Wieso ist Remigration "Unwort des Jahres 2023"?

2 Antworten

Wieso ist Remigration "Unwort des Jahres 2023"?

Es erinnert stark an die "Umsiedlung" in der "Endlösung der Judenfrage", ein Euphemismus der systematischen Judenvernichtung der NS-Regierung, um diese nach außen zu tarnen und nach innen ideologisch zu rechtfertigen.

Erst Anfang Januar 2024 hat die Häufigkeit der Verwendung zugenommen:

Es findet sich bereits in Bernd Höcke's Buch aus dem Jahr 2018.

Quetschtuete
Fragesteller

Vielen Dank, es geht also um die politische Größe des Wortes. Danke.

Es findet sich bereits in Bernd Höcke's Buch aus dem Jahr 2018.

Mag durchaus sein. Aber Remigration hat mehr Facetten. Man unterscheidet zwischen der freiwilligen und erzwungenen Rückkehr. Das Wort hat viel mehr Bedeutung als jetzt unter Höcke.

BillyShears  15.01.2024, 19:01
@Quetschtuete
Aber Remigration hat mehr Facetten.

Das mag durchaus sein. Zum Unwort des Jahres wurde es jedoch aufgrund der Verwendung der Faschisten gewählt.

Kessie1  15.01.2024, 19:11
@Quetschtuete

Und genau das ist auch der Knackpunkt! Viele kennen die Bedeutung nicht oder verstehen auch nicht, bzw. verstehen sehr genau was die rechtsextreme Ecke damit meint.

Stadewaeldchen  15.01.2024, 19:22
Bernd Höcke's Buch

Endlich mal jemand der den Namen richtig schreibt.

Weil es auch schon 2023 ein beliebter Kampfbegriff der rechtsextremen Szene war. Aufgeploppt ist es bei den Meisten allerdings erst durch das Treffen Rechtsextremer in Potsdam. Und Vielen ist auch jetzt noch nicht wirklich klar, was das Wort bedeutet, bzw. was es im Sprachgebrauch der Rechtsextremen bedeutet.

Quetschtuete
Fragesteller
Und Vielen ist auch jetzt noch nicht wirklich klar, was das Wort bedeutet

Also kann es nicht das Unwort sein, wenn es keiner in 2023 benutzt hat.

Kessie1  15.01.2024, 18:37
@Quetschtuete

Ich sagte doch klar und deutlich, dass es bereits im vermehrten Sprachgebrauch bestimmter Gruppierungen eine entscheidende Rolle spielte. Nur weil die Mehrheit sich nicht mit der rechtsextremen Szene befasst, bedeutet es ja nicht, dass es Keiner benutzt hat.

Quetschtuete
Fragesteller
@Kessie1

Ja, okay, ich stimme dir ja zu, dass es politisch motiviert ist. Es ist also kein wirkliches Unwort des Jahres. Sondern ein politisches Unwort des Jahres, was die Jury denkt es wäre ein Unwort. Dies ist der Fall, weil das Wort keine breite Verwendung findet und deshalb eine Jury dies als geeignetes Wort auswählt.

Quetschtuete
Fragesteller
@apfelbus

Ja, richtig, es geht also um ein politisches Wort => politisch motiviert (gut/schlecht kann ja jeder bewerten wie er möchte).

Kessie1  15.01.2024, 18:40
@Quetschtuete

Irgendwie scheinst du beim Unwort des Jahres einen Denkfehler zu haben.

Nimm alleine das Wort "Unwort". Ob dann ein politisch missbrauchter Begriff gewählt wird, spielt doch dabei keine Rolle!

Und das Wort ist super geeignet als Unwort des Jahres! Denn die Leute werden vielleicht endlich darüber nachdenken, was für Rechtsextremisten Remigration bedeutet!

Quetschtuete
Fragesteller
@Kessie1

Scheinbar scheint du einen Denkfehler zu haben, das zeigst du ja in deinem letzten Abstatz:

Und das Wort ist super geeignet als Unwort des Jahres! Denn die Leute werden vielleicht endlich darüber nachdenken, was für Rechtsextremisten Remigration bedeutet!

Also hat es eine politische Motivation. Okay, das weiß ich jetzt. Danke.

Kessie1  15.01.2024, 18:45
@Quetschtuete

Ja, in dem Fall hat es natürlich eine politische Seite. Aber darum geht es doch nicht! Denn dir scheint es doch eher wichtig, wie häufig das Unwort im Sprachgebrauch zu finden ist bzw. ob das nun Viele kennen.

Schau dir mal die letzten Unwörter der Jahre an.

https://www.ndr.de/kultur/Das-sind-die-Unwoerter-der-vergangenen-Jahre,unwort122.html

Und was das Unwort des Jahres per Definition ist:

Die Aktion „möchte auf öffentliche Formen des Sprachgebrauchs aufmerksam machen und dadurch das Sprachbewusstsein und die Sprachsensibilität in der Bevölkerung fördern. Sie lenkt daher den sprachkritischen Blick auf Wörter und Formulierungen in allen Feldern der öffentlichen Kommunikation, die gegen sachliche Angemessenheit oder Humanität verstoßen.“ Die Benennung der Unwörter des Jahres soll „in erster Linie als Anregung zu mehr sprachkritischer Reflexion“ dienen.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Unwort_des_Jahres_(Deutschland)

Quetschtuete
Fragesteller
@Kessie1

Okay, danke für den Hinweis. Trotzdem ist es ein politisches Unwort des Jahres (kann ja einen guten Grund haben), jedoch vermittelt es, dass es häufig im Sprachgebrauch verwendet wird - das es nicht so ist, haben wir ja jetzt festgestellt.

Kessie1  15.01.2024, 18:52
@Quetschtuete

Es vermittelt DIR offenbar den Eindruck, dass es auch häufig im Sprachgebrauch vorkommt ;-). Aber wenn du dir mal die Worte der letzten Jahre anschaust, dann wirst du auch schnell feststellen, dass die Wenigsten diese Worte genutzt haben.

Kessie1  15.01.2024, 18:58
@Quetschtuete

Ja, da gebe ich dir recht, dass es bei den meisten Wörtern so ist.

Also von den gewählten Wörtern seit 1971 habe ich z.B. nur 14 nie benutzt.

BillyShears  15.01.2024, 19:33
@Quetschtuete
Trotzdem ist es ein politisches Unwort des Jahres

Bei wievielen Unwörtern des Jahres war das denn anders?