Religionen?

3 Antworten

Ich finde Feindseligkeiten aufgrund von Religionen ebenfalls unsinnig, ebenso auch unnötig, dass man aufgrund von Religionen einander nicht toleriert, aber was absolut und vollkommen zu Recht inakzeptabel ist, ist Gewalt gegen andere, egal in welcher Form, aber insbesondere physische Gewalt. Ebenso ist inakzeptabel, wenn die Gesetze in dem Land, in dem man sich aufhält nicht respektiert und entsprechend befolgt werden, sondern stattdessen sogar sich über Gesetze und Justiz des Landes lustig gemacht wird, indem sich Eingewanderte aufhalten. Einheimische lernen damit klarzukommen ihr Leben lang und haben dahingehend natürlich einen gewissen Gewöhnungsvorteil, aber wer hier herkommt, muss sich auch hinreichend anpassen und die meisten, wenn nicht fast alle bekommen das auch hin, aber manche wollen es offenbar nicht hinbekommen.

Ebenso unsinnig finde ich aber auch, eine andere Religion anzunehmen, nur weil manche anderen aus fremden Ländern mit fremden religiösen Einfluss hierher kommen. Ich sehe nicht, warum diese ihre Religionszugehörigkeit ändern sollten, so lange sie friedlich auch mit anderen leben und auch niemanden zu ihrer Religion zu überreden versuchen und ebenso sehe ich das auch für mich, denn ich bin mit meiner Religionszugehörigkeit glücklich, lebe friedlich im Umgang mit anderen und versuche auch nicht, andere zu bekehren, also warum sollt ich wegen anderen meine Religionszugehörigkeit ändern, denn nur durch das Ändern der Religionszugehörigkeit kann man eine andere Religion annehmen.

Durch Religionslehre versteht ein Mensch die gesamte Menschheit als seine Familie, da wir alle von Adam as. stammen. Durch Religion legt der Mensch Wert auf innere Werte, und achtet umso weniger auf Äußerlichkeiten, wie Hautfarbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur
Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 18:34

Ok? Aber die oben beschriebenen Dinge passieren ja trotzdem (aber schön dass du das so siehst) ich selbst kenne leider mehrere Menschen die aufgrund ihrer Religion Vorurteile haben und die Werte anderer nicht akzeptieren können

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 18:44
@WhiteGoku

Ah aso ich hab generell die Intoleranz gemeint von der ich oben schon gesprochen hatte, war bisschen blöd formuliert von mir eben

WhiteGoku  19.02.2024, 19:07
@Inkognito-Fragesteller

Ja und ich frage dich, von welcher Intoleranz die Rede ist? Intoleranz gegenüber Alkoholiker? Intoleranz gegenüber Ehebrecher / Fremdgeher? Intoleranz gegenüber Leuten, die ungehorsam und respektlos gegenüber ihren Eltern sind? Intoleranz gegenüber Dieben? Intoleranz gegenüber Bildungsverweigerer? Intoleranz gegenüber Mördern?

Welche Intoleranz ist ein Problem für dich?

Religionen sind ein steinzeitlicher und zugleich imaginärer Entwurf von menschlicher Hilflosigkeit, die den Menschen zu Wahn, Totschlag und Grausamkeit auf der einen Seite und Liebe, Hingabe und Fürsorge auf der anderen Seite hinzuführen vermag.