Südwind Reitstiefel?

Punkgirl512  22.03.2023, 16:12

Reicht nicht eine Frage dazu?

LauraStern922
Fragesteller

sowas stört dich? musst du ja ziemlich verbittert sein

Hjalti  22.03.2023, 16:56

Sowas stört alle? Musst ja ziemlich langsam sein, wenn eine Frage nicht reicht....

LauraStern922
Fragesteller

dann muss ja echt was mit mir nicht stimmen wenn mich sowas nicht stört, aber naja, ich behäng mich nunmal auch nicht mit Sachen die ich nicht ändern kann bzw mir egal sein könnten

3 Antworten

Ja, Doppelbeiträge stören. Man denkt, da taucht ne neue Frage auf und dann sieht man nur: Ach ne, ist ja dasselbe wie wenige Minuten vorher. Das hat nix mit verbittert zu tun. Der eine, der vll. gerade ne Antwort tippt, ärgert sich währenddessen über die zweite Frage.

Mal abgesehen davon, dass das lt. Regelwerk hier auch verboten ist. Es gibt die Funktion "Frage erneut stellen" - bringt dir aber innerhalb weniger Minuten auch nix. Mehr Antworten werden es hier auch nicht, hier gibts nur vll. 10 Pferdeleute, die wirklich aktiv antworten darauf.

Solche Fragen sind doch eher was für Facebook - und "Erfahrung" mit irgendwelchen Marken ist halt auch relativ. Ja, der eine macht ganz gruselige Erfahrung, der nächste schlägt dir Hobo, Ariat oder ähnliches vor, wieder andere feiern diese Marke.

Letztendlich ist Südwind ja kein Billigscheiss und wie viel die aushalten, kommt vor allem auf Pflege und Nutzung an. Dass Schuhe schneller verschleißen, die quasi dauerhaft getragen werden, ist klar. Das ist bei anderen "Erfahrungen" vll. eher so, dass die deutlich weniger getragen wurden und deutlich länger halten - ach was.

Und da du Doppel-Beiträge liebst, gibts das auch brav kopiert unter beiden Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
LauraStern922
Fragesteller

danke für deine Antwort, natürlich sind Erfahrungen subjektiv, jedoch habe ich ja danach gefragt. Und das Antworten auf beide meiner Fragen ist für mich überhaupt kein Problem, ich freu mich doch eher wenn du so daran interessiert bist mir zu helfen ;)

CarosPferd  22.03.2023, 17:19

Und da alle Doppelbeiträge so lieben: gemeldet und ist schon gelöscht.

Ich habe welche (allerdings aus Leder) und bin so semi-zufrieden.

Sind bequem, geben gute Stabilität und erfüllen ihren Zweck, Verarbeitung ist okay. Waren meine ersten Lederreitstiefel, daher habe ich keinen Vergleich.

Sehen nach anderthalb Jahren (in denen ich sie etwa 4-5 mal die Woche getragen habe und aber pflegsam damit umgegangen bin) schon ziemlich geschunden aus. Außerdem ist der Druckknopf an der Lasche über dem Reißverschluss kaputt. Das kann man recht günstig reparieren lassen, aber es nervt trotzdem, besonders wenn man keine anderen Reitstiefel hat.

Nochmal würde ich sie mir nicht kaufen, sondern da mehr auf Qualität setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Baroque  23.03.2023, 10:47

Das ist dann schon auch ein Qualitätskriterium. Ich hatte Jahre, in denen ich täglich mehrere Pferde geritten habe und Jahre, in denen ich meine Stiefel nicht getragen habe. Im Durchschnitt kommen meine Stiefel auf 2,5 Stunden reiten pro Woche und sind jetzt 29 Jahre alt. Sehen noch ziemlich neu aus.

Grauling0605  23.03.2023, 10:48
@Baroque

Den Anspruch, die 30 Jahre lang zu tragen, habe ich gar nicht. Aber so 5 wären schon nett. Durchhalten werden sie wohl, aber mit dem Schönaussehen war es schnell vorbei.

Baroque  23.03.2023, 10:53
@Grauling0605

Ich wüsste eigentlich keinen Grund, in meinem Leben nochmal andere Reitstiefel zu wollen. Wozu auch? Kosten ja auch Geld. Meine sind zum heutigen Neukaufspreis jetzt bei 10 €/Jahr. Das Geld verwende ich lieber für was anderes als für immer wieder neue Stiefel.

Wenn du auf die doppelte Zeit Tragetage von mir kommst, könnten sie ja auch nach 15 Jahren noch fit sein.

Grauling0605  23.03.2023, 11:05
@Baroque

Ich gebe offen und ehrlich zu, ich bin ein Modeopfer und kaufe gerne hübsche Dinge. Trotzdem will man bei etwas funktionalem wie Reitstiefel ja nicht der allerletzten Mist.

Boahh ich liebe meine Südwind Reitstiefel. Habe die schon 2 Jahre lang und es ist nicht ein Ding kaputt oder so. Mega Empfehlung

Woher ich das weiß:Hobby