Reitstiefel mit babytüchern putzen?

6 Antworten

In erster Linie braucht Leder regelmäßig Fett um geschmeidig zu bleiben. In diesen Tüchern ist ein gewisser Öl-Gehalt und sicherlich kein Silikon. Denn das würde man ja nicht an den Babyhintern schmieren. Demnach schadest du den Stiefeln sicherlich nicht mit diesen Tüchern. Trotzdem solltest du ihnen unbedingt von Zeit zu Zeit eine dicke Schicht guter Schuhcreme gönnen, die du 24 Stunden einfach drauflässt und dann erst wieder runter polierst. Dann halten deine Stiefel sehr sehr lange. Ein alter Schumacher hat mir das mit der Schuhcreme über 24 Stunden mal empfohlen und ich mache das seit vielen Jahren und fahre enorm gut damit. Meine Stiefel halten echt lange und das, obwohl sie ständig in Einsatz sind.

Baroque  02.12.2017, 18:14

Ich hab meine Stiefel nun 24 Jahre, sie sehen laut Sattler aus wie andere nach einem halben Jahr und Schuhcreme habe ich exakt ein einziges Mal benutzt - danach haben sie einen Monat lang gequietscht, dass ich in der Halle immer viel Platz hatte, weil alle anderen ans andere Ende der Halle geflohen sind ... blöd nur, dass es mich auch genervt hat. ;-)

Johulmer  04.12.2017, 12:01
@Baroque

Ich musste gerade ganz schön lachen. So ein Modell quietscht bei uns auch ständig durch die Hallen. Laut meinem Schumacher liegt es an der Schuhcreme. Es muss schon eine mit hohem Fettgehalt sein, dann quietscht es nicht. Bei mir quietscht es definitiv nicht.

lederreitstiefel mal so nebenbei: ja

ansonsten: Lederseife, wenn sie arg versaut sind,

und natürlich immer mal wieder schwarze Schuhcreme, um die FArbe zu erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

ja. aber du machst sie damit kaputt.

mal vor dem turnier, damit sie schöner glänzen, aber sonst würde ich das nicht machen. genauso wenig, wie ich sie mit haarlack einsprühen würde.

gegen schmutz und staub benutzt man schön aufgeschäumte sattelseife vom stück und ein weiches tuch oder einen weichen schwamm (kein mikrofaser, aber ein alter socken oder ein alter fleeceschal geht dafür).

anschliessend mit rinderfett fetten. wenn du normales lederfett mit carnauba- oder bienenwachs nimmst, dann darfst du die innenseite des schaftes nicht mit fetten. die kannst du dann dünn mit hirschtalg einreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Würde ich nicht machen. Es gibt aber auch ähliche Tüchlein speziell  für Schuhe zur schnellen Pflege zwischendurch. Ab und zu sollte aber auch mal etwas Schuhcreme dran. (Wadeninnenseite  aussparen, die fettet man nicht, weil der Stiefel sonst am Sattel rum rutscht).

Warum das denn? Tut es der gute alte (feuchte) Lappen nicht mehr?! Benutzt du parfümfreie Feuchttücher, wird es den Stiefel wohl nix schaden (Öltücher dagegen evtl. schon). Aber warum muss durch solch völlig überflüssige Aktion Müll produziert werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin