Reitstiefel Passform?

7 Antworten

Wenn es nicht minderwertiges Material ist, dann weiten sie sich in den nächsten 40 Jahren um keine 2 mm. Das ist genau wie das Märchen von "der Stiefel muss höher sein, weil er sich setzt". Wenn der Wadenmuskel nicht völlig frei anspannen und entspannen kann, kannst du keine präzisen Hilfen geben und der Stiefel lässt dein Reiten grober und fürs Pferd unverständlicher werden. Wer hat deine Wade gemessen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Vllt etwas zu eng...? Passen eigentlich ganz gut...? Wenn du das Gefühl hast, die sprengt es dir von der Wade, wenn du diese anspannst oder es sogar schmerzt, sind sie definitiv zu eng. Sie sollen natürlich gut sitzen, aber nichts einschnüren. Dafür spricht, dass du die Stiefel gut zu bekommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die weiten sich nicht, sondern im Sommer schwellen deine Beine an. Wenn du Stiefel aus echtem Leder sind, kann man sie aber beim Schuhmacher weiten oder einen Keil einsetzen lassen.

nein. nicht behalten.

reitstiefel kauft man im laden.

sie weiten sich nicht. sie setzen sich höchstens etwas. und dann sitzt das zu enge direkt an stellen, wo es noch enger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du sie gut zu bekommst und sonst gut mit den Stiefeln klar kommst, kannst du sie gut behalten. Wie du selber sagtest, die Stiefel weiten sich immer noch ein wenig.
Ich habe mir, als ich selber noch geritten bin, mal mit "zu weiten" Stiefeln bei längeren Ausritten die Waden wund gescheuert.


Ini13 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 15:22

dann lieber der stiefel passt und liegt gut an als der stiefel sitzt locker damit man den reisverschluss gut zu kriegt

theyl  12.06.2025, 17:39
@Ini13

Solange du keine Probleme beim der Nutzung hast, ist das mMn. die richtige Lösung.