Remigration ist zum Unwort des Jahres 2023 gekürt worden. Eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

unpassende Wahl 55%
passende Wahl 45%

5 Antworten

unpassende Wahl

So plötzlich? 2024 wurde erst bekannt mit dem Geheimtreffen wo das Wort Remigration bekannt wurde. Mein Vorschlag für das Unwort 2023: Ampellonien.

passende Wahl

Nicht nur, dass es ein Unwort ist- nein, es verkörpert den tief sitzenden Rassismus in einigen Menschen.

Das bereitet mir große sorgen- Rassismus darf niemals zur Normalität werden!

Ich finde es richtig, dass diese Wahl genutzt wurde, um den Scheinwerfer darauf zu werfen, dass sich weite Teile der Bevölkerung mehr und mehr radikalisieren.

Während sich die einen radikalisieren, klatschen die anderen bei einer asozialen, neoliberalen Ampel-Politik Beifall und fragen sich kopfkratzend, wieso die Rechten immer stärker werden.

Als Deutscher mit Migrationshintergrund der studiert hat, denke ich ernsthaft darüber nach, das Land schnellstmöglich zu verlassen.

lasdas  16.01.2024, 09:33

Mit den Rechten kommt man nicht auf 22% der Umfragen. Der Mittelstand hat auch die Nase voll von der Unbeweglichkeit der Ampel . Die Kroko war erst vor der Ampel und die Koalition wurde abgewählt,stattdessen die Ampel. Mehrere Umstände bewegten immerhin 30 Millionen Bürger (in etwa) aus Protest für die AFD sich zu entscheiden.Bin überzeugt das nur eine Minderheit darunter ist die wirklich Sympatien für Nazis haben.

seizegott  16.01.2024, 09:37
@lasdas

Ja, das Problem ist erstmal nicht, dass ich Angst davor habe, dass sich 22% der Menschen als Nazis bezeichnen, sondern was passiert wenn die AfD als Partei an Regierungsmacht kommt und dann solche Gestalten an wichtige Positionen im Staat kommen.

Der Deutsche Staat hat eine unglaubliche Macht und diese Macht in den Händen überzeugter Nazis - nein, danke. Dann lieber abhauen.

Mal abgesehen davon, dass Frustration über Bürokratie und Reformen in der Wirtschaft noch lange kein Grund ist, eine offen rechtsradikale Partei zu wählen.

unpassende Wahl

Ich kann nur darüber lachen.

Remigration = rechter/rechtsextremer Kampfbegriff um Gottes willen.... ich will nicht wissen wer in dieser Jury saß.

Aubergine3000
Fragesteller

Könntest du das bitte genauer ausführen? Danke.