Reitstiefel mit babytüchern putzen?

6 Antworten

In erster Linie braucht Leder regelmäßig Fett um geschmeidig zu bleiben. In diesen Tüchern ist ein gewisser Öl-Gehalt und sicherlich kein Silikon. Denn das würde man ja nicht an den Babyhintern schmieren. Demnach schadest du den Stiefeln sicherlich nicht mit diesen Tüchern. Trotzdem solltest du ihnen unbedingt von Zeit zu Zeit eine dicke Schicht guter Schuhcreme gönnen, die du 24 Stunden einfach drauflässt und dann erst wieder runter polierst. Dann halten deine Stiefel sehr sehr lange. Ein alter Schumacher hat mir das mit der Schuhcreme über 24 Stunden mal empfohlen und ich mache das seit vielen Jahren und fahre enorm gut damit. Meine Stiefel halten echt lange und das, obwohl sie ständig in Einsatz sind.

Baroque  02.12.2017, 18:14

Ich hab meine Stiefel nun 24 Jahre, sie sehen laut Sattler aus wie andere nach einem halben Jahr und Schuhcreme habe ich exakt ein einziges Mal benutzt - danach haben sie einen Monat lang gequietscht, dass ich in der Halle immer viel Platz hatte, weil alle anderen ans andere Ende der Halle geflohen sind ... blöd nur, dass es mich auch genervt hat. ;-)

0
Johulmer  04.12.2017, 12:01
@Baroque

Ich musste gerade ganz schön lachen. So ein Modell quietscht bei uns auch ständig durch die Hallen. Laut meinem Schumacher liegt es an der Schuhcreme. Es muss schon eine mit hohem Fettgehalt sein, dann quietscht es nicht. Bei mir quietscht es definitiv nicht.

0

lederreitstiefel mal so nebenbei: ja

ansonsten: Lederseife, wenn sie arg versaut sind,

und natürlich immer mal wieder schwarze Schuhcreme, um die FArbe zu erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

ja. aber du machst sie damit kaputt.

mal vor dem turnier, damit sie schöner glänzen, aber sonst würde ich das nicht machen. genauso wenig, wie ich sie mit haarlack einsprühen würde.