Sind meine Reitstiefel zu eng?

5 Antworten

Lederstiefel? Falls ja: Wer hat die Maße ermittelt?

Wenn man Reitstiefel bestellt, ist das erste den Schuh anprobieren.

Wenn der passt, Wade in Höhe und Umfang messen lassen vom Händler. Das hat den Hintergrund, dass niemand 100 % sicher ist, keinen Messfehler zu machen, warum auch immer. Wer misst, trägt hinterher die Kosten für die Änderung, wenn falsch gemessen ist.

Ich hatte es bei einem Stiefel mit Lammfellfutter, dass eigentlich Konzept des Herstellers ist "gib mir die Maße des Kunden in der Reithose und ich mache einen passenden Stiefel". Der Händler hat auf den Umfang was aufaddiert, weil ja noch Lammfell mit rein passen muss. Der Hersteller weiß aber selbst, wie viel größer das Leder sein muss, wenn Lammfell rein kommt und hat das auch noch aufaddiert. Die Stiefel waren also deutlich zu weit. Das habe ich reklamiert und die Änderung ging auf Kosten des Händlers.

Es hat auch jeder Hersteller eine leicht andere Messeanleitung. Wenn man das selbst verwechselt, gleiches wie oben: den Händler die Verantwortung tragen lassen.

Worin liegt dein Problem, Stiefel zu finden? Man muss doch die Maße nur angeben. OK, hat dann Wartezeit, wenn er nicht in einem Geschäft auf Lager ist, aber die Zeit vergeht schneller als man denkt.

sukie826 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 17:08

Das Problem bei mir ist dass meine Waden so schmal sind das es sehr schwer ist einen passenden Reitstiefel im Geschäft zu finden der nicht 400€ oder aufwärts kostet. Daher hab ich ausgemessen und bestellt. Und da ich noch nie Reitstiefel hatte war ja meine Frage jetzt ob die nicht zu eng sind…

Baroque  02.12.2024, 20:29
@sukie826

Im Laden stehen nur wirkliche Durchschnittsmaße rum. Das sind Ansichtsexemplare, aber auch die müssen einen Käufer finden. Deshalb wird dafür ein wirklich absoluter Durchschnitt bestellt. Du bekommst aber in der Regel die Stiefel auch mit Deinen Maßen bestellt. Natürlich möchte man Dir den vorrätigen Stiefel schmackhaf machen und gibt Dir vielleicht auch Rabatt. Aber da musst dann halt drauf beharren, dass man Dir DEIN Maß bestellt und nicht irgendeins verkauft.

Du hast SELBST gemessen? Dann musst Du selbst weiter verkaufen und neu bestellen oder einen Einsatz einsetzen lassen. Schließen solltest Du den Stiefel durchaus ganz normal können.

Sollten natürlich schon eng sein, allerdings ist das wohl wirklich zu eng, wenn du sie nicht mehr zubekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

sukie826 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 17:10

Also ich bekomme sie schon zu aber es ist nicht so ein geschmeidiges zu gehen sag ich jetzt mal

Ideal wäre, wenn es eng ist, da es wenn es locker ist sonst runterrutschen kann, aber so eng dass dein Bein kribbelt oder so ist eher nicht so gut

LG

Es sollte bequem sein , nicht locker aber auch noch so eng das sie kaum zu gehen

Eigentlich müssen sie problemlos zugehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung