Dran gewöhnen ja. Aber du kennst dein kleinen und wenn du selbst bereits eine veränderung mitbekommst leidet der kleine. Es gibt vllt 0.1% an rennern die unter verhaltensstörungen leiden und dadurch keinen partner akzeptieren aber das is bei dir nich der fall.

Viel glück bei egal welcher entscheidung & mein beileid für deinen verlust.

Rennmäuse brauchen gesellschaft. Einzelhaltung ist nicht Artgerecht. Bitte so schnell wie möglich eine neue holen.

GabbyKing
Fragesteller

Hast du überhaupt meine Frage durchgelesen ?
Ich will sie doch gar nicht allein halten ??